Hallo
Tja, da habe ich ja richtig Glück, denn die Originalanlage gefällt mir optisch und klangmäßig außerordentlich gut. Wenn man die Gänge hochzieht und die MT etwas aggressiv bewegt hört sich das Motorrad auch recht aggressiv an. Eben nicht besonders laut, aber das ist für mich nicht wichtig.
Außerdem habe ich nun mit dem Otto Leirer-Mapp eine extrem gute Abstimmung die zu den original-Teilen (Auspuff, Luftfilter usw) passt.
Ich war Himmelfahrt mit einer Gruppe am Diemelstausee und obwohl wir zügig unterwegs wahren hat die MT09 im vergleich zu den anderen Mopeds (BMW1250GS, BMW100XR, BMW R100S, 2x Susuki 1200 Bandit, Yamaha 1000Fazer, TDM ) mit Abstand am wenigsten verbraucht. Nämlich nur 3,9 Liter/ 100km. Das zeigt das die MT eine zumindest fast perfekte Abstimmung haben muss. Eine Tatsache die viele beim Kauf einer Zubehör-Anlage übersehen. Dabei geht es nicht um ein paar Cent am Sprit zu sparen sonder wie gesagt um die bestmögliche Leistung. Die höhere Reichweite ist dabei noch ein angenehmer Nebeneffekt.
Andersrum möchte ich aber niemanden die Freude an einer Zubehör-Anlage vermiesen und finde es vollkommen okay, wenn sich jemand damit eine Freude machen will. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und das ist auch gut so.
Also in diesem Sinne schönen Sonntag.
Peter