Beiträge von Andi Biotika

Ja, Du hast damit Recht und mir ist das Problem bewusst bzw. ich weiß genau, was Du meinst.

Und es ist im Prinzip auch kein Konstrukteursfehler, sondern das Problem war, ich kann das nicht so programmieren, wie ich gerne möchte, weil ich den benötigten Punkt nicht berechnen kann. Programmiere nämlich an der Maschine, nicht mit CAM/CAD.

Vielleicht sagt Dir G-Code was?

Naja, jedenfalls programmieren wir all unsere Programme via G-Code (noch, nächstes Jahr kriegen wir eine neue 5-Achs-Maschine, die mit einer Siemens Steuerung läuft und via Siemens Sinumerik programmiert wird), was teils sehr zeitaufwendig und müßig ist (jedes Maß, das ich programmiere, muß ich vorher ausrechnen, jeden Verfahrweg manuell programmieren).

Also wie gesagt, ich kann den benötigten Punkt leider nicht berechnen. Hätte ich eine Zeichnung als Datei, könnte ich da zu einem der Leute in der AV gehen und die könnten mir dann einfach bei ihrem CAD/CAM Programm die Zeichnungsdatei aufmachen. Dann könnte man nämlich beim 3D-Modell jedes X-beliebige Mass einfach durch Anklicken abrufen und genau das kann ich leider nicht an der Maschine machen.

Ich kann aber ohne CAD/CAM Unterstützung bspw. Halb- oder Viertelkreise programmieren, da kann man sich ja alles ausrechnen über den Radius.

Hab das mal skizziert zur Veranschaulichung.

Wenn die Innenkontur auf einen Lenker passen muß, der einen Durchmesser 28.52 mm hat, muß ich den Halbkreis mit einem Radius von 14.26 mm programmieren.

Hab ich eine Wandstärke von 8 mm, müsste der Aussendurchmesser folglich (wenn ich die Wandstärke überall gleich haben will) logischerweise einen Radius von 22.26 mm haben, siehe Bild 1:

Wenn ich jetzt aber rechts und links je zwei Geraden haben will, wo ich die Schraubenbohrungen und die Senkungen reinmachen will, kann ich das so nicht programmieren und auch nicht fräsen, denn: Die Aussenkontur könnte kein kompletter 180 Grad Halbkreis sein, weil die Startpunkte nicht auf der gleichen Linie liegen wie die vom Radius der Innenkontur.

Ich bräuchte dieses Maß, welches ich mit einem Fragezeichen gekennzeichnet habe, sie Bild 2:

Und das ist das Problem: Man kann sowas auf G-Code zwar schon programmieren und hab so was ja auch schon öfters gemacht, aber dafür bräuchte ich wie gesagt die genauen Schnitt- bzw. Startpunkte in X und Y, wo die Gerade in den Radius übergeht.

Den in Y hätte ich, das wäre Y8 (wenn die Wandstärke 8 mm ist), aber den Startpunkt in X nicht (wäre wohl so in etwa 21.8, etwas weniger als der Radius halt).

Jedenfalls konnte ich leider nicht ganz so programmieren, wie ich es wollte, deshalb hab ich's so gemacht.

Und nein, mit dem größeren Radius hätt's nicht besser ausgesehen, hab ich probeweise gemacht (nur mal die Kontur ein paar Zehntel ringsum gefräst um zu sehen, wie's aussehen würde).

War jetzt viel Geschreibsel, aber ich hoffe, ich hab's wenigstens halbwegs verständlich erklärt. 😉

Weil es finde ich einen ganz besonderen Reiz hat, Lösungen zu finden und etwas selber zu bauen bzw. fertigen, nach seinen eigenen Ideen und Vorstellungen.

Einfach kreativ sein, etwas erschaffen.

Kennst Du das nicht, wenn man kreativ war und etwas gebaut hat, was dann ganz genau gepasst hat und gut geworden ist, daß man dann so ein Zufriedenheitsgefühl hat sowie das Gefühl, etwas erschafffen und vollbracht zu haben?

