Beiträge von quickshifter

    Wenn du die Schrauben unter dem Sattel nimmst, die etwa so liegen, wie die der Duc, dann sind das zumindest z.T. läppische Halteschrauben nur in Plaste und nur für die Verkleidungsteile. Die sollten besser nicht nennenswert beansprucht werden!


    Wenn aber die Verkleidung unter der Sitzbank -also zum Hinterrad hin- entfernt wird, kommen li und re massive Rahmenmuttern zum Vorschein, die unbenutzt sind.
    Die Kunst besteht dann darin, die Verkleidung so zu durchbohren, dasse die Gewinde auch treffen...

    Jep. Den hatte ich auch gefunden. Die Kommentare (bei Louis) deuten allerdings an, dass dat Dingens schneller zerbricht, als mer zerbricht sagen kann.

    eigentlich nur, wenn mer ne Senkrechte als Bezugspunkt hat. Und genau das ist extrem fummelig. Ich werd jedenfalls vergleichen, was die Äpp zu meiner Messerei sächt.

    Btw wie hast du sen Winkel gemessen?


    Ich hatte sie auf dem Seitenständer mit Unterlage, dasse gefühlt fast zur Gegenseite kippte. Erstaunlicherweise stimmte der Winkel mit ner Messung aufm Hauptständer genau überein.


    Ich hatte mit Wasserwaage und Geodreick gemessen. Mir fällt grad ein, da gibts doch auch ne Äpp für?

    Nee.

    Was du meinst wäre, wenn die gefederte Masse, also der Rahmen mit weniger Gewicht beaufschlagt wird, dann sackt er weniger tief ein. Da die Schwinge samt Hinterrad aber unterhalb des Rahmens nur den Kontakt zur Straße halten, ham die keinen Einfluss auf das absinken des Rahmens. Letztlich ist aber der es, der den unerwünschten Kontakt zum Hinterrad bekommt.


    Den Rahmen leichter zu machen ist zwar ne nette Idee, aber nee.


    Ums mal so zu sagen:

    Die Schwinge samt eigengedämpftem Hinterrad wird 2,25kg leichter. Ergo werden der Dämpfung weniger Kräfte abverlangt, die am oberen und unteren Ausfederungspunkt in die Umkehr der Federungsrichtung aufzuwenden sind.
    Die Dämpfung hats leichter und kann schneller die Richtung ändern, wird smoother.

    Ich war ansich drauf gefasst die Zugstufe weiter zu schließen, weil ich dachte es wird hinten sonst zu unruhig. Aber nee. Ich musste mal genau Null an den Einstellungen ändern. Das bike wurde klar ne Nummer geschmeidiger und komfortabler.

    Allerdings.
    Noch nicht final auf meiner Hausstrecke getestet, war heut nur ne Landkreisrunde, ohne echten Eckenwetz. Zugstufe erhöhen is also noch ned ganz runner vom Tableau.

    Der KzH wiegt ca. 400 - 500 Gr. inkl. Kennzeichen und Rückstrahler.
    Sollte aber ned das Problem sein. Wenn die Kiste einfedert, dann kanns ja auch schnell mal an externen Faktoren liegen, wie krasse Schlaglöcher liegen -und da sollte nat. nix aufsetzen.

    Also müsste der KzH ned so dämlich kurz sein. Könnte schon sein, dass ich um eine Verlängerung nach hinten nicht rum komm. Aber erst will ich nochmal testen, ob vlt. doch nur der Rückstrahler im Weg ist.

    Kanns sein, hier bleibt keiner hängen, weil nur nobody was auf die 30° gibt? :pflaster: