Mal wieder ein paar neue Erkenntnisse und angepasste Einstellungen.
Also.
Da sich neben den Fahrwerkskomponenten auch ich mich zunehmend auf die MT09SP einfahre, ist wieder mal klar geworden, dass ewich ein und die selbe Einstellung nicht zielführend ist.
Abgesehen davon, hab ich mit mehr Dämpfung und weniger Zugstufe experimentiert.
Und ich muss sagen, die Tour heute durch den Spessart und Vogelsberg fand mal wieder auf einem neuen Bike statt.
An der nach unten durchgesteckten Gabel hab ich nix geändert -das ist und bleibt ein Kunstgriff, den angewendet zu haben, ich schon bissi stolz bin.
Egal.
Das Bike nähert sich beim Kurvenwetz der A-Note:
ohne Nachwippen und sonstige Fahrwerksunruhe gehts auch jetzt über krass übelsten Asphalt in Schräglagen, wo ich die Y zuvor nicht verortet hatte.
Die Zugstufe hinten hatte ich -wie im Handbuch empfohlen- zunächst auf 30(!) Klicks geöffnet, was tatsächlich brauchbar funzt. Aber 29 und am Ende des Tages 28 Klicks bei einer Dämpfung von 20 Klicks ergeben völlig ausreichenden Komfort, bei spürbarem Plus an Stabilität. Taugt mir ned schlecht.
Vorn hatte ich vor 26 Klicks der Zugstufe ausm Handbuch schon Manschetten. Hab mich dann aber über 24 auf 25 hoch geklickt, bei einer 1/4 Umdrehung mehr Hi-Dämpfung (5,5 statt 5,75) und 18 statt 21 Klicks Lo-Dämpfung.
Fakt ist, dass bei bissi mehr Druckdämpfung die Zugstufe erheblich weiter als gedacht geöffnet werden kann. Dies mit dem Resultat, dass bei satter sämiger Dämpfung trotzdem ein spürbares Plus Stabilität ins System gelangt.
Gabel Druck Hi |
GabelDruck lo |
GabelZugst. | GabelVorsp. | Gabel- überst |
Federb Druckst |
Federb Zugst. |
Federb Vorsp. |
Komf vorn von |
Komf vorn bis |
Stabi vorn von |
Stabi vorn bis |
Komf hinten von |
Komf hinten bis |
5,5 U |
18 K | 25 K | 17 mm | 0 mm (-3,2) | 20 K |
28 K |
156 mm | 1,0 | 2,4 | 1,0 | 1,8 | 1,1 | 2,4 |
Stabilität hinten von 1,0 bis 1,8
Ca. 97 Kg Zuladung (Fahrer fahrfertig inkl. Tankrucksack)
Reifen Metzeler M9RR 2,5/ 2,9
Setup Stand 06.09.2021