Alles anzeigenDas heißt, wir sind gleich Alt. Was lernen die Jungen Leut heute noch?
Wen meinst Du denn genau mit "den jungen Leuten"?
Alles anzeigenDas heißt, wir sind gleich Alt. Was lernen die Jungen Leut heute noch?
Wen meinst Du denn genau mit "den jungen Leuten"?
Ja, mit dem Satz des Pythagoras (a² + b² = c²) kann man oftmals schon das meiste berechnen, aber leider nicht alles.
Hier hätte es sogar ganz easy geklappt, gar nicht gecheckt.
Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ... 😀
Tja, nachts um 2.00 Uhr, nach 12 Stunden Arbeit, isses halt mit klarem, logischen Denken dann wohl doch manchmal bissle schwierig ... 😉
Finde das ehrlich gesagt gar nicht so abwegig, hab mich damit auch schon auseinandergesetzt.
Etwas mehr Lenkeinschlag wäre schon extrem sexy.
Allerdings ging meine Überlegung eher in die Richtung: Lass es uns fräsen!
Das WIE hat mir dann aber Probleme bereitet......die komplette Maschine will ich dazu nicht auseinanderbauen, nur daß ich dann den blanken Rahmen habe.
Also bliebe nur, Gabel und Vordrerrad raus, komplette Maschine mit Kran auf Fräsmaschine heben, irgendwie spannen, Fräsen, glücklich sein.
Das mit dem Kran hätte ich noch irgendwie gemanagt, den kriegt man schon irgendwo her.
Aber spätestens bei der Erkenntnis, daß beim Einsatz eines Krans ein Teil des Hallendachs hätte entfernt werden müssen, haben mich leider zu dem Entschluss gebracht, daß das vielleicht doch dezent übertrieben und nur schwierig zu realisieren ist.
Und wäre gesundheits-technisch betrachtet sicher auch nicht besonders vorteilhaft für mich gelaufen (leicht emotionale Überreaktion von Chef auf demontiertes Hallendach
).
Also ich finde das gut, abgesehen vom Erlöschen der Betriebserlaubnis und dem damit einhergehenden Ärger, wenn's bemerkt wird.
Aber mal ganz ehrlich und ohne jetzt jemand dazu animieren zu wollen......wer schaut schon nach dem Lenkanschlag?!
Dremel Du mal, auf das Ergebnis wär ich schon gespannt. ![]()
Alles anzeigenMathe ist zwar schon ewig her, aber das wäre m.E. eine Kreissehne
r=22,26
s=16 ((22,26-14,26)*2)
gesucht ist dann die Länge h
h=20,77
und wie immer gilt: ohne Gewähr
Warte lieber ab, bis die Fachleute das erklären, wie gesagt, nur altes Schulwissen
Danke vielmals für den Tipp und den Link, den Du mir geschickt hast!
Sehr hilfreich. ![]()
Dein Tipp hat mich vor Allem auch drauf gebracht, daß ich kürzlich mal eine App fürs Handy runtergeladen hatte, die auch verschiedene geometrische Sachen berechnen kann.
Hatte die ganz vergessen und hab jetzt mal geschaut, mit dieser App lässt sich das offenbar auch berechnen, siehe Bild 1:
Allerdings suchen wir nicht h, sondern s.
Das kleine h wäre die Wanddicke von 8 mm und der Startpunkt in Y.
Lässt sich leicht gegenrechnen, ob das stimmt, denn wenn ich die Wandstärke 8 mm (also h) vom Radius 12.26 mm abziehen, müsste ja 6.26 mm rauskommen, was dann die Gerade a wäre und genau das wird ja auch bei a angezeigt, siehe Bild 2:
Aber mach Dir nix draus und sollte auch keine Kritik sein. 😉
Ich dachte auch auf den ersten Blick, daß h die dick gezeichnete Linie wäre, was aber eigentlich s ist.
Alles anzeigen
Du könntest dein Bauteil mit CAD auch selber entwerfen.
Autodesk stellt mit Fusion 360 eine kostenfreie Lösung für Privatanwender zur Verfügung.
Oh, sehr geil!
Das muß ich echt mal auschecken bei Gelegenheit, danke!
Gibt's da einen Haken dran (dauernde Werbeeinblendungen, Verkauf der Seele etc.)?
Weil die ja irgendwie Geld verdienen müssen und ein gutes CAD-Programm ist normalerweise sauteuer, wenn man sowas kaufen will.
So, hab ja seit vorletzten Montag die Pirelli Scorpion Trail 2 drauf und hatte dann am WE und die letzten Tage auch endlich mal wieder etwas Zeit zum Moped fahren.
