Tempo 30 / 80 / 100

  • #131

    Ich finde Tempo 30/80/100 Sch....,

    egal ob Wasserstoff, Elektro, oder Verbrenner.

    Das wahr doch das Thema, oder?

    Hoffe das wir davon in Deutschland noch lange verschont bleiben.

    Hatte ja bereits geschrieben das es sich gefühlt in NRW schon so anfühlt.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #132

    ok, dann hinterfrage ich mal die Quellen und den Autor zu deinem ersten Link:


    https://www.psiram.com/de/index.php/Rolf_Finkbeiner




    Man kann jetzt davon halten was man möchte.

  • #133

    Es steht jedem frei die Quellen selbst zu suchen. Das ist eigentlich der Sinn und Zweck dieser Beiträge. Und ja, wie man Menschen diskreditiert und diskriminiert, in ein Eck schiebt, davon haben wir ja mittlerweile viel Erfahrung.


    Und ja, man kann davon halten was man will, keiner wird gezwungen, dies als die Wahrheit zu akzeptieren. Aber darüber nachdenken schadet auf alle Fälle nicht.


    Und wer will und nicht nur die Tagespresse liest, der findet tausende Beiträge von renommierten und anerkannten Wissenschaftlern, die dieses Thema etwas anders sehen. Beiträge aus vergangenen Tagen gab es auch mal in den offiziellen Medien genug, man muss nur danach suchen!


    Also, ich will dir, euch, niemanden etwas auf Aug drücken, jeder kann für sich selbst entscheiden wie er das Thema sieht.


    Ich sehe es halt etwas anders!

    Glaube wenig, Hinterfrage alles, Denke selbst

  • #134

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auto Motor Sport Tesla Test. Natürlich kann man auch 1000km weit kommen. Aber dabei wird Sehr konstant gefahren, sehr langsam, kaum steigungen, also nur auf der Ebene Rollen. Keine Heizung, Wetter wird ausgesucht auf Windstill oder Rückenwind.


    Aber das ist eine Challange und hat nicht mit realem Alltag zu tun.

  • #135

    Ja, das macht bei uns die Spetition teilweise auch. Die haben einen LKW der 150km Reichweite hat, 18t. Abholung und zusammen führen. Die Fahrer jammern. Winter, Kiste kalt, vorheizen, super....einsteigen und 120km Restreichweite. 35km bis zu uns, dan zurück zum Lager, dann....nachladen. Den nun reicht es keine 30km weit mehr zum nächsten Kunden.


    1/2 Std Nachladen, Fahrer steht rum bzw muss nun Stapler fahren und andere abladen. Die Begeisterung diesen Bock zu bekommen hält sich in Grenzen. Theoretisch auf dem Papier ist das schön. Praktisch im Alltag viele kleine Unzulänglichkeiten. Die Spedition ist 55km von Heilbronn weg, Bereits das hat dazu geführt, das er liegen geblieben ist. Stau in Heilbronn, viel anfahren, viel Stromverbrauch. Keine Ladestation auf dem Heimweg. Die Raststation baut den gerade erst bzw dürfte inzwischen fertig sein. Also steht der Fahrer dann halt dort rum. Wenigstens kein Stapler fahren.


    Unterm Strich ca 25% weniger Effizienz bzw 25% mehr Kosten. Und wir jammern jetzt schon das alles teuerer wird.

  • #136

    Frage mich da zwar, wo genau du da in Deutschland unterwegs sein willst, bei der eine Tankstelle mehr als 40-50km weit entfernt soll. Egal!


    https://efahrer.chip.de/news/m…nz-ist-phaenomenal_106229

    Mit dem Motorrad quer durch Europa. Der hatte 7 Ladekarten dabei und die haben nicht ausgereicht. Paar Apps benötigt usw.

    Der Bericht ist von Ende 2021.


    Also ich komm mit meiner EC oder Kreditkarte sehr weit und das wird er noch zusätzlich dabei haben.


    Ein Hänger wirst du eventuell haben, ich hab nur einen Anhänger :P

    Und mir ist auch bekannt, dass die Firma Dethleffs in diese Richtung (Angetriebener Anhänger + Akku) entwickelt.

