Beiträge von Andi Biotika

Dein Moped sieht gut aus mit dem ganzen Reise-typischen Equipment (gemeint ist natürlich das obere Bild 😊).

Möchte mir aber nicht auch noch noch eine Gatling Gun bei amazon bestellen müssen, das wird von der Auslieferung her ziemlich knapp, wenn die noch kurz vor'm Urlaub ankommen soll. 😉

Spaß beiseite, meine Frage war durchaus Ernst gemeint.

Weiß einer was dazu zum Thema Bosnien und Sicherheit für Reisende?

Also kurzer Zwischenstand, aber nur kurz, hab noch viiiel zu tun vor Reiseantritt, der schon bald ist:

- Seit heute Morgen hab ich zwei Schlösser, mein freundlicher Yamaha Händler hat mir einfach zwei ausgeliehen und gesagt, entweder wiederbringen nach Urlaub oder bezahlen nach Urlaub, sehr geil

- Innentaschen hab ich bereits im Frühjahr irgendwann mal gekauft und die kommen natürlich auch mit, saupraktisch

- Reifen sollten halten meint mein Händler

Noch was: Hab mich jetzt doch umentschieden, einiges umdisponiert und ich mache jetzt eine Rundreise fast durchs ganze Land. Also kein Aufenthalt an einem einzigen Ort, sondern (fast) jeden Tag woanders pennen und am Schluss bleib ich dann ein paar Tage in dem Urlaubsort (Vir), wo auch meine Cousin und Family sind, damit der nicht beleidigt ist. 😉

War mir dann doch zu langweilig, die Aussicht auf die ganze Zeit nur in Vir zu bleiben, da ist alles flach und nur Strand und Wasser die ganze Zeit iss nix für mich.

Will los, das Land erkunden, was erleben, nicht am Strand versauern.

Werde ganz oben bei Rovinj anfangen und es geht bis an den südöstlichsten Zipfel runter, nämlich bis nach Dubrovnik, was ich unbedingt sehen möchte, das soll nämlich mit dieser alten Mauer/Altstadt/Festung eine umwerfende Kulisse bieten und ein besonders malerisches Örtchen sein.

So, jetzt die Frage: Ich muß kurz vor Dubrovnik mal kurz durch Bosnien Herzegovina durch, auf Höhe bei Neum etwa.

Sind wohl nur ein paar Kilometer, aber trotzdem.

Was erwartet mich da wohl? Grenzkontrollen?

Sind die alle böse oder werfen die mit rosa Herzchen um sich?

Irgendwelche Risiken zu erwarten?

Folgendes trifft scheinbar zu:

- Corona-mäßig sind die wohl seit dem 13.06.2021 nicht mehr als Risikogebiet eingestuft

- Ausländische Staatsangehörige müssen bei Einreise PCR- oder Antgentest vorliegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf

- Visum wird bei Kurzaufenthalten wohl keines benötigt

Falls jemand was Anderes weiß oder man da auf was Besonderes achten sollte, bitte sagen.

Angst um seine Sicherheit wird man bei der Durchquerung heutzutage ja wohl hoffentlich nicht mehr haben müssen, oder?

Und was ich mich auch so manches Mal fragen......was macht man denn eigentlich als Mopedfahrer, wenn man 400 bis 500 Km zu fahren hat und es ist Unwetter mit Blitz und Donner zu erwarten?

Starker Regen ist zwar unangenehm, aber das kann man mit entsprechender Kleidung schon machen, ist ja auch nicht direkt lebensbedrohlich.

Aber wenn's blitzt?

Da ist doch dann der Punkt erreicht, wo's kein Spaß mehr ist und so langsam Ernst wird.

Also ich meine, man MUSS ja dummerweise in die Unterkunft und dazu muß man weiterfahren, damit man irgendwann Mal dorthin gelangt, und da ist es eigentlich extrem kontraproduktiv, wenn man aufgrund höherer Mächte am Weiterfahren gehindert wird.

Also fahren und beten?

Oder warten, bis es vorbei ist, was ja länger als 24 Stunden dauern kann, wenn's dumm läuft?

