Beiträge von gescha71

    Bin fast schockiert. Eine Anmeldung dauert in Berlin 2 Wochen? Bei uns ist das in einer Zulassungsstelle in 10-15 Minuten erledigt wenn man Zulassungsschein, Pickerl (das ist quasi die TÜV Plakette, bekommt man bei Neufahrzeugen natürlich ohne eine Überprüfung durchführen zu lassen), Ausweis, Versicherungsbestätigung und ca. 180 Euro (Bin mir nicht 100% sicher) mit hat.

    Seit An und Abmeldungen bei uns Servicestellen der Versicherung durchführen gibts davon reichlich (keine Wartezeiten) und alles geht schnell.

    Das ist ja nicht mal auf Motorräder beschränkt. Damit kann jede Straße zu jeder Zeit für jegliches Fahrzeug gesperrt werden.

    Und die Datensammlerei ist der erste große Schritt in die völlige Überwachung.

    Zwischen 2 und 3 sollte wenig unterschied sein. immer vorne mit Gefühl an der Haftgrenze. Ob ABS da noch nicht regelt aber eingeschalten ist, oder gleich aus sollte keinen Unterschied amchen, machts auch nicht. Interessant wäre gewesen zu sehen ob bei der Perfekt dosierten Vorderbremse, die Hintere einen Unterschied gemacht hätte wenn man sie auch betätigt, bzw was wäre wenn nur Vorne voll im ABS Regelbereich, ihne Hinterrad zu betätigen. Schade das das da nicht gemacht wurde.

    Lt. meinem Fahrtechniktrainer ist das Progressive Bremsen aber duchaus "Mitschuld" am Anheben des Hinterrads. Wenn man grobmotorisch in die Vorderbremse greift dann hat der Reifen keine Zeit Grip aufzubauen, das ABS regelt relativ bald und das Hinterrad kommt nicht vom Boden. Wenn man schön progressiv den Hebel immer fester zieht, taucht die Gabel ein, der Reifen hat Zeit sich zusammenzudrücken => mehr Aufstandsfläche und höhere Bremskraftübertragung. Dann regelt das ABS eben nicht, weil nichts blockiert.


    Er hat meinen Stoppie also als idealen Bremskraftaufbau gewertet, durchaus mit dem Hinweis auf das Abhebende Hinterrad zu achten.


    Und bemerkt hab ich es erst als im Stillstand das Hinterrad wieder runtergefallen ist. War aber acuh "nur" ca. 20cm in der Luft damit, und nciht schon am Köpfeln.


    Bei einem Verscuh hab ich dann, wie ich das Abheben bemerkt habe (man wird beim Trainieren aufmerksamer) die Bremskraft kurz ein wenig veringert, dann wieder zugepackt. Hat gut funktioniert. Aber das ABS hat Vorne nie ausgelöst. Hinten hab ich bei jedem Versuch das ABS im Bremspedal gespürt. Klar, beim oder kurz vor dem Abheben blockiert das Hintere schon recht bald.

    Hab dieses Wochenende auch ein Warm Up gemacht. Inkl Vollbremsung. Auch bei der RN57 bekommt man das Hinterrad vom Boden wenn man richtig bremst und der Belag griffig genug ist. Nachdem die RN57 keinen Neigungssensor hat kann sie einen Stoppie nicht verhindern. Wie auch. ABS verhindert nur das Blockieren des Vorderrads, nicht das Abheben des Hinteren.

    Um sicherzustellen das das Bordnetz bzw. die Nebenverbrauchs Sicherung nicht überlastet wird würde ich empfehlen nur Ladegeräte zu verwenden die in Summe gar nicht mehr als 24 W abgeben können. Dann ziehen die angesteckten Verbraucher garantiert nicht mehr als verfügbar. Also die Summe der Primär Leistungsaufnahme der benutzten Ladegeräte sollte die 24W nicht übersteigen, bzw. die 2A nicht übersteigen. Dann sollte nichts schiefgehen können.

    Was willst du während der Fahrt alles anstecken? Ein Smartphone zu laden ist normalerweise kein Problem. Was ein Packtalk ist weiß ich nicht?

    Beides kann aber sicher auch mit geringeren Ladeströmen soweit versorgt werden das sie während der Fahrt nicht leer werden, oder? Müssen ja nicht beide Geräte am Schnelladen hängen.

    Du solltest die Sicherung nicht einfach mit einer Stärkeren austauschen. Die erlaubter maximale Stromstärke wird von den Leitungs (Draht) durchmessern bestimmt. Die Sicherung verhindert ein durchschmoren bei zu hohem Strom. Außerdem musst Du immer die Leistung beachten die Strom mal Spannung ist. 3A output bei 5,5V ergeben die ca. 18W des USB Ports. Das Bordnetz hat aber 12V, und 12V x 2A =24W. Somit ist die Leistung ausrecihend. Schau Dir am USB Port mal an was die Stromaufnahme am Eingang ist, der sollte deutlich (weniger als die Hälte) vom Ausgangsstrom 3A sein.