Moin,
ich bin unlängst von einer 8/2018 790 Duke (ca. 34 tkm) zur RN 69 SP gekommen (neben den Aprilia 1000 V2 mit mind. je 80 tkm)...
Zur Qualität und den Mängeln ist hier ja schon viel gesagt & geschrieben worden. Ich bin von den meisten Mängeln der 790 verschont geblieben - teils wohl durch Glück, teils durch auch durch Abweichung von der Norm - sprich Umrüstung oder Uminterpretation der Befienungsanleitung.
Ich hab die 790 nach einer begeisternden Probefahrt und einer größeren Enttäuschung mit der Vorgängerin ( MT 10...aber das waren nur 2,50 tkm & eine andere Geschichte...) und in guter Erinnerung an die Vor- Vorgängerin Husquarna Nuda R gekauft.
Sie war ein Vorführer mit 43 km und hatte nach drei Tagen die erste Inspektion, um dann sofort im Transporter nach Südfrankreich in den Urlaub zu dürfen. Als erstes Kettendurchhang vergrößert, lt. Handbuch viel zu stramm - einige im Forum hatten vermutlich deshalb leckende Simmerringe am Getriebeausgang, bzw. hinterm Antriebsritzel.
Dann verlor sie Kühlwasser - der Thermostat war unzureichend abgedichtet...immer Schüsselchen drunter, Stand kontolliert & ergänzt. Das LED Bremslicht leuchtete dauernd...hat ein paar Momente gedauert bis sich die anderen Kumpels daran gewöhnt haben
Das Motorrad war ja gerade erst beim 1000 Service & ich war danach die ersten KM erst in FR gefahren...sonst machte sie mächtig Spass...zuhause gings auf Garantie!
Dann war erstmal alles ok, dann setzten sichTageskilometerzähler zurrück, sie lief im unteren Bereich ruppiger & ging im kalten Zustand gern 3-4 Mal unerwartet wieder aus...das wurde dann mit dem nächsten Software Update behoben...ich habe die Gabel überarbeiten lassen & ein Wilbers Bein installiert, schärfere Bremsbeläge und höhere KTM Sitzbank, Flyscreen, ...dann hat sie richtig Spass gemacht...ok, noch vorne ein Zahn weniger, hinten ein mehr...dann lief sie auch nicht mehr ganz so ruppig durch die Stadt & 30 Zonen...aber wenn sie laufen durfte wars geil...
Fortwährend ganz leichter Kühlwasserverlust über "schwitzende" Schläuche ( wurde durch KTM nicht ersetzt...2 Schelle minimierte es), ganz leicht schwitzende Kopfdichtung...alles kein Drama im Ggs. zu dem Umfang der Probs. anderer 790 Duke Nutzer.
Dann nach der 30 tkm Inspektion ( große, mit Ventilspielprüfung-/einstellung) plötzlich wieder nach jeder Fahrt & abkühlendem Motor wieder 1-2 Esslöffel Kühlmittel vorn aufm Krümmer...passt zur Lages des Thermostaten hinterm Kühler...die Werkstatt findet nichts, Termin in rund 3,5 Monaten zu meiner Jahresinspektion - vorhei keine Kapazitäen...der rechte, beim Kauf bei KTM nachgerüstete Org.Heizgriffe funktioniert nicht...wird auf Garantie aber auch nicht ersetzt...fahr ich halt ohne...wie sich später bei rund 33 tkm in anderer KTM Werstatt herausstellt, schon bei Einbau falsch montiert & daher Kabel durchgescheuert...noch immer nicht auf Garantie...bla...bla... & der Kühlwasserschlauch ( der vorher schon nicht beim Service ersetzt werden konnte) wird auch jetzt nicht von meiner auf vier Jahre verlängerten " Extendet KTM Warranty" übernommen...