Ah, okay. Danke für die Tipps. :handgestures-thumbupright:

Noch was anderes, was mir grad so kommt: Hab ganz vergessen, mir Schlösser für die FJR-Koffer dazuzukaufen.

Aber das Ding ist ja, die Schlösser schließen ja auch nur die Koffer zu und man könnte die Koffer an sich aber trotzdem ganz easy klauen, wenn sie abgeschlossen sind, indem man sie eben einfach vom Motorrad abmacht.

Oder liege ich da falsch und es verriegelt mit dem Schloss auch gleichzeitig die Mechanik, die zum ans-Motorrad-hängen benötigt wird, so daß man die nicht mehr so einfach abhängen kann?

Sag mal, kann man die Jacke 100%ig auch ÜBER eine Motorradjacke anziehen?

Weil die so verdammt eng aussieht auf dem Foto bei dem einen Link des Shops, den Du mir geschickt hast...

Oder muß ich die dann vielleicht so zwei, drei Nummern größer bestellen als meine eigentliche Größe?

Zu kalt isses mir auf'm Moped eigentlich selten, da musses schon deutlich unter 10 Grad wandern ...

Mit Google Maps für die Region runterladen meinst Du, ich sollte mir die Offline Karten von Google Maps für die Region runterladen, oder?

Oh, und noch was: Die Ösis sind doch so Radarfallen-geil. Wo fahre ich denn da am Besten, wo es diesbezüglich nicht so schlimm ist (Nebenrouten, alternative Routen etc.) oder sind die überall so krass drauf mit ihren Blitzern und es ist schnurzegal, wo man fährt?

Ja, mal schnell ein bisschen verschaut, soll vorkommen.

Sachen gibt's, sowas aber auch ... 😉

Kann ich nicht genau sagen, hab den wie gesagt gebraucht gekauft, war aber noch sehr wenig gefahren. Hat jetzt vielleicht so 1000 bis 1500 Km drauf denk ich.

Wegen Problemen oder Pannen mach ich mir auch null Sorgen.

Mir ging's um die 20.000er Inspektion und ob ich da von Yamaha Probleme bekommen könnte, falls ich die erst mit 21.000 oder 21.500 oder so machen lassen würde.

Oh, shit. Das hört sich echt heftig an.

Nee, so was brauch ich auch nicht von der Entfernung her, aber wenn's regnet, regnets.

Und es hat jetzt hier bei uns gerade etwas angefangen hier zu regnen, grrrrr ...

Andererseits.....muß ja auch mal Erfahrungen sammeln, wie es ist, im Regen zu sammeln, also sollte die Mini-Tour heute nach Offenbach doch als Quasi-Aufwärmtour betrachtet werden können.

Aber Unwetter will ich keines!

Petrus, pleeeease!

Immer nur ins hässliche Sardinien, iss ja furchtbar, Du hast mein vollstes Mitleid ... 😉

Muß ich mir mal anschauen, Deinen Routentipp bezüglich Zagreb, danke.

Ja, wird meine erste richtig große Motorradtour werden.

Mit dem Fahrrad schon welche gemacht (welche mit teilweise über 100 Km/Tag und 10 Tage lang), aber mit Moped noch nicht.

Mehr wie 500 oder 600 Km will ich glaube ich mit dem Motorrad auch nicht fahren und da werd ich dann auch oft anhalten denke ich.

Mir macht am meisten Sorgen, wenn ich in ein Unwetter kommen sollte.

Fängt ja heute schon an: Will jetzt eigentlich heute zu meinem Kumpel nach Offenbach fahren, sind über 200 Km. Zweifle aber schon wieder daran, ob ich's wirklich mit dem Moped machen sollte, da schon wieder Nachmittags und Abend auf meiner Wetter App das Blitz-und-Donner-Symbol angezeigt wird in Kombination mit Regen.

Ein bissle Regen ist nicht so schlimm, aber Blitz und Donner find ich dann schon ziemlich uncool, wenn ich auf'm Moped sitze ...

Jupp, so isses. Die extra-großen Koffer von der FJR, einen ziemlich großen Tankrucksack (per Reißverschluss noch im Volumen erweiterbar und diese Gepäckrolle.

