Tempomat bei 30Km/h möglich?

  • #3

    Und ist eben das auch möglich? Ich kann mir vorstellen, dass der 4. Gang auch aus ökologischen Gründen zur Voraussetzung von Yamaha genutzt wurde. Einen technischen Hintergund kann ich mir gerade nicht dafür zusammenreimen. Außer man nutzt das Drehzahlband für eine Logik dahinter, dass es ab dem 4. Gang erst möglich ist, den kompletten Regelbereich (ohne zu schalten) des Tempomaten zwischen ich glaube 46km/h und 170km/h, zu nutzen. Ab Tempo XY und egal welcher Gang wäre aber schon cooler ;)

    Simson S50 --> Daelim GN125 --> Simson S51 --> Simson KR51/1 --> Yamaha R6 RJ15 --> Yamaha MT09 *SportTracker* RN29 --> Yamaha MT09SP RN69

  • #4

    Dass trotz Tempomat geschaltet wird ist doch kein Prob, musst ihn danach halt wieder aktivieren.


    Die Gründe für mindest Limits sind nicht nachzuvollziehen.


    Bei meiner 1290er Superduke GT: 4. Gang ab 40 kmh (50kmh bei mittlerer Steigung? Schönstes Kettenhacken).

    Mein Auto hat Automatik und der Tempomat funzt erst ab 30kmh.

    Wieso nicht bei Schrittgeschwindigkeit? Grad in verkehrtberuhigten Zonen wär das eine Wohltat.


    Vermutlich kann ein Tuner sowohl Gang, als auch Tempo ändern. Müsst halt mal einer nach fragen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Daher gibt es heutzutage (meines Wissens nach nur im Auto) den Limiter.

    Da kannst auch nicht unbeabsichtigt zu schnell sein. Der geht meist ab 0 km/h.

    Das wäre auch fürs Moped sehr sinnvoll, meiner Meinung nach, noch besser als der Tempomat…


    VG

    Andreas

  • #6

    Limiter hatte ich mal unwissentlich aktiviert.

    Als noch schnö ne Ampel kriegen wollte, dacht ich der Motor is hin.


    Der einzig sinnvolle Aspekt -für mich- sind Winterreifen, sie unter der VMax liegen -schlauer als ein Aufkleber.


    Aber wie oft brauchste grad mal Speed-überschuss, um anschl. Wieder gesittet weiter zu dümpeln? Ich brauchs ziemlich oft. Und da ist ein Limiter die totale Katastrophe.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Limiter funktioniert beim Mercedes Top, wenn du mal schneller fahren willst als eigestellt einfach Gaspedal ganz durchdrücken über den Punkt (Kickdown hieß das früher wohl bei den ersten Automatikfahrzeugen, zumindest fühlt sich der Punkt den man überwinden muss so an) dann klappt auch mal überholen und danach ganz entspannt weiter fahren, Limiter bleibt aktiviert.

    Kenn´s jetzt nur vom Benz, evtl ist das bei anderen Fahrzeuugen auch so die Limiter haben, einfach mal ausprobieren.

    RD80LC, FJ1100, FJ1200, Tracer900GT Spritmonitor.de

  • #8

    Das hat Renault schon seit min 2002 verbaut... Und auch im aktuellen Hyundai (meiner). Der warnt dann aber mit Piepen, wenn man zu schnell ist ;)

    Ist also eigentlich nix besonderes... bei Autos zumindest.


    VG

    ANdreas

  • #9

    Ja, mein Limiterfiasko war bei nem Benz. Den hab ich aber (zum Glück) schon lang nicht mehr. Und was Winterreifen betrifft, da achte ich halt drauf, dasse >250 vertragen.

    Egal.


    Limiter sind sind für die, die sich entspannt ans Tempo halten wollen völlig ungeeignet.


    Der Witz ist beim Tempomat is ja grad, dass mer eben ned dauernd auf die Gasgriffstellung achten muss.

    Und die Vorstellung, dass bissi schneller nur mit Kickdown funzt, kommt mir doch ziemlich grobmotorisch vor.

    Ok.

    Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass mer damit zu recht kommen kann, Tempomat ist da immer noch meins:

    Tempo antackern, +3kmh oder was das Navi so sächt und dann entspannt die Mühle laufen lassen, völlich wurscht, ob die anderen -wie immer und wie von selbst- schon wieder zu schnell sind.:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Hallo, das würde mich auch interessieren!

    Hat das mal wer Programmieren lassen?

    Kann ich das über einen OBD2 und Adapter auch irgendwie selber machen?

    Hab wohl Erfahrung in Sachen Fahrzeugelektronik....

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