Was soll ich sagen.....kurz und bündig: Das ist die bisher beste Bereifung, die ich auf meiner Tracer drauf hatte.
Fährt sich sehr neutral finde ich, aber auch sehr handlich, trotzdem stabil und der Reifen vermittelt mir bisher die mit Abstand beste Sicherheit von allen bislang gefahrenen.
Das ist schlicht und ergreifend eine andere Liga.
Gullideckel in Schräglage sind null Problem, da rutscht nix, ebensowenig wie auf schwierigen und oft wechselnden Fahrbahnbedingungen (Flickenteppich, Bitumen ...), Grip schon auf den ersten Metern.
Auch auf Längsfugen/Spurrinnen reagiert er im Gegensatz zum Road Attack 3 völlig souverän und cool, läuft denen bei weitem nicht so nach und man hat nie das Gefühl, als würde man fast stürzen (mit dem Road Attack 3 öfters gehabt).
Immer Sicherheit, Grip und Stabilität vermittelnd und auch immer das Gefühl, noch mehr Reserve zu haben.
Das ist der Eindruck, dem ich vom Scorpion Trail 2 bis jetzt nach ca. 500 Km habe.
Wobei ich sagen muß, viele der schlechten Fahreigenschaften hatte der Roat Attack 3 wohl aufgrund der Auswaschungen bzw. der beuligen Kontur am Vorderreifen. Hätte mich mal interessiert, wie der sich gefahren hätte, wenn der Reifen "normal" gewesen wäre.
Aber was schon komisch ist: Diese schlechten und auffälligen Eigenschaften (extreme Kippeligkeit, nachlaufen von Spurrillen/Längsfugen ...) hatte der Roat Attack 3 ja vom ersten Meter an, was ja im Umkehrschluss bedeuten würde, daß es wohl nicht an meinem Fahrverhalten gelegen hat (was ich gar nicht ausgeschlossen hätte), sondern am Reifen liegen muß bzw. am Zustand des Reifens.
Andererseits: Wenn der Reifen SO ausgesehen hätte, als die den montiert hatten, müsste das denen doch aufgefallen sein. Die als Fachleute hätten doch so was auffälliges gar nicht übersehen können.
Also so ganz schlau werd ich nicht aus der ganzen Sache ...
Wie auch immer, der Pirelli Scorpion Trail 2 ist ein absoluter Hammerreifen und genau das, was ich gesucht habe.
Jetzt merke ich erst mal, was an Schräglage so möglich ist bzw. traue mich auf einmal, Schräglagen zu fahren, die ich mich vorher nie getraut hätte.
Eigentlich wollte ich mir als nächste Bereifung mal den Michelin Pilot Road 5 aufziehen, weil ich über diesen Reifen aus allen Richtungen nur Lobeshymnen höre und der bei Regen mit Abstand das Beste sein soll, was man kriegen kann.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß der Road 5 nach der überragenden Vorstellung des Pirelli Scorpion Trail 2 eine deutliche Verbesserung in irgendeiner Weise für mich darstellen könnte, bis auf die offenbar überragende Regenperformance vielleicht.
Ja, Du hast damit Recht und mir ist das Problem bewusst bzw. ich weiß genau, was Du meinst.
Und es ist im Prinzip auch kein Konstrukteursfehler, sondern das Problem war, ich kann das nicht so programmieren, wie ich gerne möchte, weil ich den benötigten Punkt nicht berechnen kann. Programmiere nämlich an der Maschine, nicht mit CAM/CAD.
Vielleicht sagt Dir G-Code was?
Naja, jedenfalls programmieren wir all unsere Programme via G-Code (noch, nächstes Jahr kriegen wir eine neue 5-Achs-Maschine, die mit einer Siemens Steuerung läuft und via Siemens Sinumerik programmiert wird), was teils sehr zeitaufwendig und müßig ist (jedes Maß, das ich programmiere, muß ich vorher ausrechnen, jeden Verfahrweg manuell programmieren).
Also wie gesagt, ich kann den benötigten Punkt leider nicht berechnen. Hätte ich eine Zeichnung als Datei, könnte ich da zu einem der Leute in der AV gehen und die könnten mir dann einfach bei ihrem CAD/CAM Programm die Zeichnungsdatei aufmachen. Dann könnte man nämlich beim 3D-Modell jedes X-beliebige Mass einfach durch Anklicken abrufen und genau das kann ich leider nicht an der Maschine machen.
Ich kann aber ohne CAD/CAM Unterstützung bspw. Halb- oder Viertelkreise programmieren, da kann man sich ja alles ausrechnen über den Radius.
Hab das mal skizziert zur Veranschaulichung.