So was kriegt man halt nicht, wenn man sich ein fertiges Teil im Laden kauft.

Man könnte auch sagen: Ich mach's ganz einfach deshalb, weil's mir Spaß macht. 😉

Weil ich da mal abschalten kann, als Ausgleich zum manchmal stressigen Alltag.

Ich empfinde das dann auch nicht als lästige Pflichtarbeit wie bspw. etwas verkabeln zu müssen, sondern das gibt mir auch was, weil ich da meine eigenen Ideen verwirklichen und umsetzen kann.

Außerdem HABE ich bereits eine Navihalterung (die zum Teil leider nicht brauchbar ist, aber die andere Hälfte davon ist ja okay und es brauchte ja nur einen längeren U-Bügel bzw. ein anderes, passendes Gegenstück) und ich möchte nicht nochmal großartig Gelda dafür in die Hand nehmen und mir nicht noch eine weitere Navihalterung kaufen.

Weil ich es so wollte. 🙂

Die Fase ist ein 4er Radius und ich fand, daß sich das wohl optisch ganz gut machen würde an dem Klemmteil.

Sieht irgendwie smoother aus mit so einem Radius, der an der Kontur entlang verläuft finde ich.

Und die scharfe Kante bei der Senkung hab ich natürlich leicht entgratet, damit sich keiner (ich) dran schneidet. 😉

Davon kann man wohl ausgehen, denn wirklich groß ist sie wirklich nicht. 😉

Aber ist eigentlich auch keine Sackkarre, sondern eine Treppenlasthilfe oder wie diese Dinger heißen.

Man kann's auf dem Bild schlecht erkennen, aber es hat 3 Räder pro Seite, deren Aufhängung sich wiederum um sich selbst dreht.

Also damit kannste schwere Sachen ziemlich gut die Treppe hinauf oder hinab befördern, im Prinzip ziemlich praktisch.

Zu klein bleibt sie trotzdem, zumindest für mich. 😉

Ja, das finde ich auch. Meiner Meinung nach ist gerade das Heck eines der schönsten Elemente an der Tracer, neben der Wespentaille und dem herrlich ausladendem Tank.

Aber das ist lediglich Geschmacksache und ändert überhaupt nix an der Tatsache, daß dies ein super Umbau ist und Du was einzigartiges geschaffen hast, was so nur Du hast. :handgestures-thumbupright:

Und hier nochmal im direkten Vergleich das zu kurze Originalteil (der schwarze U-Bügel mit den M6 Gewinden), welches nicht benutzbar ist und im Bild darunter mein gefrästes Teil, welches mit zwei Schrauben am Gegenstück fixiert und an den Lenker geklemmt wird:

Und so sieht das Ganze dann mit montiertem Garmin Zumo XT und der kleinen Powerbronce Scheibe an der Tracer aus:

Jetzt müsste ich die Tage mal Zeit finden, um mal ein par Runden zu drehen mit meiner Tracer, um zu schauen, wie die Position vom Navi in der Praxis ist etc.

Und ich bin auch schon wieder am Überlegen, wie ich mein nächstes Projekt umsetze: Die Scheibe um ca. 7 bis 10 cm weiter runter setzen, ohne neue Löcher zu bohren und/oder die sehr viel Platz brauchende Höhenverstellung der Scheibe abändern sowie den Tacho versetzen.

Diese Sache mit der suboptimalen MRA-Scheibe hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Das mit dem eingeschränktem Lenkeinschlag ist schon ärgerlich, aber noch irgendwie verschmerzbar. Was mich aber eigentlich noch mehr stört, sind die krassen Windgeräusche, kann das jemand bestätigen?

Ohne Witz, über 130, 140 Km/h brauchste so gar nicht erst zu fahren, auch nicht mit Hörschutz.

Aber ist vielleicht auch nur bei mir so, weil ich so groß bin, ein kleinerer Mensch hat diese Problematik mit der MRA-Scheibe vielleicht schon gar nicht erst und empfindet die Windgeräusche als leise.