Ja, zu viel Zeugs mitnehmen......kenn ich von den Radtouren. 😊

Das mit den Handtüchern aus Mikrofasern machen wir auch schon seit einiger Zeit so bei unseren Radl-Urlauben, die nehmen so viel weniger Platz weg in unseren Ortlieb-Fahrradtaschen als diese sperrigen, dicken normalen Frottee-Handtücher.

Und wie gesagt, packen tun wir auch immer in diesen vakuumisierten Zipp-Beuteln, vorher noch draufsetzen, damit schön platt und Luft entweicht, fertig.

Benutzt Du Merinounterwäsche oder normale?

Jo, die Regenkombi werd ich dann doch auch mitnehmen schätze ich.

Vor den Wetterlagen in den Alpen hab ich schon Respekt. 😉

Mach mir jetzt da auch keine großen Sorgen, daß da bei einem so zuverlässigem Moped wie der Tracer was kaputt geht oder ich Pannen haben werde.

Aber man kann halt nie wissen, WAS passiert und so ein kleiner Rutscher und Hinfaller ist schnell passiert, dann vielleicht Bremshebel kaputt oder wasweißich.

Panzertape und Kabelbinder werd ch wohl mitnehmen, ebenso einen Schraubendreher mit Bitaufsätzen mit Verlängerung aus meinem Ratschenkasten sowie Schraubenzieher.

Und das von Blahwas zusätzlich empfohlene Clipschloss wär wohl auch nicht verkehrt.

Ja, hätte mich auch gewundert, wer da allen Ernstes 500 GB in sein Navi als Standardspeicher packt, ist wirklich ultraviel.

Cool wäre, wenn man sich am Navi irgendwie anzeigen lassen könnte, wie viel Prozent des internen Speichers schon belegt sind, dann könnte ich abschätzen ob ich mir das noch draufladen könnte.

Bin echt am Überlegen, ob ich das noch mache, aktuelles Kartenmaterial iss ja immer gut.

Aber bevor ich mir da ein Eigentor schieße, weil danach gar nix mehr geht ... mal googeln, ob andere Probleme mit diesem Update hatten.

Kostet das was, das Tourpaket zusammenstellen lassen vom ADAC?

Jo, Gedanken mach ich mir schon, aber bleibt im Rahmen, fahre schließlich nicht durch Sibirien oder durch die arabische Wüste. 😉

Danke für die Wünsche und die vielen Tipps!

Wow, die ist ja echt klein und nimmt kaum Platz weg.

Ziemlich cool.

Das Ding ist das, ich hab eigentlich schon eine und wollte mir jetzt nicht NOCH eine anschaffen. 😉

Meine Regenkombi iss so'n einteiliges Ganzkörperdingens, sieht jetzt nicht so ultrasexy aus, erfüllt aber ihren Zweck. Aber die kann man halt glaube ich nicht so platzsparend zusammenrollen wie diese beiden von Dir verlinkten.

Kennst Du Rothenburg o.d.T?

Da aus der Ecke komme ich her. 😊

Hmm......wäre evtl. eine Überlegung wert.

Meine Bedenken gehen aber eben in die Richtung: Ich kenne die Werkstatt und deren Arbeitsqualität dort halt nicht, die Yamaha Werkstatt daheim dagegen schon.

Hab ich aus irgendeinem Grund was zu reklamieren nach ein paar Tagen, bin dann schon wieder in der Heimat - was dann?

Günstiger wär's vermutlich, das ist wohl wahr.

Hahahaaaa!

Ja, davor hab ich ja auch Schiss, daß dann eben gar nix mehr geht.

Lieber Hände weg davon ... 😉

Ja, keine Ahnung, wie wasserdicht die tatsächlich sind, hab mit denen außer ein paar Tropfen noch keinen ernstzunehmenden Regenschauer erlebt.

Das Ding ist halt das: Platz nur begrenzt und die Regenkombi nimmt schon ziemlich viel Platz weg glaube ich.

Muß ich echt mal gucken ...

Apropo Regen bzw. Starkregen: Ich hoffe mal, meine Pirellis (Pirelli Scorpion Trail 2) kommen da halbwegs damit klar ...