Beiträge von Sch3u3rm1lch

    Ich war da vor 10 Tagen (Sonntag) bei perfektem Wetter, wenig Verkehr und eigentlich gutem Asphalt ohne Schmutz. Ja enge Rechtskurven sind gewöhnungsbedürftig, man lernt aber dabei auch auf engstem Kreis zu wenden und nach jeder Kehre gibts den 1. Gang Turbo-Boost mit QS in den 2. :D Und danach nochmal, und nochmal, und nochmal :D fand ich gar nicht so schlecht

    Wenn ich das hier so lese, weiß ich, warum ich dafür nicht zur Werkstatt gehe. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel kann man selbst machen, Kettenspannung etc. auch ausmessen. Glaube nicht, dass da sonst noch viel nachgezogen wird. Paar Gelenke bekommt man auch noch selbst geschmiert. Garantiezeit von 2 Jahren war bei mir sowieso um, also lohnt sich das für mich nicht

    Wundert mich echt, wie unterschiedlich lange der Reifen bei (angeblich ähnlicher Fahrweise) hält. Mal vorausgesetzt, dass mit dem Messschieber korrekt gemessen wurde. Bin nach jetzt 5500 km vorne bei 2,1 mm in der Mitte und zwischen 2,2 und 2,4 auf den Flanken. Ich fahre auch sportlich, waren jetzt eine Woche in den Alpen und sind Pässe hoch und runter. Der Asphalt war gefühlt nicht super griffig, nichts im Vergleich zu dem Schmirgelpapier in den Vogesen.

    Das Fahrwerk habe ich in Sachen Vorspannung mit meinem Gewicht mal ausgerechnet und eingestellt. Aber wie beim letzten Satz GT II ist bei mir der Verschleiß am Vorderrad deutlich größer als hinten. Hinten bin ich noch bei 3,8 mm oder so.


    Welche Einstellung meint ihr, würde theoretisch den Verschleiß Richtung Hinterrad verschieben? Eine größere Vorspannung vorne? Dann würde meiner Meinung das Gleichgewicht des Motorrads etwas Richtung Hinterachse verschoben werden.

    Habe dir Originalblinker ebenfalls vor kurzem verbaut, stand natürlich vor dem gleichen Problem und habe dann auch in die Innenverkleidung ein kleines Loch gebohrt, aus dem das Gewinde inkl. Kabel dann rausschauen kann. Sieht man ja eh nicht und muss nicht super hübsch sein. Werde demnächst auch vielleicht nochmal einen kurzen Videoclip zum Einbau posten. Habe nämlich auch den Abstandshalter des originalen Kennzeichenhalters beibehalten und ans Ende mit etwas Flex-Arbeit einen Universalhalter drangebaut, was mir sehr gut gefällt.

    Danke für den ausführlichen Bericht Triple/one und den Vergleich zum Road 5. Habe auch den zweiten Satz Angel GT II drauf und bin schon sehr zufrieden, mir fehlt nur auch etwas Rückmeldung und bei 7000 km war auch definitiv Schicht im Schacht. Glaube nicht, dass der zweite Satz länger durchhält.

    Bin noch am Überlegen, ob ich doch mal den Conti RA oder den neuen Metzeler Roadtec 01 SE probieren soll. Aber ob die mehr Rückmeldung geben ist fraglich. Ich schätze das liegt eher am Motorrad (Tracer GT).

    Also ich habe mir zum Einstieg in die Filmerei auch erst mal eine 70€ Apeman A80 bei Amazon geholt. Ich muss sagen, für den Preis ist es nicht unterirdisch was man bekommt. Besonders Aufnahmen vom Brustgurt oder der Helmkamera kann man echt gut anschauen. Was leider nicht gut ist, sind Einstellungen vom Sturzbügel aus, da hier die Vibrationen die Videoqualität zu sehr verzerren und alles unscharf machen.


    Hier mein erstes Video damit (die Detailaufnahmen sind mit einer DSLR aufgenommen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich auch durch die Fotografie auf Bildqualität achte, bin ich hin und hergerissen, ob ich mir eine GoPro holen soll. Dagegen spricht leider der Anschaffungspreis von >300 € und dass ich das sowieso sehr selten mache, da auch das Post-Processing sehr lange dauert.

    Hat noch jemand die Apeman und hat Tipps, um die Vibrationen weg zu bekommen?

    VIele interessiert es vielleicht nicht wirklich, aber man sollte auch immer darauf achten, dass man spezielle Reiniger nicht im eigenen Hof verwenden sollte, da man keine Abwasseraufbereinigung hat. Ja klar, auch mit Spülmittel gelangen dann gelöste Öle etc. ins Abwasser, aber das Mittel an sich ist dafür ausgelegt. Ich habe keine Waschanlage zur Selbstreinigung in der Nähe und verwende daher immer Spüli und Lappen, klappt echt gut. Für den matten Lack habe ich auch ein S100 Mattreinigungsmittel. Für Felgen verwende ich auch mal Bremsenreiniger, versuche da einen Karton unterzulegen und den dann im Restmüll zu entsorgen.

    Bisher sieht meine Phantom Blue auch noch schön matt aus ;)

    Ich nutze aktuell das Cardo Freecom 4 und kann dazu mal meinen Senf abgeben. Sena kann ich nicht beurteilen, hatte ich noch nie.


    Einbau geht easy, nur die Steckerverbindungen sind etwas dicker, es findet sich aber immer ein Ort dafür. Die Größe finde ich gerade richtig, nicht zu groß nicht zu klein. Die Akkulaufzeit ist mega, muss es bei einer 1 wöchigen Tour mit Freunden mit Navi und manchmal quatschen einmal aufladen.

    Tonqualität ist auch sehr gut, andere Fahrer hören mich wohl sehr gut und ohne störende Geräusche.

    Die Kopplung mit anderen Cardo Systemen ist dank der App sehr einfach, klappt meistens ganz gut. Ich kann 3 andere Fahrer koppeln und ich kann eine 3er Konferenz starten, einer der anderen kann noch eine vierte Person einladen. Das reicht für mich vollkommen, da wir meistens zu viert fahren und für kurze Absprachen auf dem Bike klappt das super. Firmware Updates kommen regelmäßig.


    Die Reichweite würde ich mir höher wünschen, es kommt nie an das heran was Cardo angibt. Würde realistisch mit 500 m rechnen, je weiter man weg ist desto mehr rauscht und knackt es, bis die Verbindung dann komplett abbricht. Das nervt etwas.


    Ich hatte ein 2er Set bestellt, meines hat damit 170 € glaube ich gekostet, was in Ordnung ist, da ich schon das Q2 mehr als 5 Jahre gefahren bin.


    Alles in allem ein gutes System mit wenigen Schwächen