Jedenfalls hatte ich doch vor der MRA-Tourenscheibe die kleine Powerbronce Scheibe montiert gehabt und ich bilde mir ein, daß die Windgeräusche bei der MRA-Tourenscheibe doch noch mal ein gutes Stück lauter sind als bei der Powerbronce.

Also hab ich als Vergleich nochmal die kleine schwarze Powerbronce Scheibe drangeschraubt und hab die dieses Mal auch etwas anders montiert, und zwar hab ich in die beiden unteren Bohrungen rechts und links je zwei Plastikhülsen als Distanzstück dazwischen (insgesamt ca. 11 mm stark), so dass sie dadurch etwas mehr nach hinten geneigt ist.

Sieht erstens besser aus finde ich und ich würde sagen, das ist jetzt bisher die leiseste Variante von den Windgeräuschen her.

Gefällt mir also optisch ziemlich gut und ist deutlich leiser von den Windgeräuschen her, eigentlich top.

Aber das Navi kann ich jetzt so nicht mehr montieren, weil die Position nun viel zu hoch wäre, da es ja genau auf die MRA-Tourenscheibe angepasst war.

Mist.

Also brauche ich doch noch eine zweite alternative Navihalterung speziell für die Powerbronce Scheibe.

Da kommt dann aufgrund der kleinen Größe der Powerbronce eigentlich nur der Lenker in Frage und wir erinnern uns, der mitgelieferte U-Bügel beim Garmin für die Befestigung am Lenker ist deutlich zu kurz und nicht zu gebrauchen, obwohl Rohrdurchmesser genau richtig.

Somit hab ich mich auf die Suche begeben nach einem U-Bügel mit zwei M6 Gewinden an den Enden, welcher

- auf ein Rohr mit 28 bis 28.5 mm Durchmesser passt.

- der auch lang genug ist, um das Gegenstück aufzunehmen und die Muttern von hinten anzusetzen.

ich bin mir nicht ganz sicher, in wie vielen Baumärkten ich war und auch nicht, wie viele Angebote ich im Internet abgeklappert habe, aber ich weiß jetzt eines, und zwar, warum Garmin einen zu kurzen U-Bügel ausliefert, der nicht zu gebrauchen ist: Weil es ein M6er U-Bügel in der richtigen, benötigten Länge schlicht nicht gibt.

Ernsthaft: NIEMAND bietet den in der benötigten Größe an, es ist unfassbar.

Einen einzigen hatte ich gefunden, bei eBay, gebraucht, sofort gekauft.

Aber nach dem Kauf sofort die Ernüchterung: Der Bügel ist zwar tatsächlich lang genug, allerdings etwas zu klein und passt nur für Rohre bis max. 27 mm Durchmesser.

Aufbiegen kannste vergessen, weil der Bügel aus Edelstahl war.

Da war ich dann etwas genervt und da war mir dann auch klar, ich muß mir was überlegen. Gestern auf der Arbeit hab ich mir dann nebenher, wenn ich mal etwas Zeit hatte, Gedanken drüber gemacht.

War dann auch der Grund dafür, weshalb ich darum gebeten hatte, ob mir mal jemand den Rohrdurchmessers des Lenkers möglichst genau ausmessen könnte und ich muß sagen, das hast Du richtig gut gemacht, Chwenni. 👌

Das Maß (also die 28.52 mm Durchmesser), welches Du gemessen hast, hat wohl so ziemlich auf 0.01 mm genau dem tatsächlichen Maß entsprochen.

Lass mich raten: Das hast vermutlich nicht mit dem Messschieber ausgemessen, sondern mit der Bügelmessschraube, oder?

