Beiträge von Andi Biotika

Ach, da gibt's wohl mehrere davon?

Cool, wusste ich gar nicht, ich kenn nur das hier:

Da steht sogar die komplette Inneneinrichtung auf dem Kopf und es entstehen so lustige Aufnahmen wie diese hier: 😊

Hahahaaaa!

Zu geil, musst grad lachen. 😄

Ging mir letztens aber auch so, als zwei echt flotte Bienen an uns vorbeigestöckelt sind und ich aber so fasziniert war von der MV im Hintergrund, daß ich die fast übersehen hätte.

Zum Glück aber nur fast ... 😉

Und um mal wieder was zum Thema hinzuzufügen......hier ein Bild meiner Tracer, auf dem Rückweg aus Kroatien, in Kärnten auf der umwerfend schönen Nockalmstraße:

Das obere Bild ist mit großer Brennweite aufgenommen worden, kann das sein?

Muß zugeben, das ist dann auch das erste Bild, wo ich die Maske der neuen MT-09 nicht grottenhässlich finde.

Fazit: Man muß das Moped also nur mit möglichst großer Brennweite ablichten, dann isses auch endlich schön, oder wie? 🤔

Also ich denke mal, vermutlich wird es wirklich Null Problem sein, unsere Mopeds mit E10 zu tanken - zumindest, wenn man ein halbwegs aktuelles hat.

Bei älteren Motoren sollte man das aber nicht machen.

Trotzdem bleibe ich bei Super E5. 😉

Würd mich auch mal interessieren, ob man das wirklich merkt und dann gibt's ja auch noch den sauteuren 102 Oktan Sprit, der mir persönlich aber zu teuer ist.

Muß man da evtl. auch nicht nur eine, sondern min. zwei oder gar mehrere Tankfüllungen hintereinander vom 98 Oktan-Stoff tanken und fahren, damit man einen Unterschied zum 95 Oktan-Zeugs spürt?

Also wenn Du das im E10 enthaltene Bioethanol uncool findest - das ist bei Super E5 genauso drin, aber hat halt nicht ganz so viel Anteile wie bei E10.

Super E5 = Bioethanolanteil mit bis zu 5%

Super E10 = Bioethanolanteil mit bis zu 10%

Cooler und ausführlicher Erfahrungsbericht, gefällt mir. :handgestures-thumbupright:

Dann hattest Du also offenbar zwar durchweg immer wieder Ärger aufgrund verhältnismäßig gesehen Kleinigkeiten, aber von so richtig krassen Krachern wie Motorschäden, was ja viele andere KTM Besitzer erleben durften, biste zum Glück verschont geblieben.

Aber wenn ich das so lese, wären mir diese ganzen "Kleinigkeiten" auch schon zu blöd und mit so was will ich nicht in den Urlaub fahren müssen, weil ich mich nie 100%ig drauf verlassen könnte, daß das Ding einfach problemlos läuft und mich zuverlässig fortbewegt.

Somit bin ich sowas von froh, daß ich mir damals doch KEINE KTM, sondern mit der 900 Tracer (RN57) genau das Motorrad gekauft habe, das echt voll zu mir passt. Hab mittlerweile in den 5 Monaten, seit dem ich sie fahre, 10.000 Km drauf gefahren und Nullkommanull Probleme mit ihr gehabt.

Im Prinzip liebe ich sie mit jedem Tag mehr, erst Recht jetzt nach meinem Kroatien - Österreich Urlaub. Und ganz speziell hab ich den CP3-Motor richtig lieben gelernt.

Wenn ich Zeit hab, dann werd ich da mal einen Reisebericht schreiben und hier posten, war schon sehr geil.

Wollt ich eigentlich im Urlaub machen, jeden Tag einen Bericht, so ähnlich wie blahwas das vor Kurzem mal so toll gemacht hat bei seiner Spanien-Tour, aber ich hatte schlicht keine Zeit und auch nicht die Muse dazu.

War fast ständig auf Achse und es war auch zu heiß.

Zurück zum Thema: Du hast Dir ja jetzt auch den wunderbaren Yamaha Triple gegönnt und Dir eine 2021er MT-09 SP gekauft, wenn ich das hier richtig gelesen habe.

Mich würde mal interessieren, wie empfindest Du als langjähriger KTM-Fahrer denn den CP3-Motor Deiner MT-09?

Der CP4-Motor hat Dich bereits nach kurzer Zeit gelangweilt?

Krass, dabei klingt der doch so Raketengeil und ist auch bärenstark ...

Was genau hat Dich denn an dem Motor gelangweilt?

Und kannst mir mal sagen, wie hoch Dein Verbrauch bei der MT-10 war?

Ab 50 Km/h im 6. Gang beschleunigen mit dem CP3-Motor?

Nein, da muß ich Dir leider widersprechen - denn das geht bereits ab 40 Km/h bzw. sogar knapp unter 40 Km/h. 😉

Hab ich selber des Öfteren gemacht, als ich im Urlaub war.

Echt herrlich unkompliziert zu fahren, wenn man sich im Sightseeing-Modus befindet und es ist einfach beeindruckend, wie elastisch dieser Motor ist.

Schon bezeichnend, daß man ausgerechnet in einem KTM-Forum mit der Nase auf die MT-09 gestoßen wird.

Jooo, jetzt wo Du's sagst: Das verstellbare Rückspiegelgelenk ist in der Tat das Einzige Manko, was ich an der Tracer auszusetzen hätte. Mir verstellt's den rechten Rückspiegel auch ab und zu, wenn der Winddruck zu hoch wird, wenn ich mal über 160 Km/h fahre.

