Beiträge von quickshifter

    Mal wieder ein paar neue Erkenntnisse und angepasste Einstellungen.


    Also.

    Da sich neben den Fahrwerkskomponenten auch ich mich zunehmend auf die MT09SP einfahre, ist wieder mal klar geworden, dass ewich ein und die selbe Einstellung nicht zielführend ist.

    Abgesehen davon, hab ich mit mehr Dämpfung und weniger Zugstufe experimentiert.
    Und ich muss sagen, die Tour heute durch den Spessart und Vogelsberg fand mal wieder auf einem neuen Bike statt.

    An der nach unten durchgesteckten Gabel hab ich nix geändert -das ist und bleibt ein Kunstgriff, den angewendet zu haben, ich schon bissi stolz bin.
    Egal.


    Das Bike nähert sich beim Kurvenwetz der A-Note:
    ohne Nachwippen und sonstige Fahrwerksunruhe gehts auch jetzt über krass übelsten Asphalt in Schräglagen, wo ich die Y zuvor nicht verortet hatte.

    Die Zugstufe hinten hatte ich -wie im Handbuch empfohlen- zunächst auf 30(!) Klicks geöffnet, was tatsächlich brauchbar funzt. Aber 29 und am Ende des Tages 28 Klicks bei einer Dämpfung von 20 Klicks ergeben völlig ausreichenden Komfort, bei spürbarem Plus an Stabilität. Taugt mir ned schlecht.

    Vorn hatte ich vor 26 Klicks der Zugstufe ausm Handbuch schon Manschetten. Hab mich dann aber über 24 auf 25 hoch geklickt, bei einer 1/4 Umdrehung mehr Hi-Dämpfung (5,5 statt 5,75) und 18 statt 21 Klicks Lo-Dämpfung.

    Fakt ist, dass bei bissi mehr Druckdämpfung die Zugstufe erheblich weiter als gedacht geöffnet werden kann. Dies mit dem Resultat, dass bei satter sämiger Dämpfung trotzdem ein spürbares Plus Stabilität ins System gelangt.


    Gabel
    Druck Hi
    GabelDruck lo
    GabelZugst. GabelVorsp. Gabel-
    überst
    Federb
    Druckst
    Federb
    Zugst.
    Federb
    Vorsp.
    Komf vorn von
    Komf vorn
    bis
    Stabi vorn
    von
    Stabi
    vorn
    bis
    Komf
    hinten
    von
    Komf
    hinten
    bis
    5,5 U
    18 K 25 K 17 mm 0 mm (-3,2) 20 K
    28 K
    156 mm 1,0 2,4 1,0 1,8 1,1 2,4


    Stabilität hinten von 1,0 bis 1,8


    Ca. 97 Kg Zuladung (Fahrer fahrfertig inkl. Tankrucksack)

    Reifen Metzeler M9RR 2,5/ 2,9

    Setup Stand 06.09.2021

    Dass trotz Tempomat geschaltet wird ist doch kein Prob, musst ihn danach halt wieder aktivieren.


    Die Gründe für mindest Limits sind nicht nachzuvollziehen.


    Bei meiner 1290er Superduke GT: 4. Gang ab 40 kmh (50kmh bei mittlerer Steigung? Schönstes Kettenhacken).

    Mein Auto hat Automatik und der Tempomat funzt erst ab 30kmh.

    Wieso nicht bei Schrittgeschwindigkeit? Grad in verkehrtberuhigten Zonen wär das eine Wohltat.


    Vermutlich kann ein Tuner sowohl Gang, als auch Tempo ändern. Müsst halt mal einer nach fragen.