Beiträge von Sch3u3rm1lch

    Irgendjemand hat geschrieben, so eine Diskussion wird niemanden dazu bewegen, seine Meinung zu ändern.
    Finde ich nicht. Ich finde die Diskussion echt gut und es sind echt gute Ansatzpunkte dabei. Man muss halt manchmal einen Schritt zurücktreten und das Gesamtbild neu überdenken.
    Und wenn es zum Nachdenken anregt, ist schon was gewonnen.
    Ich finde eines der Hauptprobleme tatsächlich auch, dass man nicht mehr weiß, welchen Quellen man trauen kann. Manchen Quellen muss man denke ich vertrauen, denn auch wenn die Informationen für (fast) jeden zugänglich sind, kann man nicht jede Aussage überprüfen. Das wäre mehr als ein Vollzeitjob. Öffentlich rechtliche Medien in Deutschland erachte ich immer noch als relativ seriös und ich hoffe sie überprüfen vorher kurz das, was sie dann später zitieren.


    Um mal wieder auf das Motorradfahren als solches zurückzukommen: ich werde es auf jeden Fall weiter machen, da es einfach Spaß macht und wirklich keinen riesigen Einfluss auf die Umwelt hat. Und wer sagt denn, dass wir in 10 Jahren nicht vielleicht doch ein Wasserstoff-Krad haben und mit ordentlich Wasserdampf durch die Serpentinen heizen :D . E-Mobilität wird nicht das letzte sein und bestimmt nicht die Lösung. Warten wir mal, was die Ingenieure und Wissenschaftler noch so alles raushauen. Geht ja heutzutage immer schneller.


    Manchmal hab ich einfach so optimistische Momente, weiß auch nicht wo die herkommen. Drogen nehm ich eigentlich keine :D :D
    Ich hoffe nur, dass unsere Kinder und deren Kinder auch noch eine lebenswerte Welt sehen werden. In der es noch Natur und Artenvielfalt gibt und nicht eine Katastrophe nach der anderen. Mein Nachwuchs erblickt bald das Licht der Welt, dann hat er wenigstens noch ein paar Jahre Zeit ;)

    Also den menschengemachten Klimawandel zu leugnen ist schon ein hartes Ding. Es liegen genügend Warnungen von ECHTEN Wissenschaftlern aufgrund von DATEN vor. Die Korrelation mit der Industrialisierung, den ausgestoßenen Klimagasen und gleichzeitiger Rodung riesiger Waldareale ist bewiesen.


    Wo ich mich absolut anschließe ist die Tatsache, dass wir in Deutschland das Weltklima retten, wenn die Supermächte einfach weitermachen wie bisher.
    Wie einige meiner Vorredner richtig gesagt haben, kann es trotzdem nicht sein, dass wir pauschal sagen: "Ich kann ja eh nichts ändern, dann mache ich also weiter wie bisher"
    ---> Genau das ist ja der Ansatz der anderen Vollidioten! Irgendeiner muss anfangen und eine Bewegung in Kraft setzen. Revolutionen kommen auch nicht zustande, weil es jedem egal ist.


    Also was kann ich tun, ohne mit dem Motorradfahren aufzuhören?
    - nicht, oder nur sehr selten in den Urlaub fliegen
    - bloß keine Kreuzfahrt machen
    - vegetarisch/vegan ernähren (Massentierhaltung macht immerhin 30 % des Ausstoßes von klimaschädlichen Gasen verantwortlich)
    - Was geht mit dem Fahrrad/zu Fuß erledigen
    - Wenn es passt, die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
    - ...


    Wer das berücksichtigt, macht viel viel mehr für das Klima als 90% der anderen. Und ob ihr es glaubt oder nicht, es sind keine Einschränkungen. Das Ganze ist einfach eine Einstellungssache.