Und eine Lanze für KTM, aber nicht in den Rücken - der war gut! :lachen:

Hast Du eigentlich nie das krasse, bullige Drehmoment vermisst, als Du von der 1290er auf die MT-09 umgestiegen bist?

Und läuft der 1290er Motor bei Drehzahlen bis 3.000 U/min. halbwegs rund oder ist das genauso eine Katastrophe wie der von der 990er SMT?

Danke für den Hinweis!

Hmm.....schön und gut, ich kann aber leider nix ausdrucken, mein Drucker ist futsch.

Aber das wird der Versicherungsheini morgen Früh hoffentlich hinbekommen, wenn ich den gleich Morgens anrufe.

Oh Mannomann, jetzt ist mir grad noch was eingefallen, was fast völlig unter den Tisch gefallen wäre: Diese verdammte grüne Versicherungskarte.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

Die braucht man NUR DANN, wenn man mit dem Fahrzeug in ein Nicht-EU-Land reist, richtig?

Ösi-Land, Slowenien und Kroatien sind ja alle in er EU, alles müsste ja alles easy sein, brauch das Ding also nicht.

Aaaber: Ich hab Bosnien-Herzigovina vergessen, wo ich ja - wenn auch nur ein paar verdammte Kilometer - durch muß.

Und die sind ja noch nicht in der EU, sowiet mir bekannt.

Und ich hab grad geschaut, ich finde diese verdammte grüne Karte nicht, grrrr ......

Das wird Probleme geben, ohne die loszufahren, oder?

Meint Ihr, die krieg ich bis morgen noch von meinem Versicherungsfuzzi her?

Jo, werd's wohl doch auf zwei Etappen machen schätze ich ...

Ich nehme mal an, die Route, die Du da über kurviger.de zusammengestellt hast, führt im Gegensatz zu meiner Route über schönste Passsträßchen und dauert deshalb so wahnsinnig lange (13.5 St. für 745 Km)?

Ja, Zeitdruck mag ich im Urlaub auch nicht so wahnsinnig.

Aber der Punkt mit dem ganz spontan und einen Tag vorher buchen ist eben genau der, wie Du auch schon sagst: Hab mir das auch überlegt, ob ich die letzten paar Tage dann wirklich ganz kurz vorher buchen sollte. Aber wäre halt echt mies, wenn dann kaum noch was zu haben wäre oder eben nur sauteure Unterkünfte ...

Und in (zugegebenermaßen sehr günstigen) Unterkünften schlafen, wo man in einem Schlafsaal mit mehreren fremden Leuten zusammenschläft, ist auch überhaupt nicht meins ...

Was war denn eigentlich Deine längste Strecke, die Du am Tag gefahren bist?

Und hast Du das als krass empfunden, weil schon zu lange/zu beschwerlich oder ging das vom Empfinden her?

Zu den Preisen kann ich Dir sagen, wie sie JETZT sind, war ja die letzten drei Tage nur am Buchen der Unterkünfte: Zur Zeit sind die Preise ganz schön hoch finde ich, ist wohl Corona geschuldet und daß halt jetzt dadurch eine sehr hohe Nachfrage ist.

Je größer und bekannter der Urlaubsort, desto höher sind dann auch die Preise, logisch.

In Dubrovnik bekommst bspw. kaum was für unter 60.- Euro pro Nacht, wenn Du wie ich unbedingt was mit Frühstück haben willst, eher mehr, und das sind dann meist relativ einfache und schlicht gehaltene Unterkünfte. Und wenn Du mit Option "kostenlose Stornierung" suchst, sowieso mehr.

Und viele verlangen gar solch astronomische Preise, daß ich manchmal nicht weiß, ist das jetzt Comedy oder Realität.

Buchst Du dagegen was in Montenegro, was ja nur ein paar Kilometer von Dubrovnik entfernt ist, kannst schon für 20.- oder 25.- Euro/Nacht mit Frühstück haben.

Lustigerweise ist meine Unterkunft auf dem Hinweg in Österreich billiger als die meisten, die ich in Kroatien gebucht habe.

Muß dazu sagen, ich mache das alles über booking.com.

Ja, sehr cooler Bericht, danke dafür!

In Trogir habe ich auch eine Übernachtung gebucht und nach Dubrovnik möchte ich unbedingt, hab in einem Ort kurz davor zwei Übernachtungen gebucht.

Apropo Buchen: Ist fast alles gebucht, in Vir bleibe ich am Ende noch für drei Nächte, meinem Cousin und dessen Family zuliebe.

Jetzt denke ich grad drüber nach, ob ich dann von Vir nach Deutschland in einem Rutsch fahre, mein Plan wäre folgender:

Von Vir aus durch Slowenien über Villach, Gmünd in Kärnten bis zur Endstation Ramsau im Berchtesgardner Land, direkt am zauberhaften Hintersee und dem Zauberwald.

Das wären halt dann 635 Km an einem Tag, also echt verdammt knackig.

Ist das vielleicht doch ein bisschen zu krass angesichts der Strecke (durch die Alpen etc.) und ich bin da wieder mal ein klein wenig zu optimistisch?

Ach so, würde dann in Ramsau noch zwei oder drei Übernachtungen einlegen, quasi als Ausklang von den ganzen Strapazen und dann ca. 350 Km von dort nach Hause fahren.