Man kann sich so auch gut an das Maximum herantasten, und bolzt nicht sofort zu 100% in Jede Bremse die am Moped vorhanden ist. Es wäre in jedem Fall gut, wenn man erst einmal genau den Bremspunkt der Maschine kennt.
Alles anzeigen
Lt. meinem Fahrtechniktrainer ist das Progressive Bremsen aber duchaus "Mitschuld" am Anheben des Hinterrads. Wenn man grobmotorisch in die Vorderbremse greift dann hat der Reifen keine Zeit Grip aufzubauen, das ABS regelt relativ bald und das Hinterrad kommt nicht vom Boden. Wenn man schön progressiv den Hebel immer fester zieht, taucht die Gabel ein, der Reifen hat Zeit sich zusammenzudrücken => mehr Aufstandsfläche und höhere Bremskraftübertragung. Dann regelt das ABS eben nicht, weil nichts blockiert.
Er hat meinen Stoppie also als idealen Bremskraftaufbau gewertet, durchaus mit dem Hinweis auf das Abhebende Hinterrad zu achten.
Und bemerkt hab ich es erst als im Stillstand das Hinterrad wieder runtergefallen ist. War aber acuh "nur" ca. 20cm in der Luft damit, und nciht schon am Köpfeln.
Bei einem Verscuh hab ich dann, wie ich das Abheben bemerkt habe (man wird beim Trainieren aufmerksamer) die Bremskraft kurz ein wenig veringert, dann wieder zugepackt. Hat gut funktioniert. Aber das ABS hat Vorne nie ausgelöst. Hinten hab ich bei jedem Versuch das ABS im Bremspedal gespürt. Klar, beim oder kurz vor dem Abheben blockiert das Hintere schon recht bald.