Zitat von ricpatAlles anzeigen
Das dachte ich auch immer, bis ich bei Continental mir mal die Bremsschlauchproduktion berufsbedingt angucken und mit den Ingenieuren reden durfte...Fakt ist, das die Anforderung der Druckbelastung ca. 5 mal höher sind als man müsste....sprich die Dinger halter tatsächlich (auch an den defizilen Verbindungsstellen der Manschetten) bis zu 1000 bar aus...ebenfalls die Gummimischungen.
D.h 4-5 Jahre ist deutlich übertrieben, nach 8-10 wäre OK. Aber wenn Yamaha das vorschreibt.....und Stahlflex ist nett anzusehen, also optisch....technisch sind die Dinger kein Deut besser was Druckpunkt und Haltbarkeit angeht....nur, von der Kostenseite rechnet sich das schon, da die Yami-Originalen idR mind genauso wenn nicht sogar teurer sind als Stahlflex....
vg
pat
Die Leitungen halten alle über 200 bar aus, aber die Stahlflex-Leitungen geben durch das stärkere Geflecht weniger im Durchmesser nach und dadurch hat man auch bei steigendem Druck einen konstanten Druckpunkt wo hingegen die Gummileitungen nachgeben.