    In diesem Sinne, viel Spaß beim Motorrad fahren

    Routenführung ohne PC Planung kann wahrscheinlich jeder zustimmen, das ist auch bei den neuesten Motorrad Navis noch mangelhaft. Für deinen Beispielfall würde ich so vorgehen (kann es nur von meinem TomTom 410 sagen): A nach B normal einstellen -->"Schnellste Route" verwenden. Ab deinem bestimmten Punkt am Navi auf Routenoption "kurvig" oder "Autobahn vermeiden" einstellen.


    Mit kurvigen Routen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ich plane eigentlich jede Route kurz vorher am PC, dauert maximal 5 min für 3 Wegpunkte.


    Die Akkulaufzeit sollte bei 100 % Helligkeit schon bei 3-4 h liegen. Ist beim TomTom so. Hab aber auch eine Stromverbindung, die beim Tomtom inkl Halterung finde ich schön minimalistisch gelöst ist.

    dennoch waren es bei mir 1000 km mit maximal 140 km/h, die ich auf der Landstraße ähnlich geballert hätte. Außerdem ist der limitierende Faktor der Vorderreifen und der hat denke ich nicht mehr Schlupf auf der AB ^^. Und da fahre ich sportlich, aber nicht total Banane. Und heutzutage ist da auch so viel Verkehr, dass man häufig gediegen fahren muss. 9000 vs 7000 km ist schon ne Hausnummer.


    Darf ich fragen, bis zu welcher Profiltiefe du die Reifen fährst? Bin jetzt bei knapp über 6000 km und hab vorne 2 mm übrig. d.h. ich werde maximal 7000 km mit 1.6 mm Restprofil schaffen. Limitierend bei mir ist auch der Vorderreifen. Verstehe trotzdem nicht, wie man nochmal 2000 km mehr schaffen soll?! Ja ich fahre sportlich, aber es waren auch 1000 km Autobahn dabei.

    in jetzt ca. 1400 km mit dem neuen Angel GT II gefahren, daher ein kleiner Zwischenbericht:


    Ich kann natürlich bis jetzt auf der neuen Maschine nur mit dem Standardreifen Dunlop D222 vergleichen. Am Anfang dachte ich, dass das Einlenkverhalten und Gefühl für den Reifen ziemlich gleich ist. Sprich ziemlich neutral im Einlenkverhalten, neutral in der Kurve, bei Nässe keine Ahnung.
    Nach gut über 1000 km mit dem Angel GT II muss ich sagen, dass er wahnsinnig agil ist, d.h. sportliches Einlenkverhalten zeigt, vor allem so bis 100 km/h. Einmal mit Lenkimpuls auf einen Kurvenradius gebracht kann man quasi loslassen und der Reifen hält den Radius perfekt. Während ich beim D222 aus Schräglage bei kalter Temperatur häufig die Traktionskontrolle ausprobieren konnte, hatte ich das mit dem Engel noch nicht. Genauso bei warmen Temperaturen aus starker Schräglage. 2. Gang + Vollgas hat den D222 schon mal leicht zum sliden gebracht, den Angel nicht oder viel weniger. Da ist es mir maximal mal kurz weggegangen wenn ich in Schräglage mit vollem Gas über eine Unebenheit geballert bin. Bin links und rechts ziemlich am Rand. Vorder- und Hinterrad zeigen dabei etwa den gleichen winzigen Angststreifen. Viel weiter geht mit der Tracer nicht, da ich v.A. in Rechtskurven schon häufiger mit dem Hauptständer bei Bodenwellen aufgesetzt bin.
    In Kurve bremsen führt zu einem wie ich finde recht starken Aufstellmoment. Weiß jetzt nicht, ob das am Reifen oder am Motorrad/Fahrwerk liegt. Ich werde das mal beobachten.


    Bin gespannt wie er sich bei Nässe verhält und wenn ich ihn bei kalten Temperaturen gleich mal mit mehr Schräglage fahre.


    Von der Laufleistung verspreche ich mir viel, habe nach 1000 km in der Mitte immer noch über 6 mm Profil. Ich halte euch auf dem Laufenden