Beiträge von Andi Biotika

Oh Mannomann, jetzt ist mir grad noch was eingefallen, was fast völlig unter den Tisch gefallen wäre: Diese verdammte grüne Versicherungskarte.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

Die braucht man NUR DANN, wenn man mit dem Fahrzeug in ein Nicht-EU-Land reist, richtig?

Ösi-Land, Slowenien und Kroatien sind ja alle in er EU, alles müsste ja alles easy sein, brauch das Ding also nicht.

Aaaber: Ich hab Bosnien-Herzigovina vergessen, wo ich ja - wenn auch nur ein paar verdammte Kilometer - durch muß.

Und die sind ja noch nicht in der EU, sowiet mir bekannt.

Und ich hab grad geschaut, ich finde diese verdammte grüne Karte nicht, grrrr ......

Das wird Probleme geben, ohne die loszufahren, oder?

Meint Ihr, die krieg ich bis morgen noch von meinem Versicherungsfuzzi her?

Jo, werd's wohl doch auf zwei Etappen machen schätze ich ...

Ich nehme mal an, die Route, die Du da über kurviger.de zusammengestellt hast, führt im Gegensatz zu meiner Route über schönste Passsträßchen und dauert deshalb so wahnsinnig lange (13.5 St. für 745 Km)?

Ja, Zeitdruck mag ich im Urlaub auch nicht so wahnsinnig.

Aber der Punkt mit dem ganz spontan und einen Tag vorher buchen ist eben genau der, wie Du auch schon sagst: Hab mir das auch überlegt, ob ich die letzten paar Tage dann wirklich ganz kurz vorher buchen sollte. Aber wäre halt echt mies, wenn dann kaum noch was zu haben wäre oder eben nur sauteure Unterkünfte ...

Und in (zugegebenermaßen sehr günstigen) Unterkünften schlafen, wo man in einem Schlafsaal mit mehreren fremden Leuten zusammenschläft, ist auch überhaupt nicht meins ...

Was war denn eigentlich Deine längste Strecke, die Du am Tag gefahren bist?

Und hast Du das als krass empfunden, weil schon zu lange/zu beschwerlich oder ging das vom Empfinden her?

Zu den Preisen kann ich Dir sagen, wie sie JETZT sind, war ja die letzten drei Tage nur am Buchen der Unterkünfte: Zur Zeit sind die Preise ganz schön hoch finde ich, ist wohl Corona geschuldet und daß halt jetzt dadurch eine sehr hohe Nachfrage ist.

Je größer und bekannter der Urlaubsort, desto höher sind dann auch die Preise, logisch.

In Dubrovnik bekommst bspw. kaum was für unter 60.- Euro pro Nacht, wenn Du wie ich unbedingt was mit Frühstück haben willst, eher mehr, und das sind dann meist relativ einfache und schlicht gehaltene Unterkünfte. Und wenn Du mit Option "kostenlose Stornierung" suchst, sowieso mehr.

Und viele verlangen gar solch astronomische Preise, daß ich manchmal nicht weiß, ist das jetzt Comedy oder Realität.

Buchst Du dagegen was in Montenegro, was ja nur ein paar Kilometer von Dubrovnik entfernt ist, kannst schon für 20.- oder 25.- Euro/Nacht mit Frühstück haben.

Lustigerweise ist meine Unterkunft auf dem Hinweg in Österreich billiger als die meisten, die ich in Kroatien gebucht habe.

Muß dazu sagen, ich mache das alles über booking.com.

Ja, sehr cooler Bericht, danke dafür!

In Trogir habe ich auch eine Übernachtung gebucht und nach Dubrovnik möchte ich unbedingt, hab in einem Ort kurz davor zwei Übernachtungen gebucht.

Apropo Buchen: Ist fast alles gebucht, in Vir bleibe ich am Ende noch für drei Nächte, meinem Cousin und dessen Family zuliebe.

Jetzt denke ich grad drüber nach, ob ich dann von Vir nach Deutschland in einem Rutsch fahre, mein Plan wäre folgender:

Von Vir aus durch Slowenien über Villach, Gmünd in Kärnten bis zur Endstation Ramsau im Berchtesgardner Land, direkt am zauberhaften Hintersee und dem Zauberwald.

Das wären halt dann 635 Km an einem Tag, also echt verdammt knackig.

Ist das vielleicht doch ein bisschen zu krass angesichts der Strecke (durch die Alpen etc.) und ich bin da wieder mal ein klein wenig zu optimistisch?

Ach so, würde dann in Ramsau noch zwei oder drei Übernachtungen einlegen, quasi als Ausklang von den ganzen Strapazen und dann ca. 350 Km von dort nach Hause fahren.

Dein Moped sieht gut aus mit dem ganzen Reise-typischen Equipment (gemeint ist natürlich das obere Bild 😊).

Möchte mir aber nicht auch noch noch eine Gatling Gun bei amazon bestellen müssen, das wird von der Auslieferung her ziemlich knapp, wenn die noch kurz vor'm Urlaub ankommen soll. 😉

Spaß beiseite, meine Frage war durchaus Ernst gemeint.

Weiß einer was dazu zum Thema Bosnien und Sicherheit für Reisende?

