Alles anzeigenStellt sich natürlich die berechtigte Frage: Welche Reifen hattest du vorher drauf?
Das sollte sich eigentlich aus dem Titel dieses threads hier erschließen und das Thema ist ja jetzt hier auch mehrere Seiten lang behandelt worden, welche Bereifung ich vorher drauf hatte bzw. warum ich überhaupt erst kürzlich auf die Scorpion Trail 2 gewechselt habe.
Aber ich sag's auch gerne nochmal: Die Continental Road Attack 3. 😉
Gewechselt hab ich, weil der CRA 3 Beulen hatte und sich deshalb extrem kippelig gefahren ist.
Alles anzeigenFür mich ist der Pirelli nichts. Zu schwammig, wenn er gefordert wird. Bei höheren Temperaturen, bzw, wenn er „heiß“ gefahren wird, fängt er an zu schmieren. Der CRA 3 ist da perfekt. Unglaublich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
Ist ja auch ein guter Reifen!
Einen Großteil der schlechten Eigenschaften wie das extreme Kippeln sind wohl der beuligen Kontur zuzuschreiben.
Ansonsten: Top Grip schon bei kaltem Reifen und ab dem ersten Meter, gute Handlichkeit, gute Rückmeldung etc.
Aber wenn ich dann hier lese ...
Alles anzeigenMoin. Ich bin mit dem Pirelli Angel GT 2 . Zufrieden.Der Cra 3 hatte vorne diese komischen Auswaschungen.Er lief jede Rille und Fuge hinterher.Das war bei der Fazer 1000 so.Und auch bei der Sprint St 1050.Habe dann beim Kauf der Tracer GT gleich Pirelli aufziehen lassen.Eine guten Test vom CRA3 hat Kurvenradius TV gemacht.
... oder auch hier ...
Alles anzeigenAlso obwohl ich den CR3 hervorragend finde und ihn auch gerade wieder aufgezogen habe, kann ich das mit dem Nachlaufen auf Längsrillen voll bestätigen. Das ist aber auch die einzige Schwäche auf der Landstraße. Ansonsten punktet er durchweg.
Auswaschungen am Vorderreifen hatte meiner auch, aber nur ganz gering und das kann man nach 12000km unter normalen Verschleiß verbuchen.
... dann hat er wohl auch einige charakteristischen Eigenschaften wie das starke Nachlaufen der Längsrillen bereits im Normalzustand.
Und schon alleine dieser Grund ist für mich schon Grund genug, ihn nicht mehr zu kaufen, weil ich das furchtbar nervig finde und oft auf solcherlei Straßen unterwegs bin, wo es Längsrillen/Spurrillen etc. gibt.
Der Pirelli Scorpion Trail 2 ist für MICH der bisher beste Reifen auf der Tracer.
Finde auch, daß der eine ziemlich gute Eigendämpfung hat, der CRA 3 wirkte härter, obwohl ich den sogar mit weniger Luftdruck als jetzt den Pirelli gefahren habe.
Aber wie gesagt, das empfinde ich mit so mit meinem persönlichen Fahrstil und das kann jemand mit einem anderen Fahrstil schon wieder anders sehen.
Fahre jetzt nicht im Hang Off Stil und auch nicht permanent am Limit, aber schon gerne mal zügiger und oft auf Flickenteppich-Landsträßchen mit wechselnden Fahrbahnbelägen.
Hätte ich einen anderen Fahrstil, hätte ich womöglich ganz andere Prioritäten bzw. Anforderungen an den Reifen und würde dann vielleicht auch einen anderen bevorzugen.
Aber so bin ich bisher vollkommen glücklich mit dem Scorpion Trail 2.
Bin jetzt mal auf die Haltbarkeit gespannt und erwarte mir da jetzt mal nicht zuuuu viel, da ich schätze, die gute Eigendämpfung besteht wohl aufgrund weicherer Mischung = höherer Verschleiß.
Aber mal abwarten, vielleicht werde ich ja auch da positiv überrascht ... 😉