Alles anzeigen. Sag mir dann bitte, wie zwischen der Hartmetall Hülse und dem Nadellager Fett reinkommen soll, wenn der Spalt nur einen halben Millimeter beträgt ?
Hallihallo
Wenn ich zu dem Thema mal einklinken darf. Also eins mal vorab; man kann Nadellager abschmieren, wenn alles dafür korrekt vorbereitet wird. Ein Spalt von einen halben Millimeter zwischen Hülse und Käfig ist dafür gar nicht notwendig. Bei einem Fett der Klasse NLGI 2 würde schon ein Spalt von ein bis zwei Zehntel Millimetern reichen. Es kommt, wie immer auf die Details an! Wenn man ein Schwingenlager bestehend aus zwei Nadellagern hat und dazwischen eine Schmierbohrung setzt, dürfen die beiden innen sitzenden (zueinander zeigenden) Lagerseiten natürlich keine Dichting haben. Die jeweils außen sitzenden Seiten müssen mit einer Dichtung versehen sein, dessen Dichtlippen auch nach außen zeigen, so dass das Fett die Dichtlippen aufdrückt und austreten kann, ohne die Dichtung zu beschädigen oder sogar rauszudrücken. Natürlich möchte ich niemanden in seiner Meinung beeinträchtigen und jeder soll es so sehen wie er möchte, aber ich hätte mein Beruf verfehlt, wenn ich das nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann.
Peter