So wie's sich liest, Deine erst große Motorradtour
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Streckenlänge an einem Tag von rund 1000 Km ist echt sportlich und kann schnell auch (Übermüdung, mangelnde Konzentration) schnell wirklich gefährlich werden. Haben wir früher mehrmals gemacht (Grenznähe Luxemburg bis Provence in Frankreich). Mit zwei Drittel Autobahnanteil gerade so noch machbar - heute würde ich das nicht mehr machen. Einfach zu anstrengend.
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Ja, wird meine erste richtig große Motorradtour werden.
Mit dem Fahrrad schon welche gemacht (welche mit teilweise über 100 Km/Tag und 10 Tage lang), aber mit Moped noch nicht.
Mehr wie 500 oder 600 Km will ich glaube ich mit dem Motorrad auch nicht fahren und da werd ich dann auch oft anhalten denke ich.
Mir macht am meisten Sorgen, wenn ich in ein Unwetter kommen sollte.
Fängt ja heute schon an: Will jetzt eigentlich heute zu meinem Kumpel nach Offenbach fahren, sind über 200 Km. Zweifle aber schon wieder daran, ob ich's wirklich mit dem Moped machen sollte, da schon wieder Nachmittags und Abend auf meiner Wetter App das Blitz-und-Donner-Symbol angezeigt wird in Kombination mit Regen.
Ein bissle Regen ist nicht so schlimm, aber Blitz und Donner find ich dann schon ziemlich uncool, wenn ich auf'm Moped sitze ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, zwei Koffer und Gepäckrolle als Stauraum stehen zur Verfügung. Vermutlich auch noch Tankrucksack? Somit für eine Person mehr als ausreichend Transportraum.
Aus meinen, recht großen eigenen Tourerfahrungen: Ich schleppe immer noch, auch nach Jahrzehnten Tourerfahrung zuviel Gedöns mit mir herum. Wenn man wie Du einen fixen Urlaubspunkt hat, lässt sich auch mal ein kleiner "Waschtag" einlegen und benötigte, nicht Fahrbekleidung, wieder in einen brauchbaren Zustand bringen. Wenn Du nicht wie aus dem Ei gepellt herum laufen musst, lässt sich so die Menge der Bekleidung sehr stark begrenzen und ohne die Unterbüx im Wechsel von Rechts auf Links drehen zu müssen
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Zum Thema Handtücher. Gehören bei mir zum Gepäckumfang auf Touren. Allerdings schleppe ich keine normalen Handtücher mehr mit mir herum. Es gibt seit geraumer Zeit Solche aus Microfaser. Die sind im Packmaß richtig klein, trocknen viel schneller wieder. Machen sich auch sonst ganz gut (Schwimmbad, Sauna usw.).
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Jupp, so isses. Die extra-großen Koffer von der FJR, einen ziemlich großen Tankrucksack (per Reißverschluss noch im Volumen erweiterbar und diese Gepäckrolle.
Ja, zu viel Zeugs mitnehmen......kenn ich von den Radtouren. 😊
Das mit den Handtüchern aus Mikrofasern machen wir auch schon seit einiger Zeit so bei unseren Radl-Urlauben, die nehmen so viel weniger Platz weg in unseren Ortlieb-Fahrradtaschen als diese sperrigen, dicken normalen Frottee-Handtücher.
Und wie gesagt, packen tun wir auch immer in diesen vakuumisierten Zipp-Beuteln, vorher noch draufsetzen, damit schön platt und Luft entweicht, fertig.
Benutzt Du Merinounterwäsche oder normale?
Regenkombi - auf mehr als Eintagestouren ein absolutes MUSS. Bevor ich den weglasse, bleibt so ziemlich alles an Bekleidung zuhause. Ziemlich das unangenehmste bei einer langen Transfer-Etappe durchnässt auf dem Bock sitzen und gezwungen zu sein weiter zu fahren. Das würde dann auch in Sachen Fahrsicherheit alles Andere als förderlich sein. Habe schon bei argem Hagel auf der französischen Autobahn gestanden (Seitenstreifen), ein Fuss auf der linken Fussraste, den anderen auf der Leitplanke (Wasser und Hagel standen fast 10 cm hoch, außer LKW's fuhr nix mehr) und habe mich wie ein Schneekönig über meine vorherige Einschätzung gefreut das ein "Überwerfen" des Ganzkörperkondoms notwendig sei. Die ganze Gruppe, die ich zuvor damit durch Gestik dazu genötigt hatte, hat es mir hinterher gedankt. Das war auf einer der Eingangs genannten "Gewalttouren" nach Südfrankreich. Wegstrecke bis zum Ziel noch mehr als 500 Km. Kannst Dir ausmalen wie spaßig dann die Reststrecke im andernfalls komplett durchnässten Zustand geworden wäre.
Bei uns fährt inzwischen keiner mehr bei einer Mehrtagestour mit, der keinen Regenkombi im Gepäck aufweisen kann.
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Jo, die Regenkombi werd ich dann doch auch mitnehmen schätze ich.
