Ja, Du hast damit Recht und mir ist das Problem bewusst bzw. ich weiß genau, was Du meinst.
Und es ist im Prinzip auch kein Konstrukteursfehler, sondern das Problem war, ich kann das nicht so programmieren, wie ich gerne möchte, weil ich den benötigten Punkt nicht berechnen kann. Programmiere nämlich an der Maschine, nicht mit CAM/CAD.
Vielleicht sagt Dir G-Code was?
Naja, jedenfalls programmieren wir all unsere Programme via G-Code (noch, nächstes Jahr kriegen wir eine neue 5-Achs-Maschine, die mit einer Siemens Steuerung läuft und via Siemens Sinumerik programmiert wird), was teils sehr zeitaufwendig und müßig ist (jedes Maß, das ich programmiere, muß ich vorher ausrechnen, jeden Verfahrweg manuell programmieren).
Also wie gesagt, ich kann den benötigten Punkt leider nicht berechnen. Hätte ich eine Zeichnung als Datei, könnte ich da zu einem der Leute in der AV gehen und die könnten mir dann einfach bei ihrem CAD/CAM Programm die Zeichnungsdatei aufmachen. Dann könnte man nämlich beim 3D-Modell jedes X-beliebige Mass einfach durch Anklicken abrufen und genau das kann ich leider nicht an der Maschine machen.
Ich kann aber ohne CAD/CAM Unterstützung bspw. Halb- oder Viertelkreise programmieren, da kann man sich ja alles ausrechnen über den Radius.
Hab das mal skizziert zur Veranschaulichung.
Wenn die Innenkontur auf einen Lenker passen muß, der einen Durchmesser 28.52 mm hat, muß ich den Halbkreis mit einem Radius von 14.26 mm programmieren.
Hab ich eine Wandstärke von 8 mm, müsste der Aussendurchmesser folglich (wenn ich die Wandstärke überall gleich haben will) logischerweise einen Radius von 22.26 mm haben, siehe Bild 1:
Wenn ich jetzt aber rechts und links je zwei Geraden haben will, wo ich die Schraubenbohrungen und die Senkungen reinmachen will, kann ich das so nicht programmieren und auch nicht fräsen, denn: Die Aussenkontur könnte kein kompletter 180 Grad Halbkreis sein, weil die Startpunkte nicht auf der gleichen Linie liegen wie die vom Radius der Innenkontur.
Ich bräuchte dieses Maß, welches ich mit einem Fragezeichen gekennzeichnet habe, sie Bild 2:
Und das ist das Problem: Man kann sowas auf G-Code zwar schon programmieren und hab so was ja auch schon öfters gemacht, aber dafür bräuchte ich wie gesagt die genauen Schnitt- bzw. Startpunkte in X und Y, wo die Gerade in den Radius übergeht.
Den in Y hätte ich, das wäre Y8 (wenn die Wandstärke 8 mm ist), aber den Startpunkt in X nicht (wäre wohl so in etwa 21.8, etwas weniger als der Radius halt).
Jedenfalls konnte ich leider nicht ganz so programmieren, wie ich es wollte, deshalb hab ich's so gemacht.
Und nein, mit dem größeren Radius hätt's nicht besser ausgesehen, hab ich probeweise gemacht (nur mal die Kontur ein paar Zehntel ringsum gefräst um zu sehen, wie's aussehen würde).
War jetzt viel Geschreibsel, aber ich hoffe, ich hab's wenigstens halbwegs verständlich erklärt. 😉