Mit dem Motorrad nach Kroatien

  • #1

    Hab evtl. vor, ziemlich kurzfristig nach Kroatien zu reisen in meinem Urlaub, wenn alles so klappt, wie gedacht.

    Würde dann den kompletten Urlaub mit der Tracer machen, somit auch mit dem Motorrad anreisen und bin gerade so am Überlegen, was es alles zu beachten gilt (ich war zuvor noch nie in Kroatien).

    Mache mir vor allem Gedanken wegen:


    - Strecke von 1000 Km (an einem Tag machbar oder schon ziemlich optimistisch?)

    - Worauf muß ich bei Unterkunft buchen achten? Der Ort wäre Vir oder um Vir herum.

    - Ist Kriminalität ein Thema in Kroatien bzw. muß man Angst um sein Moped haben (extradicke Schlösser mitnehmen, Unterkunft buchen mit abschließbarer Abstellmöglichkeit fürs Moped etc. ...)?

    - Reichen die zwei großen Koffer von der FJR und ein recht großer Tankrucksack für 14 Tage Urlaub dort oder wird's schon gut knapp vom Stauraum her?

    - Was würdet Ihr mitnehmen für eine solche große Tour (gewisses Werkzeug etc.)?

    - Was gibt es so an Must See Orten in Kroatien, wo ich als Hobbyfotograf unbedingt hin sollte?

    - Wie ist es mit der Verständigung, kommt man mit Englisch gut aus?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #2

    Zu Kroatien kann ich nichts sagen, aber zur Reise an sich:

    -1000 km an einem Tag ist optimistisch. Es ist gern Stau am Alpenübergang.

    -Mir würden zwei große Koffer reichen. Ich verwende Vakuumbeutel, um Klamotten platzsparend zu packen. Wenn du ein Basislager hast kannst du aber auch recht schmerzfrei noch 'ne Rolle draufschnallen. Ansonsten kann man Klamotten vor Ort waschen.

    -Was für die Kettenpflege sollte man dabei haben. Ne Zange, Inbus, kurze Schlitz/Kreuz, ein paar Kabelbinder sind immer gut. Und wenn man ein Clip-Kettenschloss dabei hat, wird man es nie brauchen :)

  • #3

    Das mit den 1000 Km dachte ich mir.....also wohl Zwischenstopp mit Übernachtung (evtl. Ljubljana).

    Lustig, daß Du das mit den Vakuumbeuteln sagst (die mit dem Zip-Verschluss meinst Du sicher, richtig?), denn das praktiziere ich auch und habe das gelernt, seitdem ich vor zwei Jahren mit meiner Freundin eine 700 Km-Radtour gemacht hab - saupraktisch!


    Hätte ansonsten auch noch eine Gepäckrolle, noch nie benutzt, fällt mir grad so ein.

    Danke für die Werkzeugtipps!

    Wie ist das mit dem Clip Kettenschloss gemeint?

    Meinst Du damit, schwere Schlösser sind zu viel des Guten?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #4

    - Strecke von 1000 Km (an einem Tag machbar oder schon ziemlich optimistisch?)


    Auf der Autobahn vielleicht möglich ja, aber würde ich nicht machen. 500 km sind Eher Realistisch. Und selbst da bist Du am Arsch nachher. Am Nächsten Tag ist man dann noch schneller kaputt. Wir sind nach Korsika über die Seealpen. Da waren 350 km am Tag schon genug.


    - Worauf muß ich bei Unterkunft buchen achten? Der Ort wäre Vir oder um Vir herum.


    Kommt drauf an, was Du möchtest ?


    - Ist Kriminalität ein Thema in Kroatien bzw. muß man Angst um sein Moped haben (extradicke Schlösser mitnehmen, Unterkunft buchen mit abschließbarer Abstellmöglichkeit fürs Moped etc. ...)?


    In den Großstädten würde ich bewachte Parkplätze vorziehen. Auf den Inseln ist die Kriminalität meist nicht sehr hoch.


    - Reichen die zwei großen Koffer von der FJR und ein recht großer Tankrucksack für 14 Tage Urlaub dort oder wird's schon gut knapp vom Stauraum her?


    Das kommt auf Dich an, was Du mitnehmen willst. Schnorchel Ausrüstung oder Neopren mit Tauchflaschen ? Jetski ?


    - Was würdet Ihr mitnehmen für eine solche große Tour (gewisses Werkzeug etc.)?


    Nimm die ADAC Plus Karte mit. Das Genügt in fast allen Fällen.


    - Was gibt es so an Must See Orten in Kroatien, wo ich als Hobbyfotograf unbedingt hin sollte?


    Plitvicka Jezera ist ein Highligt. Aber nicht im August. Da biste Tot nachher. Touristen und die Hitze.



    - Wie ist es mit der Verständigung, kommt man mit Englisch gut aus?


    80% sprechen Deutsch. Und die restlichen 20% kommst Du mit Englisch gut hin.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Wie sind vor ca. 3 Jahren nach Kroatien gefahren und haben uns paar Inseln angeschaut (cres, rab und pag) angeschaut und zurück ging es über die Küstenstraße.

    1000km mitm Moped an einem Tag ist heftig.

    Unsere Anreise und Abreise waren jeweils 2 Tage.

    Beklaut worden sind wir nicht :)

    Wartezeit hast an der Grenze nach Kroatien, da die noch nicht in der EU sind.

    Allgemein ist es schwierig akutell zu sagen was an den Grenzen los ist wegen Corona.

  • #6

    Hi


    Ich kann Dir Empfehlen in Österreich von der Autobahn runter zu fahren und zwar im Städtchen Klaus. Dort gibt es gute Pensionen auch Bed and Braekfast, die nicht zu Teuer sind und gutes Essen haben.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Ihr seid echt die Geilsten, lauter gute Tipps in so kurzer Zeit, danke Euch! :handgestures-thumbupright::romance-grouphug:

    Postet bitte fleißig weiter und ich werde heute im Laufe des Abend, spätestens morgen ausführlicher drauf eingehen.

    Jetzt muß ich erst Mal aufs Moped, den Rest des geilen Wetters genießen, aber zuallererst brauch ich jetzt unbedingt einen Döner, flankiert von einem min. 4 Kugeln umfassenden Eis. :zwinker:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #10

    Kroatien gehört noch nicht zum Schengen-Raum, deshalb die Grenzkontrollen.

    Zur EU gehören sie wohl, damit hast du recht.

    Euro haben sie glaube ich auch noch nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!