Beiträge von Endress

    Die Schraube bleibt auf jedenfall drin beim nächsten Mal. So wie der Werkstatt Meister mir das erklärt hat sollte das kein Problem sein.

    Wenn die Gewinde nicht darauf ausgelegt sind, dann glaube ich meiner Werkstatt eher als dem Handbuch. Dadurch erklärt sich vielleicht auch, warum ich die Probleme mit dem Gewinde hatte...

    Möchte das ganze noch abschließen: am Bremssattel fehlte nichts. Das Abs würde durchgespült und entlüftet und jetzt passt es wieder. Laut Werkstatt sind die beiden Schrauben am Bremssattel nicht darauf ausgelegt, jedesmal rausgeschraubt zu werden. In der Werkstatt nehmen sie den Sattel komplett mit dem aluteil raus. Das werde ich ab sofort auch so machen.

    Danke für die Tips und Hinweise.

    derjenige hätte ich sein müssen. Niemand hat Zugang zum Motorrad gehabt und in der Zeit, in der der Sattel abgebaut neben der Schwinge hing, waren die Beläge mit Sperrholz blockiert. Der Bremszylinder ist nicht herausgefallen.

    das fühlt sich in der Tat so an, das Problem ist: Ich hab das System garnicht geöffnet. Weder die Bremsflüssigkeit ausgewechselt oder eine Bremsleitung getauscht.


    Das System war die ganze Zeit dicht, deswegen verstehe ich das einfach nicht. Ich hab den Bremssattel schon so oft runtergebaut da gabs nie ein Problem.


    Naja schaun mer mal was die Werkstatt sagt...

    Leider hat sich das nicht bestätigt und ich kapiere einfach nicht, wo das Problem liegt:


    Die Bremse hinten baut keinen Druck auf und die Hinterradbremse hat kaum Bremswirkung. Ich merke deutlich, dass sich der Hebel zu weich und zu weit runtertreten lässt und die Bremswirkung bleibt aus.

    Dazu kommt, dass die Beläge sich scheinbar nicht mehr richtig lösen und schleifen. Das Motorrad steht schon in der Werkstatt, ich glaub, ich lass das mit Schrauben besser :(


    Es läuft keine Bremsflüssgkeit aus und der Ausgleichsbehälter ist voll.

    Vielen Dank für die Tips ! Ein neuer Sattel kam mir auch schon in den Sinn, aber ich habe noch im Hinterkopf, dass man das ABS System nicht mehr manuell entlüften kann und dann wirds wieder schwierig.


    Ich habe einen Kollegen drüberschauen lassen, der sich zum einen mit Metallbearbeitung sehr gut auskennt und auch bei Fahrzeugen nicht ganz unbelastet ist.


    Wir haben das Gewinde mit einer Gewindefeile wieder hinbekommen. Die Schraube greift wunderbar auch mit Drehmoment.


    Ich beobachte das jetzt sehr aufmerksam und wenn sich was komisch anfühlt, dann muss halt entweder Helicoil oder ein neuer Sattel her.

    Ich fürchte, ich habs heute nach so vielen Jahren geschafft und mir dieses mal das Gewinde der Bremszange hinten ruiniert.


    Nach der Montage schleift die Bremse hinten furchtbar und die Schraube geht schwer raus / rein.


    Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

    Der Test zeigt die technischen Daten sehr gut, leider fahren die Kollegen nur geradeaus und Kurvenfahren ist für mich irgendwie entscheidend beim Motorradkauf, gehört zu einem Motorradtest einfach dazu.
    In der Nähe von Hamburg ist das natürlich ungleich schwieriger, aber dann muss man sich halt ein paar Kurven suchen...


    Trotzdem ein schönes Video mit vielen Infos zu den technischen Details der MT09 ;)


    Beim Quickshifter werd ich schon ein bisschen neidisch mit meinem 2014er Baujahr

    Hat jemand noch etwas zu ergänzen ? Ich bin ja tapferer GT1 Fahrer und Preislich liegt der deutlich unter dem GT2...


    Lohnt sich der Aufpreis ? Mein GT1 macht langsam schlapp...

    Zu meinem Traumziel : Südtirol ist ein Tag Anreise mit sehr frühem Aufstehen und hartem Hintern machbar aber eine Tortour... Das sind von dir aus ca 680 km und da musst du wirklich km reissen auf den Tag und das macht einfach keinen Spass...


    Die Schweiz liegt näher, ist aber echt teuer und dann auch noch "gefährlich", was Bussgelder angeht und wenn irgendwas am Moped umgebaut ist oder der Kennzeichenwinkel nicht stimmt....


    Ach schnappt euch die ADAC Tourenkarten oder sucht euch selber ein paar schöne Routen ab Ulm oder so aus und dann nehmt euch einfach einen Tag mehr Zeit für die Anfahrt.


    Auf der Rückfahrt müsst ihr dann einfach "Eier" haben ;) Ich mach das jedes Jahr mehrmals und weiss ganz genau, dass die Rückfahrt keinen Spass machen wird, aber bei mir sinds nur noch 200 km ;)


    Wenn du einmal da warst, willst du immerwieder dahin