Nachdem ich vor Kurzem mal einen Navihalter durch fräsen passend gemacht habe (nachzulesen >>> HIER <<< ), jetzt schon wieder ein neues Teil für meine Tracer kreiert und gefräst habe und das auch bestimmt nicht das letzte Mal gewesen ist, dachte ich mir (inspiriert durch die gute Idee von blahwas), daß es nun an der Zeit wäre, dieser Thematik einen eigenen Thread zu widmen.
Wie ich ja >>> HIER <<< schon gepostet hatte, war ich mit der kürzlich verbauten MRA Tourenscheibe nicht so ganz happy und bin (vorerst) wieder zurück gewechselt zur kleinen Powerbronce Scheibe, wo ich dann aber das Problem hatte, den gerade erst gebauten Navihalter so nicht mehr verwenden zu können, weil der eben genau auf die MRA-Tourenscheibe angepasst war und nur zu dieser passt.
Und so war nun gestern einer dieser ganz speziellen Freitage, endlich Sommer, endlich geiles Wetter, endlich Corona-Lockerungen spürbar, wo alle normale Menschen einfach nur ihre Soll-Arbeitszeit runterreißen und sich dann voller Vorfreude ins Wochenende stürzen und es gar nicht erwarten können, heimzukommen.
Alle?
Nein, nicht alle.
Ein eigensinniger CNC-Fräser in einem kleinen, mittelständischem Maschinenbauunternehmen irgendwo in Süddeutschland beginnt nach Ablauf der regulären Arbeitszeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und tüftelt lieber nach Lösungen, anstatt nach Hause zu gehen.
Die Idee dazu ist diese Woche über schon in mir gereift, als klar wurde, daß zusätzlich noch eine alternative Navihalterung passend zur Powerbronze Scheibe gebaut werden und diese dann wohl am Lenker befestigt werden muß. Das Problem war ja aber bei der Befestigung am Lenker, daß ich einfach nirgends, wirklich nirgends einen passenden U-Bügel herbekommen konnte, den ich gebraucht hätte und der mitgelieferte von Garmin ja bekanntlich deutlich zu kurz war, zu sehen auf dem Bild:
Also führte ja quasi kein Weg dran vorbei: Es muß was passendes gefräst werden.
Hab dann schon mal eine grobe Skizze gemacht, wie das Teil aussehen soll, siehe Bild:
Nachdem dann nach einer langen Freitagabend-Spätschicht endlich Feierabend war, abgestempelt und losgelegt.
Programm geschrieben, um später das Teil damit zu fräsen, aber schon bald hab ich mich nicht mehr an die Skizze gehalten, weil mir beim Programmieren andere, bessere Einfälle kamen und dann hab ich's einfach aus dem Kopf ohne Zeichnung weiterprogrammiert.
Ein kleines Abfall-Reststück aus Alu hat sich dann bereit erklärt, sich zur Zerspanung herzugeben und so wurde dann mit zunehmender Uhrzeit aus einem anfänglichem simplem Aluklötzchen wie auf diesem Bild hier ...
... so allmählich das Teil, so wie ich es mir vorgestellt hatte, hier erkennt man es schon ganz gut:
Noch schnell noch die Rückseite abdeckeln und die Kontur mit dem Radienfräser fräsen ...
... und voila - das Teil ist fertig!
Daheim angekommen, gleich mal probiert, ob's passt und an dieser Stelle muß ich Chwenni dann mal ein Kompliment machen, weil er scheinbar den Durchmesser des Lenkers mit gemessenen 28.52 mm so exakt wie möglich ausgemessen hat, denn das Teil passt perfekt auf das Lenkerrohr, und ich habe die halbrunde Öffnung mit einem Radius von 14.26 gefräst.
Das Teil passt so gut, daß es sogar ganz leicht klemmt und am Rohr hängen bleibt, wenn ich es kopfüber von unten ans Lenkerrohr drücke, gut zu erkennen auf dem Bild:
Bin echt zufrieden, der lange Tag hat sich gelohnt und ich gehe mich duschen, muß nämlich in ca. 4 Stunden schon wieder aufstehen, meine Garage neu umgestalten und umräumen, Sachen zum Wertstoffhof fahren etc. ...