Beiträge von Andi Biotika

Hab evtl. vor, ziemlich kurzfristig nach Kroatien zu reisen in meinem Urlaub, wenn alles so klappt, wie gedacht.

Würde dann den kompletten Urlaub mit der Tracer machen, somit auch mit dem Motorrad anreisen und bin gerade so am Überlegen, was es alles zu beachten gilt (ich war zuvor noch nie in Kroatien).

Mache mir vor allem Gedanken wegen:

- Strecke von 1000 Km (an einem Tag machbar oder schon ziemlich optimistisch?)

- Worauf muß ich bei Unterkunft buchen achten? Der Ort wäre Vir oder um Vir herum.

- Ist Kriminalität ein Thema in Kroatien bzw. muß man Angst um sein Moped haben (extradicke Schlösser mitnehmen, Unterkunft buchen mit abschließbarer Abstellmöglichkeit fürs Moped etc. ...)?

- Reichen die zwei großen Koffer von der FJR und ein recht großer Tankrucksack für 14 Tage Urlaub dort oder wird's schon gut knapp vom Stauraum her?

- Was würdet Ihr mitnehmen für eine solche große Tour (gewisses Werkzeug etc.)?

- Was gibt es so an Must See Orten in Kroatien, wo ich als Hobbyfotograf unbedingt hin sollte?

- Wie ist es mit der Verständigung, kommt man mit Englisch gut aus?

Ach so, jetzt check ich's.

Entschuldige bitte meine Dummheit, hab's wohl nicht richtig gelesen bzw. anders verstanden. 🙈

Also ich hab die Tracer ja erst seit Januar und da war am Anfang der Dunlop Sportmax RoadSmart 3 drauf, mit dem bin ich nicht so Recht warm geworden (im wahrsten Sinne des Wortes, war u.a. nur schwer auf Temperatur zu bringen und auch schwierig, den auf Temperatur zu halten finde ich, hab mich mit dem nie so richtig sicher gefühlt).

Danach gewechselt auf den Continental Road Attack 3, bekannte Problematik mit Kippeln und Beulen gehabt und jetzt den Pirelli Scorpion Trail 2.

Das sollte sich eigentlich aus dem Titel dieses threads hier erschließen und das Thema ist ja jetzt hier auch mehrere Seiten lang behandelt worden, welche Bereifung ich vorher drauf hatte bzw. warum ich überhaupt erst kürzlich auf die Scorpion Trail 2 gewechselt habe.

Aber ich sag's auch gerne nochmal: Die Continental Road Attack 3. 😉

Gewechselt hab ich, weil der CRA 3 Beulen hatte und sich deshalb extrem kippelig gefahren ist.

Ist ja auch ein guter Reifen!

Einen Großteil der schlechten Eigenschaften wie das extreme Kippeln sind wohl der beuligen Kontur zuzuschreiben.

Ansonsten: Top Grip schon bei kaltem Reifen und ab dem ersten Meter, gute Handlichkeit, gute Rückmeldung etc.

Aber wenn ich dann hier lese ...

... oder auch hier ...

... dann hat er wohl auch einige charakteristischen Eigenschaften wie das starke Nachlaufen der Längsrillen bereits im Normalzustand.

Und schon alleine dieser Grund ist für mich schon Grund genug, ihn nicht mehr zu kaufen, weil ich das furchtbar nervig finde und oft auf solcherlei Straßen unterwegs bin, wo es Längsrillen/Spurrillen etc. gibt.

Der Pirelli Scorpion Trail 2 ist für MICH der bisher beste Reifen auf der Tracer.

Finde auch, daß der eine ziemlich gute Eigendämpfung hat, der CRA 3 wirkte härter, obwohl ich den sogar mit weniger Luftdruck als jetzt den Pirelli gefahren habe.

Aber wie gesagt, das empfinde ich mit so mit meinem persönlichen Fahrstil und das kann jemand mit einem anderen Fahrstil schon wieder anders sehen.