Wie gesagt, ich hatte richtig viel Spass, sie ist auch eigentlich immer gelaufen ( i.Ggs. zu anderen Nutzer- Probs im KTM Forum) ...aber irgendwie hats mir dann doch ganz plötzlich auch gereicht...& dann bin ich noch Anfang Juni "ungeplant" eine MT 09 (RN 69) probegefahren & hab festgestellt das die im Ggs. zum einzigen Kontakt mit einem 3 Zyl. ( Triumph Speedy 955) doch wirklich " sehr eindrücklich & nett" war...
So steht jetzt eine SP neben Mille & Tuono und die 790 ist weg...da fällt mir ein, ich sollte den reservierten Servicetermin für den Kürbis noch canceln...
...
Wie schon oft vorher geschrieben, wenn sie laufen, machen sie schon auch richtig Spass...
Mein Freundlicher meinte dazu mal hinter halbvorgehaltener Hand sinngemäß...KTM hat zunehmende Qualitätsprobleme - es wurde entschieden schnell zu wachsen (... größter Mopedhersteller Europas werden sie wollen) ...ja & da kommt Qualitätssicherung, Planung, Ersatzteilversorgung & anderes halt nicht hinterher...
Noch scheint das Immage bei jüngeren Kunden mit viel Aufwand & Unterstützung von nicht wenigen aktiven Youtubern, etc. ja noch zu stimmen...
...
Alles anzeigen
Cooler und ausführlicher Erfahrungsbericht, gefällt mir. 
Dann hattest Du also offenbar zwar durchweg immer wieder Ärger aufgrund verhältnismäßig gesehen Kleinigkeiten, aber von so richtig krassen Krachern wie Motorschäden, was ja viele andere KTM Besitzer erleben durften, biste zum Glück verschont geblieben.
Aber wenn ich das so lese, wären mir diese ganzen "Kleinigkeiten" auch schon zu blöd und mit so was will ich nicht in den Urlaub fahren müssen, weil ich mich nie 100%ig drauf verlassen könnte, daß das Ding einfach problemlos läuft und mich zuverlässig fortbewegt.
Somit bin ich sowas von froh, daß ich mir damals doch KEINE KTM, sondern mit der 900 Tracer (RN57) genau das Motorrad gekauft habe, das echt voll zu mir passt. Hab mittlerweile in den 5 Monaten, seit dem ich sie fahre, 10.000 Km drauf gefahren und Nullkommanull Probleme mit ihr gehabt.
Im Prinzip liebe ich sie mit jedem Tag mehr, erst Recht jetzt nach meinem Kroatien - Österreich Urlaub. Und ganz speziell hab ich den CP3-Motor richtig lieben gelernt.
Wenn ich Zeit hab, dann werd ich da mal einen Reisebericht schreiben und hier posten, war schon sehr geil.
Wollt ich eigentlich im Urlaub machen, jeden Tag einen Bericht, so ähnlich wie blahwas das vor Kurzem mal so toll gemacht hat bei seiner Spanien-Tour, aber ich hatte schlicht keine Zeit und auch nicht die Muse dazu.
War fast ständig auf Achse und es war auch zu heiß.
Zurück zum Thema: Du hast Dir ja jetzt auch den wunderbaren Yamaha Triple gegönnt und Dir eine 2021er MT-09 SP gekauft, wenn ich das hier richtig gelesen habe.
Mich würde mal interessieren, wie empfindest Du als langjähriger KTM-Fahrer denn den CP3-Motor Deiner MT-09?
So kam ich nach Gegencheck mit der 1100 Factory Tuono ( hatte ehrlich gesagt etwas Schiss mir damit final die ewigen Jagdgründe oder mind. dauerhaft den Lappen - Weg zu geben) zur MT 10...cooler CP 4...als ganz junge Gebrauchte mit ein paar sinvollen Anpassungen...dann hat mich der 4 Zylinder Reihe doch nach 2- 2500 km gelangweilt...und " Systemchange" ...
Alles anzeigen
Der CP4-Motor hat Dich bereits nach kurzer Zeit gelangweilt?
Krass, dabei klingt der doch so Raketengeil und ist auch bärenstark ...