Wie auch immer: Sauber gemessen, so muß das sein und weil Du so exakt gemessen hast, konnte ich am Freitag nach Feierabend noch bis Spätnachts was Cooles bauen. :handgestures-thumbupright:

Doch jetzt ist dann glaube ich der Zeitpunkt gekommen, wo ich einen neuen Thread eröffnen werde zum Thema und diese Thematik dort hin verlagern werde, denn das sprengt so langsam, aber sicher die Grenzen dieses Threads und wie sagte schon blahwas vor Kurzem erst zu Recht: Dieses Thema verdient einen eigenen Thread.

In diesem Sinne, für Fortsetzung bitte >>> HIER <<< klicken ... 😉

Nachdem ich vor Kurzem mal einen Navihalter durch fräsen passend gemacht habe (nachzulesen >>> HIER <<< ), jetzt schon wieder ein neues Teil für meine Tracer kreiert und gefräst habe und das auch bestimmt nicht das letzte Mal gewesen ist, dachte ich mir (inspiriert durch die gute Idee von blahwas), daß es nun an der Zeit wäre, dieser Thematik einen eigenen Thread zu widmen.

Wie ich ja >>> HIER <<< schon gepostet hatte, war ich mit der kürzlich verbauten MRA Tourenscheibe nicht so ganz happy und bin (vorerst) wieder zurück gewechselt zur kleinen Powerbronce Scheibe, wo ich dann aber das Problem hatte, den gerade erst gebauten Navihalter so nicht mehr verwenden zu können, weil der eben genau auf die MRA-Tourenscheibe angepasst war und nur zu dieser passt.

Und so war nun gestern einer dieser ganz speziellen Freitage, endlich Sommer, endlich geiles Wetter, endlich Corona-Lockerungen spürbar, wo alle normale Menschen einfach nur ihre Soll-Arbeitszeit runterreißen und sich dann voller Vorfreude ins Wochenende stürzen und es gar nicht erwarten können, heimzukommen.

Alle?

Nein, nicht alle.

Ein eigensinniger CNC-Fräser in einem kleinen, mittelständischem Maschinenbauunternehmen irgendwo in Süddeutschland beginnt nach Ablauf der regulären Arbeitszeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und tüftelt lieber nach Lösungen, anstatt nach Hause zu gehen.

Die Idee dazu ist diese Woche über schon in mir gereift, als klar wurde, daß zusätzlich noch eine alternative Navihalterung passend zur Powerbronze Scheibe gebaut werden und diese dann wohl am Lenker befestigt werden muß. Das Problem war ja aber bei der Befestigung am Lenker, daß ich einfach nirgends, wirklich nirgends einen passenden U-Bügel herbekommen konnte, den ich gebraucht hätte und der mitgelieferte von Garmin ja bekanntlich deutlich zu kurz war, zu sehen auf dem Bild:

Also führte ja quasi kein Weg dran vorbei: Es muß was passendes gefräst werden.

Hab dann schon mal eine grobe Skizze gemacht, wie das Teil aussehen soll, siehe Bild:

Nachdem dann nach einer langen Freitagabend-Spätschicht endlich Feierabend war, abgestempelt und losgelegt.

Programm geschrieben, um später das Teil damit zu fräsen, aber schon bald hab ich mich nicht mehr an die Skizze gehalten, weil mir beim Programmieren andere, bessere Einfälle kamen und dann hab ich's einfach aus dem Kopf ohne Zeichnung weiterprogrammiert.

Ein kleines Abfall-Reststück aus Alu hat sich dann bereit erklärt, sich zur Zerspanung herzugeben und so wurde dann mit zunehmender Uhrzeit aus einem anfänglichem simplem Aluklötzchen wie auf diesem Bild hier ...

... so allmählich das Teil, so wie ich es mir vorgestellt hatte, hier erkennt man es schon ganz gut:

Noch schnell noch die Rückseite abdeckeln und die Kontur mit dem Radienfräser fräsen ...

... und voila - das Teil ist fertig!

Daheim angekommen, gleich mal probiert, ob's passt und an dieser Stelle muß ich Chwenni dann mal ein Kompliment machen, weil er scheinbar den Durchmesser des Lenkers mit gemessenen 28.52 mm so exakt wie möglich ausgemessen hat, denn das Teil passt perfekt auf das Lenkerrohr, und ich habe die halbrunde Öffnung mit einem Radius von 14.26 gefräst.