    Wurde in einem TV-Motormagazin darüber berichtet, aber ich stelle mir die Frage, was soll der Ganze Spaß dann wiegen und was brauchst dann für ein PKW? Umso schwerer hinten dran umso schwerer muss das Zugfahrzeug sein.

    Dann kommen wir wieder zum Preis. Was soll das dann kosten? 30.000 - 40.000€ für nen "einfachen" Wohnwagen?



    Achja ...Ich geh mal bei dir davon aus, dass du kein "armer" Mensch, ein E-Auto fährst, ein Haus besitzt das dann sicherlich ordentlich mit Solar bestückt ist und wahrscheinlich dann noch Grün orientiert bist.

    Freut mich für dich, aber da leider hat nicht jeder diese Position.

    (Edit: Wenn ich falsch liegen sollte, Sorry ;))


    Freundin von mir hat sich auch überlegt E-Auto zu kaufen und Solar aufs Dach zu klatschen.

    Tja haben sie dann aus Kostengründen verworfen. Die wirklich guten Zeiten mit toller Förderung durch den Staat sind wohl vorbei.


    Ich selbst hab leider auch nicht diese Möglichkeiten, obwohl ich in meinem Eigentum wohne.

    Kein Solar auf dem Dach und es besteht keinerlei Interesse der Eigentümer daran was zu ändern.



    Ich halt mich ab jetzt raus aus der Diskussion. Deine Einstellung ist Absolut Pro Elektro.

    Die darfst du auch haben, ich halte von der Antriebsart zwar einiges, aber von der Speisung per Akku absolut nix.


    Chefin

    Die fahren bei uns nur mit 7,5 Tonner herum und die Fahrer haben sich eher positiv darüber geäußert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kugy81 ()

  • #137

    Ich kenne in meinem Umfeld 3 Teslafahrer (Model Y, Model 3) und unabhängig von einander sind km-Leistungen von 350-400 km der Standard. Dabei spielt die Jahreszeit und die Fahrweise eine entscheidende Rolle.


    Noch zu erwähnen wäre, dass jetzt immer mehr Fährbetreiber in Norwegen E-Autos NICHT mehr mitnehmen. Erinnert euch an die Luxuskarrossen, die im Meer, ausgelöst durch einen Batteriebrand eines Fahrzeugs, unter gegangen sind. Und warum darf in Flugzeugen KEINE Powerbank im Gepäck mitgeführt werden? Nur zulässig im Handgepäck und da nur bis zu einer bestimmten Kapazität (denn dort hat man die Möglichkeit, brennende Akkus entsprechend zu sichern).


    Zudem wird schon über ein Tiefgaragenverbot, wie bei den Gasfahrzeugen, nachgedacht.

    Glaube wenig, Hinterfrage alles, Denke selbst

  • #138

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #140

    Naja...ich würde mal sagen, das sind Lerneffekte die wir bei dieser neuen Technologie haben. Tesla stellt zb um auf Lithium Eisen Akkus. Dort gibts kein thermisches Durchgehen mehr, Übrigens, die Lithium-Motorradakus sind bereits solche Akkutypen. Dadurch muss man keine Angst mehr haben, das sie sich entzünden.


    Ja, die 350-400km sind realistisch.


    Lustige Anekdote: ich fahre öfters in die Steiermark oder nach Wien. Also A3 über Würzburg bis Passau. Fahre mit unserem Lancia hat etwas mehr Dampf als mein Doblo. 150kmh, leere Autobahn, Tesla3 überholt, ziemlich flott. Wiener Nummer, irgendwo hinter Würzburg. Naja...dachte ich mir, so braucht der aber ewig bis Wien, das macht der Akku nicht lange mit, dann iser leer. Etwas später, ich fahre immer noch so 150, ein Tesla3 mit Wiener Nummer überholt mich. 2 Wiener im Weisen Tesla3 auf der selben Strecke mit selber Speed...unwahrscheinlich. Nummer notiert. Hat mich bis Passau noch 2x überholt. Ich weis nicht wo ich ihn überholt habe, auf der Strasse jedenfalls nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!