Beiträge von Endress

    Moin zusammen,

    ich bin grad ein bisschen unzufrieden:

    Mein Orginal Yamaha Kennzeichenhalter ist am Sonntag einfach abgebrochen. Nach StVO montiert im richtigen Winkel, ohne Anpassungen.

    Keine Wheelies keine Stoppies.


    Im Grunde hab ich Riesenglück gehabt, weil das Ding kurz vor meiner Haustür bei langsamer Fahrt abgefallen ist und nicht, als ich mit 160 Km/h überholt habe - auf der Autobahn selbstverständlich !! ;)


    Ich bin eigentlich versucht, mich mit Yamaha herumzustreiten, weil das so unter Normalbedingungen nicht passieren darf. Wie seht ihr das ?

    Das war bei mir ja auch so, gaaanz minimale Rastung. Der TÜV Prüfer hats aber halt bemängelt und wenn schon eine Rastung da war und in dem Zusammenhang sowieso: raus damit und neu machen.

    Beim nächsten mal mach ichs gleich neu und fang garnicht mehr an herumzubasteln. Das "Nachstellen" war ja auch nur Kosmetik, die Rastung ist zwar für den TÜV nicht mehr spürbar, aber verschwindet ja auch nicht.

    Die Lagerschalen würde ich nicht weiterverwenden. Wenn die Front eh schon zerlegt ist : raus damit, erst recht, wenn die seit 40000 km in Benutzung sind.

    Es sind ja nicht die Lager selber, die kaputtgehen, sondern hauptsächlich die Lagerschalen.

    nachdem die Kugellager, die Yamaha verbaut hat billig Glump ist, lohnt sich der Umstieg natürlich, wenns schonmal offen ist.

    Ausserdem : Wie willst du das Lager herunterbekommen, ohne es zu beschädigen um es dann wiederzuverwenden ?

    Das lohnt sich wirklich nicht.

    Ich fahr meine Tonnenlager noch nicht lange, kann also nicht sagen, ob die die ich verbaut habe wirklich was taugen ..

    Falls nochmal jemand nach Werkzeug sucht:


    https://www.hbm-machines.com/d…rofi-lagermontagewerkzeug


    Funktioniert fürs obere LKL, unten ist einfach nicht genug PLatz, musste die Bremsschläuchte/Leitungen von der Halterung schrauben und selbst das hat nicht gereicht. Am Ende hab ich zum Winkelschleifer gegriffen und mir ein der Stelle im Werkzeug eine Lücke geschaffen, damit ich an der Halterung der Bremsschläuche vorbeikomme.

    Warn ziemliches Gef*****e heute.


    Ansonsten ist das Lager drinn, aber ich bin nicht fertig geworden heute und wollte morgen eigentlich fahren ;(

    Aber für heute ist Feierabend, Einstellen morgen und dann eben danach oder am Sonntag fahren.


    <edit: Warum hab ich das vorher nicht gefunden... Günstiger und dann hat man genug Platz:


    https://www.contorion.de/p/bgs…targetid=pla-825949590120

    Angesichts der Wetterlage hatte ich im Garten weniger Arbeit und hab meine MT09 zerlegt.

    Ich hab ca 1,5 Stunden gebraucht, um die Gabel zu zerlegen und alles auszubauen, inklusive Austreiben der Lagerschalen.


    Falls nochmal jemand in dem Thema sucht: Das "Nachstellen" war ein Trick für den TÜV und ich bin unzufrieden damit, wie das abgelaufen ist. Das Lager hätte ersetzt werden müssen. Ich bin zwar noch meinen kompletten Urlaub gefahren damit, aber aus heutiger Sicht war das nicht vernünftig.


    Besser wäre es gewesen, wenn der TÜV einfach diese minimalste Rastung hingenommen hätte und die Werkstatt nicht einfach die Spannung "angepasst" hätte damit das Motorrad durch den TÜV kommt, was ja auch funktioniert hat. Aber wie auch immer, die Lagerschalen sind hin.


    Für heute ist Feierabend, Einbau der neuen Lager am Wochenende :)

    Ich hab Kegelrollenlager bestellt und in der Tat hatte ich die Drehmomente der Kugellager im Kopf...

    Danke für den Hinweis.


    Die 110Nm für die Mutter hab ich auch so in Erinnerung.