Beiträge von Davy

    An die KTM SMT-Interessierten: Schon mal daran gedacht das KTM in 1-2 Jahren eine 890 SMT auf den Markt werfen wird? Die wird wohl der 990er SMT von Fahrverhalten und Motorleistung ähnlich sein, Erlkönige wurden ja schon gesichtet. Da kann man ja dann 1 Jahr abwarten wie die Dinger funktionieren, probe fahren und die Wartezeit bis dahin mit einer MT09 oder Tracer überbrücken. Ich für meinen Teil werde nach meiner KTM-Erfahrung für den bescheidenen Rest meines Motorradlebens vorraussichtlich bei den Japanern verbleiben.

    Hat jemand von euch schon einmal getestet wie schnell unsere Tracer ohne Drosselung läuft?

    Interessant sind eigene Erfahrungen und keine Stammtischgeschichten der Anderen.

    Und wie stabil bzw. unstabil läuft sie dann wirklich?

    Ich würde die Original umbauen lassen. Die niedrige Sitzbank ist nicht einmal 1 cm niedriger, nur etwas schmäler nach vorne hin geschnitten. Beim Kauf meinte mein Händler es seien ca. 2-3 cm was der niedrige Sitz tiefer wäre, fühlte mich schon ein bischen verarscht weil er wolte die Sitzbank nicht mehr zurücknehmen obwohl seine Aussagen ja nicht stimmten.

    Habe auch den niedrigen Sitz zum Originalen (ein Tausch war leider nicht möglich). Wie shaby29 schreibt ist der niedrige Sitz nicht einmal 1cm tiefer aber nach vorne hin etwas schmäler geschnitten, würde ihn aber nicht mehr kaufen sondern den Original bei einem Sattler bearbeiten lassen, bringt glaube ich mehr. Möglicherweise kann man die Gummiauflagen des Sitzes um einen halben cm abschneiden, werde das im Frühjahr probieren.

    Hatte auch einige Jahre die Sprint ST, war schon mächtig wie der Triumph-Motor anzog, noch eine klasse über der Tracer, Gewicht und Handling waren aber auch eine andere Kategorie und Federung, Dämpfung war für meine 62 kg einfach zu pampig.Danach hatte ich eine KTM 990 SMT, mit Gewicht und Händling mit der Tracer vergleichbar, der V2 gegen den Triumph Tripple aber Brustschwach. Viel Spaß mit der Tracer (wirst du sicher haben)


    Mit Bikergruß, Davy

    Ich hatte vor der Tracer GT eine KTM 990 SMT, daher hinkt der Vergleich mit MT09 / Duke 890 was das Fahrverhalten und Motor anbelangt. Aber was die Qualität anbelangt kann ich den Anderen nur Recht geben. Meine SMT (Bj 2012, zum Schluß 50 000 km) war in den letzten zwei Jahren mehrere Wochen in der Sommersaison beim Händler auf Reparatur: Einspritzung, Zylinderkopfdichtungen, Hinterradbremse,Wasserpumpe....über € 3500 an Rep. kosten. Davor waren es nur kleinere Reparaturen die man auch selbst erledigen konnte, aber durchaus schon mal lässtig sein können. Selbst mein Händler meinte: bei KTM zählen die KM doppelt. Wenn du die KTM kaufst wirst du sicher Spass haben zum Fahren sind sie wirklich geil, aber verkaufe sie mit 30/35 000 km.

    Habe auch noch den Original D 222 drauf, allerdings keine Beschwerden bei über 140, da ist bei dir wohl ein Problem am Reifen/Fahrwerk gewesen. Mit dem Original-Reifen kommt bei mir auch nicht richtig ein gutes Fahrgefühl auf, zuwenig Feedback.

    Bei mir wirds dann auch der RS 3 werden, der hat mir schon beim Vorgänger Motorrad (KTM 990 SMT) gut gefallen.


    Mit Bikergruß, Davy