Also kurzer Zwischenstand, aber nur kurz, hab noch viiiel zu tun vor Reiseantritt, der schon bald ist:

- Seit heute Morgen hab ich zwei Schlösser, mein freundlicher Yamaha Händler hat mir einfach zwei ausgeliehen und gesagt, entweder wiederbringen nach Urlaub oder bezahlen nach Urlaub, sehr geil

- Innentaschen hab ich bereits im Frühjahr irgendwann mal gekauft und die kommen natürlich auch mit, saupraktisch

- Reifen sollten halten meint mein Händler

Noch was: Hab mich jetzt doch umentschieden, einiges umdisponiert und ich mache jetzt eine Rundreise fast durchs ganze Land. Also kein Aufenthalt an einem einzigen Ort, sondern (fast) jeden Tag woanders pennen und am Schluss bleib ich dann ein paar Tage in dem Urlaubsort (Vir), wo auch meine Cousin und Family sind, damit der nicht beleidigt ist. 😉

War mir dann doch zu langweilig, die Aussicht auf die ganze Zeit nur in Vir zu bleiben, da ist alles flach und nur Strand und Wasser die ganze Zeit iss nix für mich.

Will los, das Land erkunden, was erleben, nicht am Strand versauern.

Werde ganz oben bei Rovinj anfangen und es geht bis an den südöstlichsten Zipfel runter, nämlich bis nach Dubrovnik, was ich unbedingt sehen möchte, das soll nämlich mit dieser alten Mauer/Altstadt/Festung eine umwerfende Kulisse bieten und ein besonders malerisches Örtchen sein.

So, jetzt die Frage: Ich muß kurz vor Dubrovnik mal kurz durch Bosnien Herzegovina durch, auf Höhe bei Neum etwa.

Sind wohl nur ein paar Kilometer, aber trotzdem.

Was erwartet mich da wohl? Grenzkontrollen?

Sind die alle böse oder werfen die mit rosa Herzchen um sich?

Irgendwelche Risiken zu erwarten?

Folgendes trifft scheinbar zu:

- Corona-mäßig sind die wohl seit dem 13.06.2021 nicht mehr als Risikogebiet eingestuft

- Ausländische Staatsangehörige müssen bei Einreise PCR- oder Antgentest vorliegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf

- Visum wird bei Kurzaufenthalten wohl keines benötigt

Falls jemand was Anderes weiß oder man da auf was Besonderes achten sollte, bitte sagen.

Angst um seine Sicherheit wird man bei der Durchquerung heutzutage ja wohl hoffentlich nicht mehr haben müssen, oder?

Und was ich mich auch so manches Mal fragen......was macht man denn eigentlich als Mopedfahrer, wenn man 400 bis 500 Km zu fahren hat und es ist Unwetter mit Blitz und Donner zu erwarten?

Starker Regen ist zwar unangenehm, aber das kann man mit entsprechender Kleidung schon machen, ist ja auch nicht direkt lebensbedrohlich.

Aber wenn's blitzt?

Da ist doch dann der Punkt erreicht, wo's kein Spaß mehr ist und so langsam Ernst wird.

Also ich meine, man MUSS ja dummerweise in die Unterkunft und dazu muß man weiterfahren, damit man irgendwann Mal dorthin gelangt, und da ist es eigentlich extrem kontraproduktiv, wenn man aufgrund höherer Mächte am Weiterfahren gehindert wird.

Also fahren und beten?

Oder warten, bis es vorbei ist, was ja länger als 24 Stunden dauern kann, wenn's dumm läuft?

Ah, okay. Danke für die Tipps. :handgestures-thumbupright:

Noch was anderes, was mir grad so kommt: Hab ganz vergessen, mir Schlösser für die FJR-Koffer dazuzukaufen.

Aber das Ding ist ja, die Schlösser schließen ja auch nur die Koffer zu und man könnte die Koffer an sich aber trotzdem ganz easy klauen, wenn sie abgeschlossen sind, indem man sie eben einfach vom Motorrad abmacht.

Oder liege ich da falsch und es verriegelt mit dem Schloss auch gleichzeitig die Mechanik, die zum ans-Motorrad-hängen benötigt wird, so daß man die nicht mehr so einfach abhängen kann?

Sag mal, kann man die Jacke 100%ig auch ÜBER eine Motorradjacke anziehen?

Weil die so verdammt eng aussieht auf dem Foto bei dem einen Link des Shops, den Du mir geschickt hast...

Oder muß ich die dann vielleicht so zwei, drei Nummern größer bestellen als meine eigentliche Größe?

Zu kalt isses mir auf'm Moped eigentlich selten, da musses schon deutlich unter 10 Grad wandern ...

Mit Google Maps für die Region runterladen meinst Du, ich sollte mir die Offline Karten von Google Maps für die Region runterladen, oder?

Oh, und noch was: Die Ösis sind doch so Radarfallen-geil. Wo fahre ich denn da am Besten, wo es diesbezüglich nicht so schlimm ist (Nebenrouten, alternative Routen etc.) oder sind die überall so krass drauf mit ihren Blitzern und es ist schnurzegal, wo man fährt?