Nachdem mein Durchschnittsverbrauch wie festzementiert bei 4,1 Liter lag, habe ich nach der
10000er Inspektion ein reset gemacht und eine absichtlich gemütliche Runde hingelegt.
Resultat: angezeigte 3,7 Liter, die sich an der Tankstelle auf 4,0 Liter korrigierten.
Wenn man dann noch die Tachovoreilung dazurechnet, kommt man auf etwa 4,2 l/100 km.
Darunter dürfte es kaum zu machen sein, nach oben sind die Grenzen natürlich weit gesteckt
VG Mike
Beiträge von bertoni
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Vorspannung umstellen? Ist mir zu fingergefährdend (dank Steinzeittechnik - lieber spacige Protektoren
montieren ist wohl wichtiger - danke Yamaha ), es bleibt bei einer mittleren Stufe.
Dann schaukelt sie halt ein wenig. Na und, zu zweit fahre ich eh langsamer ..VG Mike
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Hab gestern in Lochham bei T.Wagner die 10000er machen lassen: 320 Euro!
Das sind halt Münchner Preise
Das nächste mal sieht er mich zur 20000er, auch wenns bis dahin zwei Jahre sind.
VG Mike -
Ich hab mir sogar das Federbein der Nackten in meine Tracer eingebaut,
weil meine Bandscheiben nicht mehr die jüngsten sind.
Jetzt fährt sie sich deutlich komfortabler. Dafür muss man manchmal den Gashahn etwas
früher schließen - vor allem im Soziabetrieb fängt sie sonst an zu gautschen.
Aber das ist es mir wert ..
VG Mike -
Nicky Hayden ist leider verstorben - rest in peace
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Zitat von Bari87
Na ja, was heisst teuerer Humbug.. Als ob der M271 jetzt 8L braucht.. Wie richtig gesagt wurde, gerade wenn Aufladung im Spiel ist die am Ölkreislauf hängt kann man auch an anderer Stelle sparen.
Humbug vor allem auch deshalb, weil die Intervalle vorher bei zwei Jahren lagen. Und beim M271 gab es keinerlei
Probleme mit dem Motor (beim AB Langstreckentest läuft eine C-Klasse schon 400.000 Kilometer!). Da stecken
zu 100% kaufmännische Gründe dahinter ...
Aber sagen wir so: Schaden wird ein häufigerer Ölwechsel bestimmt nicht. Und viele haben eben ein recht zärtliches
Gefühl für ihr Gefährt entwickelt
VG Mike -
Zitat von tracerfrank
Ich halt mich an die Herstellerangaben bezüglich des Ölwechselintervalls, der jährliche Ölwechsel bei Nichterreichen der Kilometerintervalles fällt bei mir als Vielfahrer eh nie an, und bisher bin ich damit immer gut gefahren.
Genau das ist der Punkt: Öl verschleisst durch mechanische Beanspruchung (kilometerabhängig)
und durch Alterung. Vielfahrer haben deshalb keine Probleme mit einem jährlichen Ölwechsel.
Wenigfahrer leider schon, so hat z.B. Mercedes die Wechselintervalle auf 12 Monate heruntergesetzt.
Für mein Cabrio ein teurer Humbug - warum sollte ich schon nach 4000 Kilometern neues Öl
brauchen? Deshalb ignoriere ich die DB-Vorgaben; mein Auto ist schon aus der Garantiezeit heraus.
Meine Tracer noch nicht, und deshalb wird das Öl brav gewechselt ...
VG Mike -
Zitat von Sandra
Wenn die Garantie rum ist, mache ich weiterhin 1-2 x pro Jahr incl. Filter. Ich kann es nicht haben, wenn die Suppe da so lange drin ist. Die is ja dann kohlrabenschwarz
Dann Öl, was "Erstraffinat" ist und nicht wieder aufbereitet. Ist aber Ansichtssache und muss jeder selbst wissen.Du hast völlig recht, es sollte jeder so halten, wie er will.
Trotzdem mal die provokante Bitte meinerseits, doch mal 500 Kilometer nach einem
Ölwechsel die Suppe anzusehen: die ist auch dann schon schwarz - die Farbe sagt eben nichts aus ...
VG Mike