Fahre jetzt nicht im Hang Off Stil und auch nicht permanent am Limit, aber schon gerne mal zügiger und oft auf Flickenteppich-Landsträßchen mit wechselnden Fahrbahnbelägen.

Hätte ich einen anderen Fahrstil, hätte ich womöglich ganz andere Prioritäten bzw. Anforderungen an den Reifen und würde dann vielleicht auch einen anderen bevorzugen.

Aber so bin ich bisher vollkommen glücklich mit dem Scorpion Trail 2.

Bin jetzt mal auf die Haltbarkeit gespannt und erwarte mir da jetzt mal nicht zuuuu viel, da ich schätze, die gute Eigendämpfung besteht wohl aufgrund weicherer Mischung = höherer Verschleiß.

Aber mal abwarten, vielleicht werde ich ja auch da positiv überrascht ... 😉

Dann reihe ich mich mal ein, bin ebenfalls 43. 😉

Ja, gute Idee!

Lass mal Sammelbestellung für Bandscheiben machen, lohnt sich, kein Zweifel. 😉

Und ja, jung sein war echt Scheiße geil, bis auf die permanente Geldknappheit.

Da ist das dann doch schon deutlich angenehmer heute. 😉

Finde das ehrlich gesagt gar nicht so abwegig, hab mich damit auch schon auseinandergesetzt.

Etwas mehr Lenkeinschlag wäre schon extrem sexy.

Allerdings ging meine Überlegung eher in die Richtung: Lass es uns fräsen!

Das WIE hat mir dann aber Probleme bereitet......die komplette Maschine will ich dazu nicht auseinanderbauen, nur daß ich dann den blanken Rahmen habe.

Also bliebe nur, Gabel und Vordrerrad raus, komplette Maschine mit Kran auf Fräsmaschine heben, irgendwie spannen, Fräsen, glücklich sein.

Das mit dem Kran hätte ich noch irgendwie gemanagt, den kriegt man schon irgendwo her.

Aber spätestens bei der Erkenntnis, daß beim Einsatz eines Krans ein Teil des Hallendachs hätte entfernt werden müssen, haben mich leider zu dem Entschluss gebracht, daß das vielleicht doch dezent übertrieben und nur schwierig zu realisieren ist.

Und wäre gesundheits-technisch betrachtet sicher auch nicht besonders vorteilhaft für mich gelaufen (leicht emotionale Überreaktion von Chef auf demontiertes Hallendach :angry-screaming:).

Also ich finde das gut, abgesehen vom Erlöschen der Betriebserlaubnis und dem damit einhergehenden Ärger, wenn's bemerkt wird.

Aber mal ganz ehrlich und ohne jetzt jemand dazu animieren zu wollen......wer schaut schon nach dem Lenkanschlag?!

Dremel Du mal, auf das Ergebnis wär ich schon gespannt. :handgestures-thumbupright:

Danke vielmals für den Tipp und den Link, den Du mir geschickt hast!

Sehr hilfreich. :handgestures-thumbupright:

Dein Tipp hat mich vor Allem auch drauf gebracht, daß ich kürzlich mal eine App fürs Handy runtergeladen hatte, die auch verschiedene geometrische Sachen berechnen kann.

Hatte die ganz vergessen und hab jetzt mal geschaut, mit dieser App lässt sich das offenbar auch berechnen, siehe Bild 1:

Allerdings suchen wir nicht h, sondern s.

Das kleine h wäre die Wanddicke von 8 mm und der Startpunkt in Y.

Lässt sich leicht gegenrechnen, ob das stimmt, denn wenn ich die Wandstärke 8 mm (also h) vom Radius 12.26 mm abziehen, müsste ja 6.26 mm rauskommen, was dann die Gerade a wäre und genau das wird ja auch bei a angezeigt, siehe Bild 2:

Aber mach Dir nix draus und sollte auch keine Kritik sein. 😉

Ich dachte auch auf den ersten Blick, daß h die dick gezeichnete Linie wäre, was aber eigentlich s ist.

