Tempomat bei 30Km/h möglich?
-
- RN 57 Tracer
- qwertz42
-
-
-
-
-
#3 Und ist eben das auch möglich? Ich kann mir vorstellen, dass der 4. Gang auch aus ökologischen Gründen zur Voraussetzung von Yamaha genutzt wurde. Einen technischen Hintergund kann ich mir gerade nicht dafür zusammenreimen. Außer man nutzt das Drehzahlband für eine Logik dahinter, dass es ab dem 4. Gang erst möglich ist, den kompletten Regelbereich (ohne zu schalten) des Tempomaten zwischen ich glaube 46km/h und 170km/h, zu nutzen. Ab Tempo XY und egal welcher Gang wäre aber schon cooler
-
#4 Dass trotz Tempomat geschaltet wird ist doch kein Prob, musst ihn danach halt wieder aktivieren.
Die Gründe für mindest Limits sind nicht nachzuvollziehen.
Bei meiner 1290er Superduke GT: 4. Gang ab 40 kmh (50kmh bei mittlerer Steigung? Schönstes Kettenhacken).
Mein Auto hat Automatik und der Tempomat funzt erst ab 30kmh.
Wieso nicht bei Schrittgeschwindigkeit? Grad in verkehrtberuhigten Zonen wär das eine Wohltat.
Vermutlich kann ein Tuner sowohl Gang, als auch Tempo ändern. Müsst halt mal einer nach fragen.
-
-
-
#6 Limiter hatte ich mal unwissentlich aktiviert.
Als noch schnö ne Ampel kriegen wollte, dacht ich der Motor is hin.
Der einzig sinnvolle Aspekt -für mich- sind Winterreifen, sie unter der VMax liegen -schlauer als ein Aufkleber.
Aber wie oft brauchste grad mal Speed-überschuss, um anschl. Wieder gesittet weiter zu dümpeln? Ich brauchs ziemlich oft. Und da ist ein Limiter die totale Katastrophe.
-
-
#7 Limiter funktioniert beim Mercedes Top, wenn du mal schneller fahren willst als eigestellt einfach Gaspedal ganz durchdrücken über den Punkt (Kickdown hieß das früher wohl bei den ersten Automatikfahrzeugen, zumindest fühlt sich der Punkt den man überwinden muss so an) dann klappt auch mal überholen und danach ganz entspannt weiter fahren, Limiter bleibt aktiviert.
Kenn´s jetzt nur vom Benz, evtl ist das bei anderen Fahrzeuugen auch so die Limiter haben, einfach mal ausprobieren.
-
-
-
#9 Limiter beim Mercedes, … einfach Gaspedal ganz durchdrücken über den Punkt (Kickdown…
Ja, mein Limiterfiasko war bei nem Benz. Den hab ich aber (zum Glück) schon lang nicht mehr. Und was Winterreifen betrifft, da achte ich halt drauf, dasse >250 vertragen.
Egal.
Limiter sind sind für die, die sich entspannt ans Tempo halten wollen völlig ungeeignet.
Der Witz ist beim Tempomat is ja grad, dass mer eben ned dauernd auf die Gasgriffstellung achten muss.
Und die Vorstellung, dass bissi schneller nur mit Kickdown funzt, kommt mir doch ziemlich grobmotorisch vor.
Ok.
Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass mer damit zu recht kommen kann, Tempomat ist da immer noch meins:
Tempo antackern, +3kmh oder was das Navi so sächt und dann entspannt die Mühle laufen lassen, völlich wurscht, ob die anderen -wie immer und wie von selbst- schon wieder zu schnell sind.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!