Lenkkopflager nur 20tkm?

  • #103

    Falls nochmal jemand nach Werkzeug sucht:


    https://www.hbm-machines.com/d…rofi-lagermontagewerkzeug


    Funktioniert fürs obere LKL, unten ist einfach nicht genug PLatz, musste die Bremsschläuchte/Leitungen von der Halterung schrauben und selbst das hat nicht gereicht. Am Ende hab ich zum Winkelschleifer gegriffen und mir ein der Stelle im Werkzeug eine Lücke geschaffen, damit ich an der Halterung der Bremsschläuche vorbeikomme.

    Warn ziemliches Gef*****e heute.


    Ansonsten ist das Lager drinn, aber ich bin nicht fertig geworden heute und wollte morgen eigentlich fahren ;(

    Aber für heute ist Feierabend, Einstellen morgen und dann eben danach oder am Sonntag fahren.


    <edit: Warum hab ich das vorher nicht gefunden... Günstiger und dann hat man genug Platz:


    https://www.contorion.de/p/bgs…targetid=pla-825949590120

    Einmal editiert, zuletzt von Endress ()

  • #104

    Aufgrund eines Unfalles und einer verzogenen Gabelbrücke muss an meiner die komplette untere Gabelbrücke ersetzt werden. Bei km-Stand 40000 könnte man auch mal nach LKL gucken undes ggf. ersetzen wenn das eh schon mal frei liegt

    Lohnt sich der Umstieg auf Kegelrollenlager und falls ja, welche sind für die RN43 empfehlenswert?

  • #105

    nachdem die Kugellager, die Yamaha verbaut hat billig Glump ist, lohnt sich der Umstieg natürlich, wenns schonmal offen ist.

    Ausserdem : Wie willst du das Lager herunterbekommen, ohne es zu beschädigen um es dann wiederzuverwenden ?

    Das lohnt sich wirklich nicht.

    Ich fahr meine Tonnenlager noch nicht lange, kann also nicht sagen, ob die die ich verbaut habe wirklich was taugen ..

  • #106

    Also wenn aufgrund eines Unfalls, sich die untere Gabelbrücke sogar verzogen hat, würde ich das LKL immer tauschen, bei den Drücken, die zu so einer Verformung führen, ist es sehr wahrscheinlich, das auch das LKL was abbekommen hat. Außerdem ist es ja fast eine Verbundarbeit wenn die untere Gabelbrücke samt Joch ausgebaut ist. Da sind die Kosten für das LKL ja minimal bei ca. 40 € für ein LKL. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit All Balls Racing Lagern gemacht, und verbaue nur noch diese. Wobei es auch sicher noch andere gute Hersteller gibt. Und ja, ich würde immer auf Kegelrollenlager umsteigen.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #107

    An der gebrauchten Ersatz-Gabelbrücke ist auch noch ein LKL dran. Mein Kumpel der das tauscht schraubt schon was länger und guckt sich dann die LKL an. Falls die hinüber sein sollten kann man immernoch neue LKL bestellen. Dann wirds auch ein Kegelrollenlager werden. Jetzt kann man erstmal Best of 4 machen.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex ()

  • #109

    Dann willst du also ein gebrauchtes Lager, in einer von deinem Lager, eingelaufenen Lagerschale fahren. Na wenn das man nicht sparen am falschen Ende ist.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #110

    Die Lagerschalen würde ich nicht weiterverwenden. Wenn die Front eh schon zerlegt ist : raus damit, erst recht, wenn die seit 40000 km in Benutzung sind.

    Es sind ja nicht die Lager selber, die kaputtgehen, sondern hauptsächlich die Lagerschalen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!