Hallo Art,
nicht nur dass ich z.Zt. genau das gleiche Moped fahre wie du: es geht mir auch
so, dass ich die Protektoren auf jeden Fall entfernen werde. Durch den Austausch
gegen Lenkergewichte gewinnt man eine Menge an "Durchschlängelfähigkeit" und liegt
dann fast auf dem Niveau unserer Kälbchen.
Grüße aus München, Mike
Beiträge von bertoni
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Zitat von juergen007
Vergleichbar ist die MT09 mit Triumpf Speed Triple. That's it. In ähnlicher Hubraumklasse liegen BMW F Reihe und Triumpf Tiger etc., sind aber 2 Zylinder und beruhen auf einer komplett anderen Philosophie.
Auch die Tiger 800 besitzt einen 3-Zylinder-Motor. Im Gegensatz zu Yamaha hat Triumph den Motor
nicht zuerst auf weit über 100 PS ausgequetscht, um ihn dann wieder bei 210 km/h einzubremsen.
Leider ist die Tiger ein gutes Stück schwerer als die Tracer, aber davon abgesehen so gut, dass sie
z.B. den Vergleichstest gegen Tracer und MV gewonnen hat.
Mike -
So sind auch meine Erfahrungen mit diversen Scheiben: je kürzer, desto besser, weil die
Luftströmung dann laminar anliegt und es keine Verwirbelungen und Dröhneffekte gibt.
Andererseits ist es ganz angenehm, den Winddruck vom Oberkörper zu nehmen - und der
hat keine Ohrenalso lieber eine kurze Scheibe, die den Wind bei der gewünschten
Fahrposition auf das Kinnteil leitet.
Dafür darf die Scheibe gerne etwas breiter als bei der Tracer sein. Was Yamaha sich bei
der Verjüngung im unteren Teil gedacht hat
Auch von mir jedenfalls vielen Dank an alle Testfahrer !
VG Mike -
Zitat von recart
ja, das geht auch, das entspräche dann:
Sitz untere Position, niedrigerer Sitz (optional): 83.5 cm
=> Gesamt-Differenz zum höchsten Punkt: -2,5 cm
=> Maßnahme 1: Verstellen des Spacers unterhalb der Fahrersitzbank auf untere Position (-1,5 cm)
=> Maßnahme 2: Optionale niedrigere Sitzbank (-1 cm)Und dann wäre noch die Variante Normalsitzbank oben und andere Umlenkhebel.
Müsste nach Adam Riese 84 cm Sitzhöhe ergeben, aber einen deutlich
entspannteren Kniewinkel als bei den anderen Varianten. Wenn die
Schräglagebfreiheit ausreicht, waäre das mein Favorit.
VG Mike -
Dieser Fred kommt mir bekannt vor: als die Fazer 600 in 1998 rauskam,
war sie auch einäugig, und jeder wollte das zweite Lichtlein zum Brennen
bringen ... Fazit: ich bin 9 Jahre lang mit einem Licht gefahren. Sollte das
bei der Tracer besser werden, würds mich natürlich ungemein freuen!
VG Mike -
Ja da könnte man glatt zum Termignioni-Fan werden
VG Mike -
Da bleibt mir nur der Neid:
Mein Stamm-Händler (München-Gräfelfing) hat auch zum heutigen
Yamaha-Tag noch kein einziges Exemplar erhalten.
Nicht mal einen Prospekt...
Ich wünsche Euch trotzdem tolles Motorrad-Wetter,
hab ja noch mein Kälbchen (800er BMW)!
LG Mike -
Wieder was gelernt: eine Mini-Scheibe und ein Hauptständer
"verfälschen" also den Fahrspass
Also immer schön ohne Visier fahren - unverfälscht ..
VG Mike -
Danke für den Link, Tschortschie.
Ohne diese Protektoren schaut Tracy gleich viel besser aus !
VG Mike -
Ketzerische Gedanken:
- 98 PS sind günstiger zu versichern als 115
- die abgeregelten 210 km/h schafft die Tracy auch mit 98 PS
- eine gut ausgeführte Drosselung macht sich erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar,
also wenn man die 17 Zusatz-PS im 6.Gang gar nicht mehr einsetzen kann. Oft hat man
sogar den Effekt eines besseren punchs im mittleren Drehzahlbereich
- negative Folgen hätte eine gut gemachte 98 PS-Version also nur für Freunde des Ausquetschens
der unteren Gänge - eh nicht so mein DingWie seht Ihr das?
VG Mike