Beiträge von ctirol

    Ich kenne in meinem Umfeld 3 Teslafahrer (Model Y, Model 3) und unabhängig von einander sind km-Leistungen von 350-400 km der Standard. Dabei spielt die Jahreszeit und die Fahrweise eine entscheidende Rolle.


    Noch zu erwähnen wäre, dass jetzt immer mehr Fährbetreiber in Norwegen E-Autos NICHT mehr mitnehmen. Erinnert euch an die Luxuskarrossen, die im Meer, ausgelöst durch einen Batteriebrand eines Fahrzeugs, unter gegangen sind. Und warum darf in Flugzeugen KEINE Powerbank im Gepäck mitgeführt werden? Nur zulässig im Handgepäck und da nur bis zu einer bestimmten Kapazität (denn dort hat man die Möglichkeit, brennende Akkus entsprechend zu sichern).


    Zudem wird schon über ein Tiefgaragenverbot, wie bei den Gasfahrzeugen, nachgedacht.

    Es steht jedem frei die Quellen selbst zu suchen. Das ist eigentlich der Sinn und Zweck dieser Beiträge. Und ja, wie man Menschen diskreditiert und diskriminiert, in ein Eck schiebt, davon haben wir ja mittlerweile viel Erfahrung.


    Und ja, man kann davon halten was man will, keiner wird gezwungen, dies als die Wahrheit zu akzeptieren. Aber darüber nachdenken schadet auf alle Fälle nicht.


    Und wer will und nicht nur die Tagespresse liest, der findet tausende Beiträge von renommierten und anerkannten Wissenschaftlern, die dieses Thema etwas anders sehen. Beiträge aus vergangenen Tagen gab es auch mal in den offiziellen Medien genug, man muss nur danach suchen!


    Also, ich will dir, euch, niemanden etwas auf Aug drücken, jeder kann für sich selbst entscheiden wie er das Thema sieht.


    Ich sehe es halt etwas anders!

    Nachdem das "böse" CO2 ja ständig im Fokus ist, poste ich mal zwei Artikel darüber. Der Erste ist sehr aktuell entstanden während der Zweite aus dem Jahr 2011 ist. Mir muss man nicht glauben oder das gut heissen, aber wenn man über schwerwiegende Themen diskutiert, dann soll man sich umfassend informieren.

    Dies ist hier nur ein Bsp. und wer den Thema CO2 und Klima folgt (auch mal abseits der propagierten offiziellen Narrative des Mainstream), der wird die ein oder andere Erleuchtung haben.


    https://www.wahrheiten.org/blog/klimaluege/


    https://www.welt.de/debatte/ko…r-geniale-Propaganda.html


    Ach ja, wer glaubt dass E-Mobilität irgend etwas mit Klimaschutz zu tun hat, der sollte dieses Narrativ ebenfalls hinterfragen (Lithium, Kobald, ......und und und).

    Vermutlich steche ich in ein Wespennetz und ernte viel Shitstorm, aber das riskier ich.


    Fürs Erste denke ich, dass wenn man solch ein Thema (Klimawandel, Energiekonzepte, …) diskutiert, dann sollte man sich im Vorfeld auch abseits der Mainstreammedien informieren und nicht alles ungeprüft nachplappern und als Tatsache hinnehmen.

    Wer sich dem Thema mal wirklich richtig gestellt hat, der wird sehr schnell drauf kommen, dass da einiges stinkt. Ich sehe dieses Thema nicht als Klimaschutz sondern vielmehr als Klimareligion. Schon 2010 hat der damalige 3SAT (damals durfte das der Sender noch) eine Doku über die Klimalüge ausgestrahlt (kann man leicht finden wenn man will). Und da gäbe es noch eine Unmenge an Material das lesens-, hörens- und sehenswert wäre.

    Und übrigens, hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, warum gerade neben, auf Autobahnen das Grünzeug so gut sprießt? CO2 ist der Dünger der Natur, sollte man einmal hinterfragen!


    Thema Energie und deren Alternativen.

    Möchte euch anhand eines Bsp. vor Augen führen, was es heisst Energie „alternativ“ zu erzeugen und sie dann zu speichern (notwendig), um sie bei Bedarf auch nutzen zu können. Ist jetzt ordentlich Text zu lesen, aber mal zum Nachdenken gedacht.


    Unrealistische Stromspeicherlösung anhand Deutschlands


    Mal ein paar Zahlen, um zu verdeutlichen, wie weit wir von einer praktikablen Stromspeicher-Lösung entfernt sind, die benötigt wird, um die Schwankungen und Flauten von Wind- und Solarenergie auszugleichen und das Ziel von 100% erneuerbarer Energie erreichen zu können:

    Deutschland verbraucht derzeit durchschnittlich 1,4 TWh (1400 GWh) Strom pro Tag, pro Stunde ca. 58 GWh. Dieser Strom muss zu jeder Zeit erzeugt werden können. Eigentlich noch mehr, weil das nur der Durchschnittswert ist und der tatsächliche Verbrauch pro Stunde in Spitzenzeiten auch auf über 70 GWh steigen kann.

