Beiträge von bertoni

    @Reverent: du meinst sicher die Möglichkeit, diverse Displayanzeigen zuschalten zu können. Ich gebe zu, bei der
    Fahrzeugübergabe nicht danach gefragt zu haben und musste mich deshalb auf Offensichtliches beschränken.
    Und das waren, so ich mich richtig erinnere, vor allem eine deutliche Geschwindigkeitsanzeige, ein Drehzahl-
    Balkendiagramm für die Drehzahl (nur als Tendenz erkennbar, da Beschriftung zu klein) und eine grad noch
    lesbare Ganganzeige. Schon die Blinkeranzeige war für mich Altersweitsichtigen ;) nur bei genauem Nachsehen
    erkennbar - wo liegt da der Sinn?
    Und genau das frage ich mich beim gesamten Infosystem - ist es wirklich designmäßig unzumutbar, dem Kunden
    eine praxisgerechte Größe anzubieten?
    Aber wie Dirk richtig sagte: mit einem TDM-Nachfolger (aber bitte auch unter 200 kg) wäre ich wahrscheinlich
    besser bedient. Allen 09-Käufern wünsche ich natürlich trotzdem genußreiche Fahrten,
    Mike

    Mittlerweile konnte ich auch eine Probefahrt machen, hier die Details ( die anderen Beiträge habe ich vorher absichtlich
    nicht durchgelesen, um vorurteilsfrei schreiben zu können. Wiederholungen sind daher durchaus möglich):
    1. der Motor: ich bin zwar momentan mit 72 PS unterwegs, hatte aber auch schon stärkere bikes. Doch was die MT-09
    hier abliefert, ist wirklich ein Meisterwerk. Ruhiger Lauf, guter Durchzug auch aus niedrigen Drehzahlen (Ortsdurchfahrten
    im 5.Gang locker möglich), und dann dieser brachiale Antritt - da kommt ein breites Grinsen auf !!
    2. die Bremsen: mangels ABS war ich vorsichtig, aber ich konnte nichts Negatives feststellen.
    3. das Fahrwerk: sehr ungewohnte Sitzposition auf der abfallenden Bank, Mini-Armaturenteil: das führt dazu, dass man
    das Motorrad gar nicht mehr wahrnimmt und sich vorkommt wie im Videospiel (Fahrerperspektive). Nicht das Motorrad
    fährt um die Kurve, sondern ich selbst. Macht Laune!
    Die Handlichkeit ist konstruktionsbedingt (Radstand etc.) gut, aber, wohl durch die breiten Reifen, ergibt sich eine gewisse
    Trägheit bzw. Steifigkeit in Schräglage. Ist wohl Gewöhnungssache
    4. Schaltung: die Getriebeabstufung ist brauchbar, aber man muss SEHR deutlich schalten, sonst geht der eine Gang nicht
    raus und der andere nicht rein, und das mit festen Stiefeln. Wie es da erst bei Turnschuhen aussieht...
    5. Funktionalität: der große Schwachpunkt der MT-09. Mickriger Blinkerschalter, zu eng verlegte Fußhebel, ein Mini-Display
    mit lediglich allernötigsten Informationen, dabei mikroskopischer Schrift etc - da müsste man ordentlich in eine
    Nachrüstung investieren.


    Das FAZIT fällt daher gemischt aus: So sehr der Motor und die Leichtigkeit des Fahrens auch begeistern - dieses Motorrad
    ist mir zu speziell auf die schnelle Sonntagmorgen-Runde getrimmt. An längere Fahrten, auch mal mit Sozia, Gepäck
    oder bei Regen, denke ich da mit Unwohlsein. Dafür bedürfte es umfangreicher Nachbesserung, allerdings erzählte der Händler,
    dass mehrere neue Modelle geplant sind - dieser Motor ist es wert, darauf zu warten.
    Wer allerdings noch andere Motorräder in der Garage stehen hat, für den ist die MT-09 ein konkurrenzfähiger Gegner der
    Speed Triple oder diverser Dukes und SuperDukes.
    Mike


    Er hat es bestätigt und gehörte auch zu der Sorte Menschen, die genau wissen, was anderen Spaß macht
    ( erinnert mich an das Buch von Dieter Moor "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"..). Ausserdem war
    die einzige vorhandene Maschine mit "einem Kumpel vom Chef" unterwegs, nicht mal ein Prospekt war
    vorrätig. Schwaches Bild, lieber Thommy!
    ABER: bei einem anderen Händler konnte ich endlich probefahren ( mehr dazu an anderer Stelle), und ich
    muss mich korigieren: wenn die Drosselung so sanft und spät erfolgt wie bei der Probefahrt-Maschine, kann
    ich durchaus damit leben: erst bei 222 kam das Ende - und bis dahin war es das pure (Motor-) Vergnügen!
    Mike

    Genauso isses, raceramler!
    Das ist mir schon in vielen Foren aufgefallen: sobald jemand eine Kritik äußert oder z.B. fragt
    "wo gibt es Tagfahrlichter für mein Auto" - man kann sich drauf verlassen, dass einer kommt
    und sagt "sowas braucht man doch gar nicht" - irgendwann ist der Hals dann sooo dick...
    Abgesehen davon: wenn eine MT-09 bei 230 wirklich gefährlich wäre - ist das nicht ein Armutszeugnis
    für Yamaha gegenüber Triumph, deren naked bikes so ein "Wahnsinnstempo" locker aushalten?
    Sind die Zeiten einer wackelnden Gold Wing nicht schon ewig vorbei? Was also soll diese Bevormundung???
    Mike

    Dass so hohe Geschwindigkeiten auf einem Naked Bike keinen Spass machen, weiss ich auch, aber:
    - es gibt Zubehörscheiben, sicher bald in reicher Auswahl
    - die Entscheidung darüber, wie schnell ich fahre, möchte ich selbst treffen, ggf. im Rahmen der
    StVO, und mich nicht vom Hersteller gängeln lassen.
    - meine normale Reisegeschwindigkeit auf der Bahn beträgt ca. 140 km/h, aber manchmal hat mans
    eben eilig. Und da läuft meine BMW 200 Sachen. Soll ich mir wegen 10 km/h ein neues
    Motorrad kaufen? Ich fürchte, da ist Yamaha auf dem falschen Weg..
    VG Mike

    Hallo MT-09-Fans,
    hab heute am Kiosk gleich das neue Motorrad-Heft besorgt
    wg. Vergleichstest zur Street Triple. Und was lese ich:
    die MT-09 ist auf 210 km/h limitiert :evil: :evil:
    Morgen werde ich gleich beim Händler nachfragen - so was geht ja
    gar nicht!!
    Mike