Vor den Wetterlagen in den Alpen hab ich schon Respekt. 😉
Werkzeug und Ersatzteile schleppe ich nur im sehr begrenzten Umfang mit mir herum. Werkzeug für z.B. Kettenspannen kann man auch in Kroatien bestimmt an einer Tanke oder kleinen Werkstatt kurzfristig ausleihen. Zudem, das Moped ist doch noch fast neu (meine 2017er, Deine noch jünger). Da kann man einschätzen ob die nächsten tausende Km Probleme auftreten, zumindest bezüglich Bauteile wie Kette, Bowdenzüge und ähnliche Verschleißteile. Schutzbrief (in dem Fall auch mit Auslandabdeckung) richtet's im Notfall.
Kleinteile wie ein paar Kabelbinder, Rolle Panzertape und ein Spanngurt finden aber auch bei mir immer den Weg ins Gepäck.
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Mach mir jetzt da auch keine großen Sorgen, daß da bei einem so zuverlässigem Moped wie der Tracer was kaputt geht oder ich Pannen haben werde.
Aber man kann halt nie wissen, WAS passiert und so ein kleiner Rutscher und Hinfaller ist schnell passiert, dann vielleicht Bremshebel kaputt oder wasweißich.
Panzertape und Kabelbinder werd ch wohl mitnehmen, ebenso einen Schraubendreher mit Bitaufsätzen mit Verlängerung aus meinem Ratschenkasten sowie Schraubenzieher.
Und das von Blahwas zusätzlich empfohlene Clipschloss wär wohl auch nicht verkehrt.
Garmin Navi - habe gerade mal auf der Herstellerseite nachgesehen. Deine Angabe mit dem internen Speicher kam mich doch spanisch vor. Laut Datenblatt (Zümo XT) interner Speicher 32 GB, externe Speicherkarte "nachrüstbar" mit bis 256 GB https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/679804#specs
Ist halt keine Festplatte sondern ein Navi
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Kartenupdate wohl via WLAN. Macht im meinen Augen grundsätzlich Sinn. Nicht das da ein neuer Kreisverkehr ist und Du fährst nach Navi und veralteten Kartendaten sturr gerade aus
. Ist bei meinem TomTom Rider 550 auch nicht anders. Schon ein paar mal dort vorgenommen (auch mit Update-Größen von 4 - 7 GB). Wichtig, unbedingt dabei an's Stromnetz hängen und Update starten. Je nach Auslastung der Server des Herstellers kann das dann auch mal gut 12 Stunden in Anspruch nehmen (gibt ja auch noch Andere die da Daten absaugen, wird bei Garmin nicht anders sein). Da muss man Ruhe und Geduld wahren, schlafen gehen darf man da auch
und das Gerät einfach mal machen lassen. Auch wenn's vielleicht so aussieht als ob nicht weiter geht, einfach die Füsse still halten und nicht herum fummeln. Dann klappt das normalerweise auch.
Kannst ja mal vorher googlen ob im Netz Aussagen über Probleme bei Installation Kartenupdates auffindbar sind.
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Ja, hätte mich auch gewundert, wer da allen Ernstes 500 GB in sein Navi als Standardspeicher packt, ist wirklich ultraviel.
Cool wäre, wenn man sich am Navi irgendwie anzeigen lassen könnte, wie viel Prozent des internen Speichers schon belegt sind, dann könnte ich abschätzen ob ich mir das noch draufladen könnte.
Bin echt am Überlegen, ob ich das noch mache, aktuelles Kartenmaterial iss ja immer gut.
Aber bevor ich mir da ein Eigentor schieße, weil danach gar nix mehr geht ... mal googeln, ob andere Probleme mit diesem Update hatten.
Falls Du eine Mitgliedschaft bei ADAC hast, lass dir von diesen ein Tourpaket zusammen stellen. Die Info's über die verkehrsmäßigen Bedingungen, die Übersichtskarten usw. sind ein gutes Basicpaket zur Info und Tourenplanung. Schauen ob Du evtl. für Kroatien eine Warnweste für Pannenfall und eine Verbandtasche mitführen musst! Verbandtasche hat bei mir ihren festen Platz im Tankrucksack und ist damit quasi bei jeder Mopedtour, auch wenn's nur im Umland ist, mit dabei.
Ansonsten, mach Dir nicht zu viel Gedanken. Im Großen und Ganzen ist es eine Urlaubsreise wie sonst auch. Bleibst ja noch in zivilisierten und bewohnten Gefilden und da lässt sich notfalls auch noch Einiges mit Kredit- oder EC-Karte regeln. Grundbetrag für notwendigen Geldwechsel vielleicht auch bei der eigenen Hausbank sinnvoll.
Wünsche Dir entspannte Vorbereitung, spaßige und schöne Urlaubstour. Beim Fahren Save bleiben und immer daran denken - der Weg ist das Ziel. Auf den Transferstrecken keine Hektik aufkommen lassen, touristisch Reisen und genießen. Das Zeitfenster dazu sollte man bewußt großzügig einplanen. Zeitdruck ist hierbei ein schlechter Begleiter.
Grüße vom Moselstrand
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Kostet das was, das Tourpaket zusammenstellen lassen vom ADAC?
Jo, Gedanken mach ich mir schon, aber bleibt im Rahmen, fahre schließlich nicht durch Sibirien oder durch die arabische Wüste. 😉
Danke für die Wünsche und die vielen Tipps!