Beiträge von Pemio

    Hallo


    Nein, nein- das ist ein Missverständnis. Ich habe doch geschrieben das es ein Fast-Flash ist. (bitte noch mal lesen) Den Aufwand hat er mit einigen anderen MT09 gemacht und aus der Erfahrung heraus verschiedene Programierungen erarbeitet und diese nach meinen Wünschen und Vorgaben zu meinem Flash gemacht. Sollte ich nicht zufrieden sein, oder sollte irgend etwas nicht so sein wie ich mir das vorstelle, hätte er gegen einen Aufpreis (ich glaube so 200€) individuell an meinem Moped gearbeitet. Dann hätte ich aber bei ihm vorbei kommen müssen und das wären von mir ungefähr 1000km.

    Gott sei Dank bin ich aber sehr zufrieden. Das kann ich wirklich sagen.

    Das sind andere MT-Treiber, die ihre ECU woanders flashen lassen haben aber auch und deswegen möchte ich nicht behaupten das Otto Leirer der einzig wahre "Flasher" ist. Ich wollte nur meine Erfahrung mit ihm, zu diesen Thema beschreiben. Vielleicht ist es für den ein oder anderen von euch ja hilfreich.

    HI

    Was es gekostet hat kann ich nicht mehr genau sagen. Ich meine so 4 bis 5 hundert Euro. Am besten mal selbst anrufen.

    Ja, und mit den Maps von Micron Systems kann das durchaus auch funktionieren, aber ich bereue nichts. Das Moped läuft einfach zu genial. Der Leirer sagte mir er wäre Stunden immer wieder mit dem Moped gefahren um der MT Manieren im Teillastbereich beizubringen. Das ist nicht das Ergebnis reiner Prüfstandsarbeit. Und wie sich das Moped aus untersten Drehzahlen anfühlt glaube ich ihm das auch. Naja, wie auch immer. Fakt ist, ich bin wirklich sehr zufrieden.

    Hallo Leute


    Ja, mal zum neuesten Stand , was ich mit meiner ECU gemacht habe.


    Eine ganze Zeit nachdem ich mir das Powervision 3 zugelegt und mich damit beschäftigt hatte, habe ich eingesehen das absolut illusorisch ist ein perfektes Mapping selbst zu erstellen. Natürlich kann man die Ride by wire- Tabelle anders abstimmen. Da kann man schon einiges bewirken. Doch der Motorlauf hängt zum großen Teilen vom Fuel-Mapping und vielen anderen Faktoren ab. Aus diesen Faktoren (Lufttemperatur, Motortemperatur, Drosselklappenstellung, Motordrehzahl usw, bilden sich Kennfelder für jeden Gang, für jeden Fahrmodi.


    Aber ich denke mal das ist den allermeisten hier im Forum sowieso klar.


    Mit der Hilfe von Rapidbike Easy Modul lässt sich da natürlich auch selbst was machen und natürlich bietet Micron Systems auch ganze vorgefertigte Maps an, zu den ich aber nichts sagen kann, weil ich keines benutzt habe. Vielleicht eine vertane Chance, Ich weiß es nicht.


    Ursprünglich hatte ich vor mir von Otto Leirer die ECU flashen zu lassen, weil ich über ihn von maßgeblichen Leuten wie Zonko und anderen nur das allerbeste gehört habe. Doch es war einfach kein rankommen an den Kerl. Telefon, E-Mail alles wurde ignoriert.


    Doch eines Tages, ich hatte das PV3 schon lange, hatte ich es einfach mal wieder routinemäßig probiert und was soll ich sagen: er hat den Hörer abgehoben und sich gemeldet.


    Wir haben ein bisschen gequatscht und ich habe ihn erzählt was mich an der MT09 so stört. Er wusste ziemlich gut Bescheid und er schlug mir ein Fast-Flash vor. Ich war ein bisschen skeptisch, doch ich wollte die Gelegenheit nicht verpassen, weil ich ihn nun endlich mal am Haken hatte.


    Er bot mir auch an, wenn ich nicht zufrieden wäre, die MT auf dem Prüfstand zu nehmen und auch auf der Straße zu fahren, weil die Gasannahme, KFR usw im Teillastbereich auf dem Prüfstand allein nicht zu ermitteln wäre. Er hatte meine ECU sehr lange über Winter und wir haben auch noch einige Male telefoniert und gemailt und nun bin ich ja schon einige Hundert Kilometer damit gefahren.


    Das Ergebnis


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich keine wirklichen Probleme mit meiner MT09 (Bj.19) hatte.


    Ab und zu leichtes KFR und im STD und A-Modus etwas ruppige Gasannahme, die beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven durch die schlecht zu dosierende einsetzende Leistung.


    Dadurch habe ich immer Potential in den Kurven liegen lassen.


    Nun ist es so, als würde ein anderer Motor in meiner MT stecken.


    0,000 KFR, eine super zu dosierende Gasannahme, auch in STD und A- Modus. Der Motor läuft viel glatter, sauberer, auch schon im kalten Zustand beim losfahren.