Oh, sehr geil!

Das muß ich echt mal auschecken bei Gelegenheit, danke!

Gibt's da einen Haken dran (dauernde Werbeeinblendungen, Verkauf der Seele etc.)?

Weil die ja irgendwie Geld verdienen müssen und ein gutes CAD-Programm ist normalerweise sauteuer, wenn man sowas kaufen will.

So, hab ja seit vorletzten Montag die Pirelli Scorpion Trail 2 drauf und hatte dann am WE und die letzten Tage auch endlich mal wieder etwas Zeit zum Moped fahren.

Was soll ich sagen.....kurz und bündig: Das ist die bisher beste Bereifung, die ich auf meiner Tracer drauf hatte.

Fährt sich sehr neutral finde ich, aber auch sehr handlich, trotzdem stabil und der Reifen vermittelt mir bisher die mit Abstand beste Sicherheit von allen bislang gefahrenen.

Das ist schlicht und ergreifend eine andere Liga.

Gullideckel in Schräglage sind null Problem, da rutscht nix, ebensowenig wie auf schwierigen und oft wechselnden Fahrbahnbedingungen (Flickenteppich, Bitumen ...), Grip schon auf den ersten Metern.

Auch auf Längsfugen/Spurrinnen reagiert er im Gegensatz zum Road Attack 3 völlig souverän und cool, läuft denen bei weitem nicht so nach und man hat nie das Gefühl, als würde man fast stürzen (mit dem Road Attack 3 öfters gehabt).

Immer Sicherheit, Grip und Stabilität vermittelnd und auch immer das Gefühl, noch mehr Reserve zu haben.

Das ist der Eindruck, dem ich vom Scorpion Trail 2 bis jetzt nach ca. 500 Km habe.

Wobei ich sagen muß, viele der schlechten Fahreigenschaften hatte der Roat Attack 3 wohl aufgrund der Auswaschungen bzw. der beuligen Kontur am Vorderreifen. Hätte mich mal interessiert, wie der sich gefahren hätte, wenn der Reifen "normal" gewesen wäre.

Aber was schon komisch ist: Diese schlechten und auffälligen Eigenschaften (extreme Kippeligkeit, nachlaufen von Spurrillen/Längsfugen ...) hatte der Roat Attack 3 ja vom ersten Meter an, was ja im Umkehrschluss bedeuten würde, daß es wohl nicht an meinem Fahrverhalten gelegen hat (was ich gar nicht ausgeschlossen hätte), sondern am Reifen liegen muß bzw. am Zustand des Reifens.

Andererseits: Wenn der Reifen SO ausgesehen hätte, als die den montiert hatten, müsste das denen doch aufgefallen sein. Die als Fachleute hätten doch so was auffälliges gar nicht übersehen können.

Also so ganz schlau werd ich nicht aus der ganzen Sache ...

Wie auch immer, der Pirelli Scorpion Trail 2 ist ein absoluter Hammerreifen und genau das, was ich gesucht habe.

Jetzt merke ich erst mal, was an Schräglage so möglich ist bzw. traue mich auf einmal, Schräglagen zu fahren, die ich mich vorher nie getraut hätte.

Eigentlich wollte ich mir als nächste Bereifung mal den Michelin Pilot Road 5 aufziehen, weil ich über diesen Reifen aus allen Richtungen nur Lobeshymnen höre und der bei Regen mit Abstand das Beste sein soll, was man kriegen kann.

Aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß der Road 5 nach der überragenden Vorstellung des Pirelli Scorpion Trail 2 eine deutliche Verbesserung in irgendeiner Weise für mich darstellen könnte, bis auf die offenbar überragende Regenperformance vielleicht.