ANDi BiOTiKA PRODUCTiONS presents: Was es nicht gibt, das muß gefräst werden ...

  • #11

    Mathe ist zwar schon ewig her, aber das wäre m.E. eine Kreissehne

    r=22,26

    s=16 ((22,26-14,26)*2)

    gesucht ist dann die Länge h
    h=20,77


    Rechenschrittscrpit


    und wie immer gilt: ohne Gewähr


    Warte lieber ab, bis die Fachleute das erklären, wie gesagt, nur altes Schulwissen

    2 Mal editiert, zuletzt von darota ()

  • #13

    Danke vielmals für den Tipp und den Link, den Du mir geschickt hast!

    Sehr hilfreich. :handgestures-thumbupright:


    Dein Tipp hat mich vor Allem auch drauf gebracht, daß ich kürzlich mal eine App fürs Handy runtergeladen hatte, die auch verschiedene geometrische Sachen berechnen kann.

    Hatte die ganz vergessen und hab jetzt mal geschaut, mit dieser App lässt sich das offenbar auch berechnen, siehe Bild 1:




    Allerdings suchen wir nicht h, sondern s.

    Das kleine h wäre die Wanddicke von 8 mm und der Startpunkt in Y.

    Lässt sich leicht gegenrechnen, ob das stimmt, denn wenn ich die Wandstärke 8 mm (also h) vom Radius 12.26 mm abziehen, müsste ja 6.26 mm rauskommen, was dann die Gerade a wäre und genau das wird ja auch bei a angezeigt, siehe Bild 2:




    Aber mach Dir nix draus und sollte auch keine Kritik sein. 😉

    Ich dachte auch auf den ersten Blick, daß h die dick gezeichnete Linie wäre, was aber eigentlich s ist.




    Oh, sehr geil!

    Das muß ich echt mal auschecken bei Gelegenheit, danke!

    Gibt's da einen Haken dran (dauernde Werbeeinblendungen, Verkauf der Seele etc.)?

    Weil die ja irgendwie Geld verdienen müssen und ein gutes CAD-Programm ist normalerweise sauteuer, wenn man sowas kaufen will.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #14

    Mit dem G-Code habe ich Ende der 80er angefangen. Letzendlich ist Alles das Gleiche. Ob G-Code, Linear oder CAD. Die Berechnungsgrundlagen werden in der Schule vermittelt. Mit dem G-Code und Kugelfräser/Radiusfräser haben wir damals schon einfache 3-D Konturen abgezeilt oder eine konische Helix programmiert. Zurück zur Berechnung. Ich tippe mal aufs 6te Schuljahr.

  • #15

    Ja, mit dem Satz des Pythagoras (a² + b² = c²) kann man oftmals schon das meiste berechnen, aber leider nicht alles.

    Hier hätte es sogar ganz easy geklappt, gar nicht gecheckt.

    Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ... 😀


    Tja, nachts um 2.00 Uhr, nach 12 Stunden Arbeit, isses halt mit klarem, logischen Denken dann wohl doch manchmal bissle schwierig ... 😉

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #16

    Warum einfach wenns auch schwierig geht 8o.


    6. Schuljahr könnte passen, ist ein Weilchen her ;)

  • #17

    99% aller Geometrischen Berechnungen lassen sich über ein Dreieck berechnen. Das CAD arbeitet auch mit Dreiecken. Genaugenommen wenns um Graphische Darstellungen geht, mit Polygone.

    Als CNC-Spezi kann man dich doch mit 2Promille und um 4Uhr morgens wecken. Dann kommt das noch wie aus der Pistole geschossen.

    :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!