Was genau hat Dich denn an dem Motor gelangweilt?
Und kannst mir mal sagen, wie hoch Dein Verbrauch bei der MT-10 war?
Ich habe leider noch keine KTM gefahren. Ich habe eine MT09 2014 und das größte Plus für mich ist und das ist einfach unglaublich, man kann mit 2,5k mit 50 im 6. Gang durch einen Ort fahren und am Ende gibt man Gas und Sie kommt... zwar nicht brutal jetzt aber ich glaube andere Mopeds wären froh sie hätten bei 4k diesen Vorschub. Bei 3,5k kommt sie schon ganz ordentlich und bei 4- 5k kannst du durchziehen bis 200 Hundert. Wenn man auch mal gemütlich rollen lassen will, ist wahrscheinlich die MT09 die bessere Wahl. H
Alles anzeigen
Ab 50 Km/h im 6. Gang beschleunigen mit dem CP3-Motor?
Nein, da muß ich Dir leider widersprechen - denn das geht bereits ab 40 Km/h bzw. sogar knapp unter 40 Km/h. 😉
Hab ich selber des Öfteren gemacht, als ich im Urlaub war.
Echt herrlich unkompliziert zu fahren, wenn man sich im Sightseeing-Modus befindet und es ist einfach beeindruckend, wie elastisch dieser Motor ist.
Eine Lanze für KTM.
Nein, nicht in den Rücken.
Mopeds sind per se ned billig.
Inspektionskosten von Yamaha kosteten bei mir bisher nen deutlichen Tacken mehr als bei Ktm.
Aber darum gehts ned, wieweil ich im ersten Jahr nen Haufen Garantiefälle hatte, bei y nur ein sich ab 170 kmh verstellendes Rückspiegelgelenk.
Dat bike soll den individuellen Vorlieben Rechnung tragen.
6 Jahre Kürbis haz gebraucht, bis ich ktm-feeling ned nur ein- sondern auch ausgeatmet hab. Sprich, das orangene Fahrpaket hat mir Flügel wachsen lassen. Aus mir nen völlig anderen Biker gemacht.
Erst dachte ich, das mit mir und weniger als 160PS wird nix. Doch leider konnt ich mich weder für bayrische Propeller, noch 4 zylindrige Drehorgeln begeistern.
Das Studium zahlloser Tests lies mich bei der mt09 immer wieder kurz zucken -aber die Resümees waren im Grunde Auschlusskriterien.
Erst im KTM-Forum wurd ich ernsthaft mit der Nosen auf unser bike hier gestoßen.
Danach ging dann ein nervöses Bangen los, ob mir die nirgends zur Probe zu fahrende SP wirklich taugen würde -sprachen doch sämtliche Tests von zusätzlicher Härte.
Ich habse schließlich genauso blind, wie die ktms gekauft.
Und nach anfänglichem Entsetzen über ihre Härte, bin ich endlich auf ein Fahrwerkssetup gekommen, das ich mir ziemlich genauso erhofft hatte: sportlich, sämig und dabei mehr als gut komfortabel.
Ohne viel Luft anzuhalten, wär ich nie hier gelandet.
Alles anzeigen
Schon bezeichnend, daß man ausgerechnet in einem KTM-Forum mit der Nase auf die MT-09 gestoßen wird.
Jooo, jetzt wo Du's sagst: Das verstellbare Rückspiegelgelenk ist in der Tat das Einzige Manko, was ich an der Tracer auszusetzen hätte. Mir verstellt's den rechten Rückspiegel auch ab und zu, wenn der Winddruck zu hoch wird, wenn ich mal über 160 Km/h fahre.
Und eine Lanze für KTM, aber nicht in den Rücken - der war gut! 
Hast Du eigentlich nie das krasse, bullige Drehmoment vermisst, als Du von der 1290er auf die MT-09 umgestiegen bist?
Und läuft der 1290er Motor bei Drehzahlen bis 3.000 U/min. halbwegs rund oder ist das genauso eine Katastrophe wie der von der 990er SMT?