Zitat von Phil89Alles anzeigenIrgendwie scheinen viele GS-Fahrer umzusteigen. Bei meinem Händler stehen 6 oder 7 und mehr BMWs rum... Der kann die Dinger schon nicht mehr sehen...
Meiner muss: er hat beide Marken
LG Mike
Zitat von Phil89Alles anzeigenIrgendwie scheinen viele GS-Fahrer umzusteigen. Bei meinem Händler stehen 6 oder 7 und mehr BMWs rum... Der kann die Dinger schon nicht mehr sehen...
Meiner muss: er hat beide Marken
LG Mike
Was lange währt ...
Ich habe gestern spontan einen kurzen Besuch beim Freundlichen gemacht,
da standen zwei Tracer, grau und rot, vor zwei Tagen reingekommen.
Kurz über den Preis geredet (Inzahlungnahme meiner GS), und nächste Woche
kann ich sie mitnehmen
VG Mike
Zitat von Phil89Alles anzeigenDas ist ja schön für dich. Ganz wunderbar, dass deine Koffer jetzt passen. Wir freuen uns alle mit dir.
Ändert nix daran, dass die Sturzbügel beschissen aussehen und Alukoffer eben leider ziemlich kantig. Wie Backsteine. Toppen kann das nur ein Topcase von Givi. Zudem zählt zum Motorrad fahren immernoch Emotion. Ich kauf doch kein schickes Krad um es dann SO zu verschandeln. Da würde ich einfach direkt eine BMW kaufen.
1. Was die Sturzbügel anbetrifft, muss ich dir recht geben. Vielleicht hilft wirklich eine schwarze
Version. Ich selbst hatte nie welche und brauche auch keine.
2. Alukoffer sehen kantig aus? Stimmt. Sie sind es ja auch. Macht beim Beladen Sinn. Deshalb haben
sich ganz allgemein auch die eiförmigen Koffer nie so richtig durchgesetzt
3. Schön sind sie natürlich nicht. Und deshalb montiere ich sie nur bei Bedarf..
4. Aber: nicht zuletzt, weil meine Zega Pro jetzt offensichtlich weiter verwendet werden können,
habe ich mir gestern eine Tracer in LavaRed bestellt
VG Mike
"Eine Tracer will scharf aussehen" .. ???
Du weißt schon, dass Motorräder keine lebenden Wesen sind, oder?
Der Rest ist Gesumse aus der Marketing-Abteilung. Wer´s glaubt ...
Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass meine jetzigen Zega-Pro-Koffer
offenbar eine TT-Halterung an der Tracer gefunden haben.
VG Mike
xkris:
- danke für den Hinweis auf den französischen Vergleichstest. Was ich davon verstanden habe
(mein Abi ist schon lange her), fand ich sehr informativ. Natürlich kaufe ich nicht blind den
"Testsieger", aber die Journalisten verstehen schon ihr Handwerk und haben wesentlich mehr
Fahrpraxis auf verschiedenen Motorrädern als ich - warum also ignorieren?
- das mit der gleichen Leistung bis 6000 U/min war etwas verkürzt. Gemeint hatte ich: obwohl die
Triumph 20 PS weniger hat, fehlen ihr die nur in der Spitze. Beim für mich relevanten Durchzug
("Powersurfen" auf der Landstraße) sehen die Daten so aus: von 60 - 140 im großen Gang
Tracer 9,0 s Triumph 9,2 s
- Dass die Triumph eine komfortablere Sitzposition bietet, lässt sich durch Umsteigen zwischen
den zwei Maschinen leicht feststellen. Falls du dazu keine Möglichkeit hast, schau dir einfach
die Fotos des von dir erwähnten Vergleichstests an. Und die Tracer hat verstellbare Fahrer-
Fußrasten? Das war mir neu ...
- Über die "Qualität" des Tracer-Windabweisers haben die anderen Forumisti genügend geurteilt.
Im Triumph-Forum hört man davon erheblich weniger. Und wenn ich an den Scheiben ein wenig
herumwackle, erkenne ich auch ohne Ventilator deutliche Unterschiede.