    Die modernsten Batteriespeicher der Welt kommen auf ca. 300 MW (0,3 GW) Spitzenleistung wie beispielsweise Tesla's "Big Battery" in Victoria, Australien.

    Um den durchschnittlichen Verbrauch pro Stunde (58 GWh) mittels der Leistung der Batterien zu jeder Zeit abdecken zu können, braucht es demnach ca. 195 solcher Batterien (Stromverbrauch pro Stunde / maximale Leistung einer Batterie). Für einen Tag ergeben sich 4.667 solcher Batterien.

    Um sich gegen eine 10-tägige Dunkelflaute abzusichern, bedürfte es 46.670 dieser Batterien.

    Die Kosten der australischen Big Battery lagen bei etwa 100 Millionen US Dollar.

    Die Kosten für den Bau der 46.000 Batterien liegen demnach bei 4600 Milliarden US Dollar.

    Zum Vergleich: Die offizielle Staatsverschuldung der Bundesrepublik Deutschland liegt bei 2300 Milliarden Euro. Nur der Bau der Batterien (ohne Ausbau der Netze, der eigentlichen Wind- und Solaranlagen etc.) benötigt also Gelder, die doppelt so hoch sind wie die offizielle Staatsverschuldung, die die BRD in knapp 70 Jahren angesammelt hat.

    Die Bauzeit der Anlage betrug ein Jahr. Unterstellen wir den Herstellern, dass sie sich massiv in ihrer Produktivität steigern und es irgendwie schaffen, 200 Speicher pro Jahr fertigzustellen. Das bedeutet, dass nicht einmal alle zwei Tage eine neue Batterie in Betrieb gehen müsste. Ambitioniert.

    Selbst dann dauert es noch 230 Jahre, bis alle 46.000 Batterien, die benötigt werden, auch tatsächlich stehen.

    Wir ignorieren dabei natürlich mögliche Rohstoff-Engpässe, Personalmangel oder die Tatsache, dass der Stromverbrauch in Zukunft durch Umstiege auf E-Autos, Wärmepumpen etc. noch deutlich steigen wird und die Zahlen in meinen Augen eher untertrieben sind.

    Anmerken muss man natürlich, dass Deutschland auch über Pumpspeicherwerke mit einer Spitzenleistung von 7 GW verfügt, aber angesichts der Zugeständnisse, die ich gemacht habe, ändert sich das Bild dadurch nicht. Deren Potential ist zudem ausgeschöpft.

    Andere Lösungsvorschläge: Power2Gas ist extrem teuer, hat einen schlechten Wirkungsgrad und ist scheinbar ja sowieso nicht gewollt, da man keine Gas-Verstromung möchte und den Abriss des Netzes plant.

    "Dezentrale Lösungen" in E-Autos sind genauso utopisch und könnten zudem nur auf totalitärer Basis stattfinden, da die Autos ja jederzeit dem Stromnetz zur Verfügung stehen müssten und nicht wild durch die Gegend fahren dürften.


    Es klingt so schön einfach zu sagen: "Ja, wir müssen nur Stromspeicher bauen." Diese Art von Stromspeicher, wie wir sie benötigen, die gibt es noch nicht. Solange wir aber keine solchen Speicher haben, ist der stetige Ausbau von Wind- und Solarenergie nicht nur nicht sinnvoll, sondern sogar schädlich, weil durch deren Schwankungen das Netz instabil wird.

    100% erneuerbare Energie ist ohne diese Speicher nicht möglich. Da wir diese Speicher aber auf nicht-absehbare Zeit nicht haben werden, ist das gesamte Vorhaben utopisch.

    Noch einmal: Es ist eine Wette auf die Zeit, wobei die Chance, dass wir den Wettlauf gewinnen, sehr gering ist.

    Es ist einfach nicht realistisch. Und selbst wenn es technisch realistisch wäre, wäre es unserem derzeitigen politischen Personal absolut nicht zuzutrauen, ein solches Jahrtausendprojekt umzusetzen.


    Ach ja, ich war fast 47 Jahre in einen Energiekonzern der NUR saubere Energie erzeugt hat (Wasserkraft).

    Ich habe mir auch diese Dinger zugelegt. Jetzt meine Frage, was heisst "untere Klammer vom linken Handprotektor ablassen."?

    Deinen Optimismus möchte ich haben. Bin Tiroler (Innsbruck) und aus Erfahrung kannst du warten bis du schwarz wirst, aber das Ding ist gelutscht.

    Ich fahr auch eine 9 GT und bin Tiroler. Aber das Getöns mit dem 95 db ist mir sowas von ....

    Hi,

    ich habe mir auf der Givi-Seite die Teile-Nr. rausgesucht und bei meinem Händler vor Ort bestellt. Das wars.

    Ach ja, ich hätte sogar für die RN57 (hatte ich zuvor) einen neuen Halter (nie angebaut), da er auf die RN70 nicht passt. Aber eben nur den Halter, den Schutz habe ich behalten, da kompatibel.

    Wenn Interesse hast, kannst billig haben, da er bei mir nur rumliegt. Musst halt den Schutz noch kaufen, ist ja kein Vermögen!