Das Teil passt so gut, daß es sogar ganz leicht klemmt und am Rohr hängen bleibt, wenn ich es kopfüber von unten ans Lenkerrohr drücke, gut zu erkennen auf dem Bild:

Bin echt zufrieden, der lange Tag hat sich gelohnt und ich gehe mich duschen, muß nämlich in ca. 4 Stunden schon wieder aufstehen, meine Garage neu umgestalten und umräumen, Sachen zum Wertstoffhof fahren etc. ...

So, jetzt ging's dann doch ganz schnell: Hab im Laufe dieser Woche eine Werkbank von Garant (also beste Industriequalität) bei eBay Kleinanzeigen erspäht, sehr guter Zustand, mit drei Schubladen und auch einer großen Türe und das alles zu einem guten Preis, noch dazu gerade mal 100 Km weit entfernt - ich musste ganz schnell handeln, sonst wäre mir dieses wunderbare Teil durch die Lappen gegangen.

Also gleich hingefahren, das Teil auf den Hänger geladen, bezahlt und jetzt gehört sie mir, jipiiiieeeh! :happy-bouncyyellow:

Heute hab ich mir dann mal die Arbeit gemacht, nicht nur die Werkbank einzuräumen, sondern bei der Gelegenheit auch gleich mal die Garage und den Keller zu entrümpeln, dort zu kehren, staubzuwischen, Strom in der Garage zur Werkbank zu verlegen etc.

Dafür, daß ich heute erst um 4.30 Uhr ins Bett bin, seit 7.30 Uhr wach und auf den Beinen bin und eigentlich die ganze Zeit nur am machen und tun war, bin ich eigentlich noch ganz fit.

Aber wenn man mal seinen Rappel hat, dann läuft's einfach und dann muß man das ausnutzen, kennt Ihr das auch? 😊

Jedenfalls hab ich heute so einiges hinbekommen und so langsam wird die Garage das, was sie werden soll, und zwar meine kleine Werkstatt.

Und weil ich heute gleich Nägeln mit Köpfen machen wollte und keine halben Sachen, hab ich auf Grundlage dessen auch gleich für adäquaten Hörgenuss in meinem Reich gesorgt und die Werkstatt nicht nur mit einem kleinen Schlafzimmerradio ausgestattet, wie ursprünglich geplant, sondern mit meinem schon seit längerer Zeit arbeitslosem Pioneer Receiver und ein paar ebenfalls Langzeit-arbeitslosen Teufel LT5 Boxen bestückt.

Jetzt kann man's direkt dort aushalten finde ich, gleich mal an Ort und Stelle Kaffee getrunken. :zwinker:

Ich liebe diese robuste Industriequalität und in die Schubladen hab ich mir erst mal ein par Gummimatten zurechtschneiden lassen, die ich im Baumarkt gekauft hatte, da rutscht dann das Werkzeug nicht mehr hin und her beim Auf- und Zumachen und es klappert auch nix mehr.

Jooo, gefällt mir echt gut, meine Werkbank.

Und obwohl ich jetzt diese Werkbank habe und auch echt glücklich bin damit (wobei ich ja noch lieber eine gehabt hätte, die 200 cm statt "nur" 150 cm lang ist, aber diese hier reicht im Prinzip aus), werde ich trotzdem mal Surplus im Auge behalten und ich hatte auch, kurz bevor ich diese hier gekauft habe, Surplus mal kontaktiert bezüglich Anmeldung als Privatperson.

Ich bekam zur Antwort, daß ich mich doch bitte telefonisch an Surplus wenden solle, dort würde man mir dann helfen, einen Account als Privatperson anzulegen.

Und ich denke, das werde ich wohl irgendwann auch noch tun, wenn das wirklich möglich ist.

Brauch ja noch einen Schraubstock irgendwann, da war nämlich leider keiner dabei ... 😉