Abschließend: ich weiss, was kognitive Dissonanz bedeutet, und dass man sich seinen erfolgten
Kauf nicht schlechtreden lassen möchte. Aber glaub mir, ich habe selbst begierig jeden
Vorbericht über die Tracer aufgesogen und sehe ein immer noch sehr gutes Motorrad, aber
mit einigem Verbesserungsbedarf. Wie meine Entscheidung ausfällt, weiss ich selbst noch nicht,
aber mein kritisches Urteilsvermögen möchte ich auf jeden Fall behalten.
Gute Fahrt jedem Tracer- und Triumph- und BMW ..... Fahrer,
Mike
Vorgestern war ich bei einem Händler in Schongau, der sowohl Triumph als auch Yamaha führt. So war durch
mehrmaliges Umsteigen ein schöner Vergleich möglich, wenngleich ohne Probefahrt:
Vorteile Tracer:
- leichter
- günstiger
- ab 6000 U/min höhere Leistung
- LED-Scheinwerfer
Vorteile Triumph:
- bessere Scheibe
- bequemerer Sitz (Komfortsitz bei XRx serienmäßig)
- entspannterer Kniewinkel
- günstigere Versicherungseinstufung
- bis 6000 U/min in der Leistung mit der Tracer gleichauf
- Tempomat
Wird nicht einfach, sich zwischen zwei sehr guten Motorrädern zu entscheiden.
Aber man sollte froh sein, jetzt überhaupt eine Auswahl zu haben.
Mike
Zitat von xkrisAlles anzeigenOh, wusste gar nicht,dass es immer noch Menschen gibt die an Vergleichstests glauben.
Was heisst eigentlich "den Vergleichstest"? Ist das eine Art Referenz die uns sagen soll welches Motorrad für uns am besten ist?
Mit "den Vergleichstest" meine ich den einzigen mir bekannten Vergleichstest zwischen Tracer und Tiger 800. Der war
in MOTORRAD Heft 06/15. Und egal wie man zu dieser Zeitschrift oder zu Vergleichstests i.A. steht, bin ich nicht so
überheblich, diesen jede Bedeutung abzusprechen.
VG Mike
Yamaha hat sich imho die Sache etwas zu einfach gemacht: bei dem auf Krawall gebürsteten
Landstraßenfeger MT-09 ging es völlig in Ordnung, einen Motor mit hoher Spitzenleistung
einzubauen und ihn dann wg. vermuteter Fahrwerksunruhen bei 210 km/h abzuregeln.
Bei der Tracer jedoch hätte es mehr gebraucht als bloße Software-Spielerei: da wünsche ich mir
eine drehmomentoptimierte 98-PS-Version, die in der Vmax ganz ohne Drosselung
in einem ähnlichen Bereich angekommen wäre (meine Fazer 600 lief mit 95 PS gestoppte
212 km/h).
VG Mike
Hallo Art,
nicht nur dass ich z.Zt. genau das gleiche Moped fahre wie du: es geht mir auch
so, dass ich die Protektoren auf jeden Fall entfernen werde. Durch den Austausch
gegen Lenkergewichte gewinnt man eine Menge an "Durchschlängelfähigkeit" und liegt
dann fast auf dem Niveau unserer Kälbchen.
Grüße aus München, Mike
Zitat von juergen007Alles anzeigenVergleichbar ist die MT09 mit Triumpf Speed Triple. That's it. In ähnlicher Hubraumklasse liegen BMW F Reihe und Triumpf Tiger etc., sind aber 2 Zylinder und beruhen auf einer komplett anderen Philosophie.
Auch die Tiger 800 besitzt einen 3-Zylinder-Motor. Im Gegensatz zu Yamaha hat Triumph den Motor
nicht zuerst auf weit über 100 PS ausgequetscht, um ihn dann wieder bei 210 km/h einzubremsen.
Leider ist die Tiger ein gutes Stück schwerer als die Tracer, aber davon abgesehen so gut, dass sie
z.B. den Vergleichstest gegen Tracer und MV gewonnen hat.
Mike