    Also ich bin rundum zu Frieden. Man muss aber auch sagen, dass so ein Map auch nur dann funktioniert wenn sonst alles am Moped in Ordnung ist. Das ist natürlich auch klar.


    Außerdem heißt das nicht, das andere Maps nicht auch gut sind und funktionieren.


    Was auch super ist, ist die Tatsache, dass laut Otto Leirer, nicht feststellbar ist das ein Flash stadtgefunden hat. Alle Daten sind weiterhin auslesbar und man müsste schon die einzelnen Daten der Listen und Kennfelder vergleichen. Aber es gibt so viele Updates für die MT09. Keine Ahnung wer sich da noch auskennt.


    Okay, das ist nun meine Erfahrung über die verschiedenen Wege und was sich daraus ergeben hat.


    Ach so, noch zur Info:


    Meine MT09 ist sonst komplett normal. Kein anderer Auspuff oder Luftfilter.


    Die Drosseln und Einschränkungen hat Otto Leirer rausgenommen bzw auf ein vernünftiges Maß gesetzt. Bisher bin ich seit dem Flash erst einmal auf der Autobahn voll gefahren. Allerdings mit großen und vollen Tankrucksack, sodass ich mich nicht abducken konnte.

    Der Tacho zeigte 240 km/h, aber auf einem Naked aufrecht sitzend, ist das echt die Hölle. :cursing: Geht gar nicht.:D

    Der Verbrauch ist genau wie vorher, oder sogar etwas geringer. Wenn ich ganz easy und defensiv mit dem Verkehr mit-schwimme, lag er letztens bei 3,7L/100km und mit ein bisschen Spass sind es 4,3 bis 4.7L/100Km.




    Gruß Peter

    Hallo Leute

    Mit dem warm laufen lassen ist so eine Glaubenssache. Ich starte und fahre mit wenig Gas sofort los und dann mit vielleicht 2 bis 3 tausend Umdrehungen durch den Ort. Auf der Landstraße angekommen, beschleunige ich ruhig und langsam auf 80 bis 100 km/h, um dann nach einiger Zeit und je nach Außentemperatur langsam die Gangart zu forcieren. Das hört sich kompliziert an, ist aber bei mir schon lange Automatismus. Vielleicht würde auch ein forscheres Vorgehen dem Motor nichts ausmachen, aber ich mache es schon immer so und bis jetzt hat es keinen meiner Motore geschadet. Wenn er natürlich warm ist, dann kriegt er auch ruhig mal richtig feuer.

    Die Schwingenachse ausbauen ist bei der MT09 etwas tricki, weil sie kein Hauptständer hat. Zumindest nicht serienmäßig.8)

    Da hilft auch auch kein Montageständer. Weil ich im Winter die Schwinge ausbauen wollte hatte ich das gleiche Problem.

    Ich habe es gelöst indem ich zwei Ösen in die Geragendecke geschraubt habe und das Mopi einfach mit zwei billigen Baumarkt-Flaschenzügen (je für 180kg) angehoben habe. Das hat perfekt funktioniert und ich kann es jederzeit fix wiederholen, wenn ich will.

    Ob Aluminiumguss (egal welches Gießverfahren) schweißbar ist oder nicht hängt ganz allein von der Legierung ab. Es darf nicht Sn, also Zinn-Legiert sein. Dann ist es nicht schweißbar. Bisher habe ich das aber bei noch keinem Motorblock oder Zylinderkopf erlebt, also gehe ich auch hierbei davon aus das es schweißbar ist.

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass meine Lösungsvorschläge einfach sind. Für einen Laien wahrscheinlich zu schwierig. Ein guter Profi bekommt das gebacken. Mitunter gibt es aber auch Laien mit hervorragenden Fachwissen und Fähigkeiten.

    Okay, wenn man es letztendlich vernünftig machen will, kommt man wohl ums schweißen nicht umhin. Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Also Aluminiumschweißer suchen, Bruchstelle anphasen und mit Wig sauber verschweißen. Dabei auf die Wärme achten! Immer nur ein Punkt setzen und dann abkühlen lassen. Direkt in der nähe befindliche elektrische Bauteile und die ECU ausbauen, Batterie abklemmen.

    Die zweite Möglichkeit wäre es die Gewindebohrung des Zapfens komplett durchbohren und in die Bruchstelle am Block ein Sackloch mit dem Gewinde setzen (M6 glaube ich). Dann die Ritzelabdeckung mit einer dem entsprechend längeren Schraube versehen und durch den Zapfen am Block verschrauben. Zusätzlich natürlich mit UHU plus endfest 300 verkleben.

    Kleines Problem hierbei. Man weiß nicht wie viel Fleisch noch hinder der Bruchstelle ist. Also so ganz easy ist das alles nicht, aber ein guter Schosser kriegt das gebacken.


    Ahh, hm. Habe mir gerade nochmal das Bild angeguckt. Hinter der Bruchstelle- ist das eine Verstärkungsrippe oder ein Ölkanal?

    Das sollte man erst mal feststellen bevor man irgendetwas macht.