Beiträge von bertoni


    Meiner muss: er hat beide Marken :D


    LG Mike

    Was lange währt ...
    Ich habe gestern spontan einen kurzen Besuch beim Freundlichen gemacht,
    da standen zwei Tracer, grau und rot, vor zwei Tagen reingekommen.
    Kurz über den Preis geredet (Inzahlungnahme meiner GS), und nächste Woche
    kann ich sie mitnehmen :P :P :P
    VG Mike


    1. Was die Sturzbügel anbetrifft, muss ich dir recht geben. Vielleicht hilft wirklich eine schwarze
    Version. Ich selbst hatte nie welche und brauche auch keine.
    2. Alukoffer sehen kantig aus? Stimmt. Sie sind es ja auch. Macht beim Beladen Sinn. Deshalb haben
    sich ganz allgemein auch die eiförmigen Koffer nie so richtig durchgesetzt ;)
    3. Schön sind sie natürlich nicht. Und deshalb montiere ich sie nur bei Bedarf..
    4. Aber: nicht zuletzt, weil meine Zega Pro jetzt offensichtlich weiter verwendet werden können,
    habe ich mir gestern eine Tracer in LavaRed bestellt :P
    VG Mike

    "Eine Tracer will scharf aussehen" .. ???
    Du weißt schon, dass Motorräder keine lebenden Wesen sind, oder?
    Der Rest ist Gesumse aus der Marketing-Abteilung. Wer´s glaubt ...
    Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass meine jetzigen Zega-Pro-Koffer
    offenbar eine TT-Halterung an der Tracer gefunden haben.
    VG Mike

    xkris:
    - danke für den Hinweis auf den französischen Vergleichstest. Was ich davon verstanden habe
    (mein Abi ist schon lange her), fand ich sehr informativ. Natürlich kaufe ich nicht blind den
    "Testsieger", aber die Journalisten verstehen schon ihr Handwerk und haben wesentlich mehr
    Fahrpraxis auf verschiedenen Motorrädern als ich - warum also ignorieren?
    - das mit der gleichen Leistung bis 6000 U/min war etwas verkürzt. Gemeint hatte ich: obwohl die
    Triumph 20 PS weniger hat, fehlen ihr die nur in der Spitze. Beim für mich relevanten Durchzug
    ("Powersurfen" auf der Landstraße) sehen die Daten so aus: von 60 - 140 im großen Gang
    Tracer 9,0 s Triumph 9,2 s
    - Dass die Triumph eine komfortablere Sitzposition bietet, lässt sich durch Umsteigen zwischen
    den zwei Maschinen leicht feststellen. Falls du dazu keine Möglichkeit hast, schau dir einfach
    die Fotos des von dir erwähnten Vergleichstests an. Und die Tracer hat verstellbare Fahrer-
    Fußrasten? Das war mir neu ...
    - Über die "Qualität" des Tracer-Windabweisers haben die anderen Forumisti genügend geurteilt.
    Im Triumph-Forum hört man davon erheblich weniger. Und wenn ich an den Scheiben ein wenig
    herumwackle, erkenne ich auch ohne Ventilator deutliche Unterschiede.


    Abschließend: ich weiss, was kognitive Dissonanz bedeutet, und dass man sich seinen erfolgten
    Kauf nicht schlechtreden lassen möchte. Aber glaub mir, ich habe selbst begierig jeden
    Vorbericht über die Tracer aufgesogen und sehe ein immer noch sehr gutes Motorrad, aber
    mit einigem Verbesserungsbedarf. Wie meine Entscheidung ausfällt, weiss ich selbst noch nicht,
    aber mein kritisches Urteilsvermögen möchte ich auf jeden Fall behalten.
    Gute Fahrt jedem Tracer- und Triumph- und BMW ..... Fahrer,
    :dance: Mike

    Vorgestern war ich bei einem Händler in Schongau, der sowohl Triumph als auch Yamaha führt. So war durch
    mehrmaliges Umsteigen ein schöner Vergleich möglich, wenngleich ohne Probefahrt:
    Vorteile Tracer:
    - leichter
    - günstiger
    - ab 6000 U/min höhere Leistung
    - LED-Scheinwerfer


    Vorteile Triumph:
    - bessere Scheibe
    - bequemerer Sitz (Komfortsitz bei XRx serienmäßig)
    - entspannterer Kniewinkel
    - günstigere Versicherungseinstufung
    - bis 6000 U/min in der Leistung mit der Tracer gleichauf
    - Tempomat


    Wird nicht einfach, sich zwischen zwei sehr guten Motorrädern zu entscheiden.
    Aber man sollte froh sein, jetzt überhaupt eine Auswahl zu haben.
    Mike


    Mit "den Vergleichstest" meine ich den einzigen mir bekannten Vergleichstest zwischen Tracer und Tiger 800. Der war
    in MOTORRAD Heft 06/15. Und egal wie man zu dieser Zeitschrift oder zu Vergleichstests i.A. steht, bin ich nicht so
    überheblich, diesen jede Bedeutung abzusprechen.
    VG Mike

    Yamaha hat sich imho die Sache etwas zu einfach gemacht: bei dem auf Krawall gebürsteten
    Landstraßenfeger MT-09 ging es völlig in Ordnung, einen Motor mit hoher Spitzenleistung
    einzubauen und ihn dann wg. vermuteter Fahrwerksunruhen bei 210 km/h abzuregeln.
    Bei der Tracer jedoch hätte es mehr gebraucht als bloße Software-Spielerei: da wünsche ich mir
    eine drehmomentoptimierte 98-PS-Version, die in der Vmax ganz ohne Drosselung
    in einem ähnlichen Bereich angekommen wäre (meine Fazer 600 lief mit 95 PS gestoppte
    212 km/h).
    VG Mike

    Hallo Art,
    nicht nur dass ich z.Zt. genau das gleiche Moped fahre wie du: es geht mir auch
    so, dass ich die Protektoren auf jeden Fall entfernen werde. Durch den Austausch
    gegen Lenkergewichte gewinnt man eine Menge an "Durchschlängelfähigkeit" und liegt
    dann fast auf dem Niveau unserer Kälbchen.
    Grüße aus München, Mike


    Auch die Tiger 800 besitzt einen 3-Zylinder-Motor. Im Gegensatz zu Yamaha hat Triumph den Motor
    nicht zuerst auf weit über 100 PS ausgequetscht, um ihn dann wieder bei 210 km/h einzubremsen.
    Leider ist die Tiger ein gutes Stück schwerer als die Tracer, aber davon abgesehen so gut, dass sie
    z.B. den Vergleichstest gegen Tracer und MV gewonnen hat.
    Mike