Wenn die Innenkontur auf einen Lenker passen muß, der einen Durchmesser 28.52 mm hat, muß ich den Halbkreis mit einem Radius von 14.26 mm programmieren.
Hab ich eine Wandstärke von 8 mm, müsste der Aussendurchmesser folglich (wenn ich die Wandstärke überall gleich haben will) logischerweise einen Radius von 22.26 mm haben, siehe Bild 1:
Wenn ich jetzt aber rechts und links je zwei Geraden haben will, wo ich die Schraubenbohrungen und die Senkungen reinmachen will, kann ich das so nicht programmieren und auch nicht fräsen, denn: Die Aussenkontur könnte kein kompletter 180 Grad Halbkreis sein, weil die Startpunkte nicht auf der gleichen Linie liegen wie die vom Radius der Innenkontur.
Ich bräuchte dieses Maß, welches ich mit einem Fragezeichen gekennzeichnet habe, sie Bild 2:
Und das ist das Problem: Man kann sowas auf G-Code zwar schon programmieren und hab so was ja auch schon öfters gemacht, aber dafür bräuchte ich wie gesagt die genauen Schnitt- bzw. Startpunkte in X und Y, wo die Gerade in den Radius übergeht.
Den in Y hätte ich, das wäre Y8 (wenn die Wandstärke 8 mm ist), aber den Startpunkt in X nicht (wäre wohl so in etwa 21.8, etwas weniger als der Radius halt).
Jedenfalls konnte ich leider nicht ganz so programmieren, wie ich es wollte, deshalb hab ich's so gemacht.
Und nein, mit dem größeren Radius hätt's nicht besser ausgesehen, hab ich probeweise gemacht (nur mal die Kontur ein paar Zehntel ringsum gefräst um zu sehen, wie's aussehen würde).
War jetzt viel Geschreibsel, aber ich hoffe, ich hab's wenigstens halbwegs verständlich erklärt. 😉
Weil es finde ich einen ganz besonderen Reiz hat, Lösungen zu finden und etwas selber zu bauen bzw. fertigen, nach seinen eigenen Ideen und Vorstellungen.
Einfach kreativ sein, etwas erschaffen.
Kennst Du das nicht, wenn man kreativ war und etwas gebaut hat, was dann ganz genau gepasst hat und gut geworden ist, daß man dann so ein Zufriedenheitsgefühl hat sowie das Gefühl, etwas erschafffen und vollbracht zu haben?
So was kriegt man halt nicht, wenn man sich ein fertiges Teil im Laden kauft.
Man könnte auch sagen: Ich mach's ganz einfach deshalb, weil's mir Spaß macht. 😉
Weil ich da mal abschalten kann, als Ausgleich zum manchmal stressigen Alltag.
Ich empfinde das dann auch nicht als lästige Pflichtarbeit wie bspw. etwas verkabeln zu müssen, sondern das gibt mir auch was, weil ich da meine eigenen Ideen verwirklichen und umsetzen kann.
Außerdem HABE ich bereits eine Navihalterung (die zum Teil leider nicht brauchbar ist, aber die andere Hälfte davon ist ja okay und es brauchte ja nur einen längeren U-Bügel bzw. ein anderes, passendes Gegenstück) und ich möchte nicht nochmal großartig Gelda dafür in die Hand nehmen und mir nicht noch eine weitere Navihalterung kaufen.
Alles anzeigenSchön gefräst, aber warum hast du die Fasen so riesig gemacht?
Da hast du dir eine unnötig scharfe Kante in der Senkung generiert
Weil ich es so wollte. 🙂
Die Fase ist ein 4er Radius und ich fand, daß sich das wohl optisch ganz gut machen würde an dem Klemmteil.
Sieht irgendwie smoother aus mit so einem Radius, der an der Kontur entlang verläuft finde ich.
Und die scharfe Kante bei der Senkung hab ich natürlich leicht entgratet, damit sich keiner (ich) dran schneidet. 😉
Alles anzeigenSehr schön.
Sag mal, die Sackkarre in der Ecke, ist die für Zwerge?
Davon kann man wohl ausgehen, denn wirklich groß ist sie wirklich nicht. 😉
Aber ist eigentlich auch keine Sackkarre, sondern eine Treppenlasthilfe oder wie diese Dinger heißen.
Man kann's auf dem Bild schlecht erkennen, aber es hat 3 Räder pro Seite, deren Aufhängung sich wiederum um sich selbst dreht.
Also damit kannste schwere Sachen ziemlich gut die Treppe hinauf oder hinab befördern, im Prinzip ziemlich praktisch.
Zu klein bleibt sie trotzdem, zumindest für mich. 😉