Beiträge von Pemio

    Hm, ich habe da keine Zeichnung, oder irgendwas drüber. Die Maße der Anbindungspunkte jeweils am Ständer und am Motorrad sind ja vorgegeben und die musst du dir ausmessen. Den Anbindungspunkt des Hakens habe ich auch angepasst und der muss richtig dimensioniert, stabil und mit Vulkollan beschichtet sein, sonst beschädigst, oder schrottest du deinen Rahmen sogar.

    Außerdem musst du drehen, schweißen und fräsen können um das fachmännisch herzustellen.

    Ich kann ja mal ein paar Fotos machen, wie das so aussieht, aber ich habe ein bisschen bedenken, dass jemand es nicht richtig ausführt und wenn es zu einen Schaden kommt, mir dafür die Schuld in die Schuhe schiebt.

    Hallo


    Ich habe vor kurzem im Rahmen meiner 10000der Inspektion die Klappen synchronisiert und mal getestet ob es einen Unterschied im Standgas und Teillastbereich, mit und ohne Luftfilter gibt.


    Wie ja bekannt ist befinden sich im Luftfilter unterschiedlich lange Ansaugtrichter und ich bin, wie viele andere auch, davon ausgegangen, dass dies im Standgas und Teillastbereich unrelevant ist.


    Also habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut und den Tester angeschlossen. Die originale Werkseinstellung nach 10000 km hat noch fast gestimmt. Also kein großes Ding, dachte ich und habe ganz leicht nachkorrigiert. Und dann habe ich mit weiterhin angeschlossenen Tester den Luftfilter aufgesetzt. Mit der Erwartung das sich nichts ändert. Aber dem war nicht so! Die Anzeige auf dem Tester verschob sich um einiges. Hätte ich echt nicht gedacht, aber es ist einfach so und damit hat sich die Frage mit oder ohne Luftfilter die Drosselklappen einstellen geklärt. Da ich nicht so einen speziellen Schraubendreher besitze, habe ich mir die Anzeige gemerkt, Luftfilter entnommen und korrigiert. Nach dreimal hatte ich es dann und die Einstellung passte.


    Sollte es so sein das euer Yamaha-Händler ohne Luftfilter Synchronisiert wisst ihr Bescheid, was ihr davon halten könnt.


    Vom Ergebnis muss ich sagen, verhält sich mein Moped noch ein tuck geschmeidiger als sie eh schon war und ich wünsche mir, dass alle die mit Ansprechverhalten, KFR usw. kämpfen auch so ein tollen Motor genießen können, denn das ist sie nun mal, die MT09. Ein tolles Motorrad!




    Gruß Peter

    Hallo

    Als ich das Moped neu hatte bin ich immer in B gefahren, doch nach dem Flash und anderen Maßnahmen geht jeder Modus und ich fahre meistens Std oder A. Durch Flash und Einstellungsmaßnahmen fühlt sich die MT09 20 PS kräftiger an und lässt sich auch in A super dosieren, so dass ich sie auch aus engen Kurven wie mit dem Hammer rausbeschleinigen kann. Einfach ein Traum. Früher ging das nicht. Der Motor lief unkultivierter, hatte mehr Vibrationen und verbrauchte sogar mehr. Nun ist sie endgültig mein Motorrad und ich will sie um nichts auf der Welt tauschen.

    Gruß Peter

    Hallo

    Ich muss sagen das ich selbst überrascht bin und hätte durch die Anfettung des neuen Mappings eher mit einen halben Liter mehr gerechnet. Aber wenn man sich mal mit Otto Leirer unterhält wird einem auch klar, das sein Mapping wesentlich mehr beinhaltet. Er lässt da kein Stein auf dem anderen. Yamaha muss mit Abgas und Lärmvorschriften ganz andere Hürden nehmen und das geht auf Kosten der Effizienz. Magerer heißt nicht zwingend sparsamer, sondern es kann gut sein das der Motor dadurch weniger Leistung generiert und das ich das mit mehr "Gas geben" ausgleiche. Leirer spricht auch darüber das er die Zündungskennfelder neu überarbeitet, weil der Zündzeitpunkt im original Mapping aus Lärmgründen teilweise zurückgenommen wird und das kostet Effizienz.

    Obwohl mein Moped nun spürbar kräftiger ist, lässt sie sich viel schöner fahren und kontrollieren. Und das mit dem Original-Auspuff, der aber in Punkto Leistung nicht der schlechteste ist. Ich bin mir sicher das man es auch mit einem Zubehör-Auspuff annähernd so hin bekommt, nur dann müsste das Mapping genau darauf abgestimmt werden.


    Einen schönen Start in die neue Woche


    Peter

    Hallo

    Tja, da habe ich ja richtig Glück, denn die Originalanlage gefällt mir optisch und klangmäßig außerordentlich gut. Wenn man die Gänge hochzieht und die MT etwas aggressiv bewegt hört sich das Motorrad auch recht aggressiv an. Eben nicht besonders laut, aber das ist für mich nicht wichtig.

    Außerdem habe ich nun mit dem Otto Leirer-Mapp eine extrem gute Abstimmung die zu den original-Teilen (Auspuff, Luftfilter usw) passt.

    Ich war Himmelfahrt mit einer Gruppe am Diemelstausee und obwohl wir zügig unterwegs wahren hat die MT09 im vergleich zu den anderen Mopeds (BMW1250GS, BMW100XR, BMW R100S, 2x Susuki 1200 Bandit, Yamaha 1000Fazer, TDM ) mit Abstand am wenigsten verbraucht. Nämlich nur 3,9 Liter/ 100km. Das zeigt das die MT eine zumindest fast perfekte Abstimmung haben muss. Eine Tatsache die viele beim Kauf einer Zubehör-Anlage übersehen. Dabei geht es nicht um ein paar Cent am Sprit zu sparen sonder wie gesagt um die bestmögliche Leistung. Die höhere Reichweite ist dabei noch ein angenehmer Nebeneffekt.

    Andersrum möchte ich aber niemanden die Freude an einer Zubehör-Anlage vermiesen und finde es vollkommen okay, wenn sich jemand damit eine Freude machen will. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und das ist auch gut so.

    Also in diesem Sinne schönen Sonntag.


    Peter

    Ich habe die Farbe Tech Black und ich muss sagen die ist schon empfindlich, aber das ist bei schwarz auch nicht anders zu erwarten.

    Darüber muss man sich im klaren sein wenn man diese Farbe wählt. an sonsten sind ja Farben sind ja immer Geschmacksache.

    Ich finde die Farbe der SP auch nett, aber ich wollte damals keine blauen Felgen. Mittlerweile finde ich es okay.

    Hi

    Gott sei Dank gehöre ich zu den glücklichen, die mit dem Serien-Auspuff voll zu frieden sind.

    Verbrauch nach Otto Leirer-Map auf der ECU: 3,7 bis 4,7 L/100km.

    Ich würde den Deeptone-Auspuff auch so schnell wie möglich verkaufen, denn den Auspuff so umzubauen das er optimal oder sogar perfekt zum Motor passt ist ohne Prüfstand fast unmöglich.

    Gruß

    Peter

    • Wie ich sehe wird hier eine neue Liste angefangen. Shirts sehen nice aus, da mache ich glatt mit. Vielleicht haben wir ja bald wieder genügend Interessenten zusammen.

    strubbel15 / L / 1x


    Thomas / XL / 1x


    RAPTOR / M / 1x


    Obi / XL / 1x

    • Pemio / M / 1x