Motorgehäuse Halter abgerissen

  • #11

    Servus zusammen,


    Also @Rasti79 du hast zu 100% Recht:thumbup:, das Epoxidharz hält nicht.


    Bin gestern meine erste Runde gefahren, ca. 50 km normale Straße und danach war der Halter wieder lose.

    Da ich nicht im Metallbereich tätig bin, habe ich den Werbungen vertraut.

    Kann mir hier jemand sagen, was in diesem Fall der richtige Kleber wäre? Gibt ja auch so eine Art Knetmasse aus Metal, hält diese vielleicht?

    Wäre um jeden Vorschlag sehr dankbar.

    Dank im Voraus

    Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • #12

    Wenn du das abgerissen Teil ohne großen Spalt auf der Abrißstelle positionieren kannst (die porösen Flächen greifen ineinander = große Reibfläche) würde ich es mit Loctite 648 oder WEICONLOCK AN 302-70 versuchen. Klebestelle vorher mit Bremsen Reiniger reinigen und ablüften lassen. Wenn das nicht geht würde ich, wenn es an der Stelle möglich ist, den Lack abschleifen und mit Kaltmetall eine relativ dicke Naht um die Bruchstelle legen. Nicht zu fein schleifen, je Rauher umso besser kann der Kleber sich verzahnen. :)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #14

    Okay, wenn man es letztendlich vernünftig machen will, kommt man wohl ums schweißen nicht umhin. Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Also Aluminiumschweißer suchen, Bruchstelle anphasen und mit Wig sauber verschweißen. Dabei auf die Wärme achten! Immer nur ein Punkt setzen und dann abkühlen lassen. Direkt in der nähe befindliche elektrische Bauteile und die ECU ausbauen, Batterie abklemmen.

    Die zweite Möglichkeit wäre es die Gewindebohrung des Zapfens komplett durchbohren und in die Bruchstelle am Block ein Sackloch mit dem Gewinde setzen (M6 glaube ich). Dann die Ritzelabdeckung mit einer dem entsprechend längeren Schraube versehen und durch den Zapfen am Block verschrauben. Zusätzlich natürlich mit UHU plus endfest 300 verkleben.

    Kleines Problem hierbei. Man weiß nicht wie viel Fleisch noch hinder der Bruchstelle ist. Also so ganz easy ist das alles nicht, aber ein guter Schosser kriegt das gebacken.


    Ahh, hm. Habe mir gerade nochmal das Bild angeguckt. Hinter der Bruchstelle- ist das eine Verstärkungsrippe oder ein Ölkanal?

    Das sollte man erst mal feststellen bevor man irgendetwas macht.

    :flags-ukraine:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pemio ()

  • #15

    Bitte kein Loctite bestellen. Das ist dafür nicht geeignet. Das ist zum fügen von zB. Welle Nabe.

    Das ist kein Kleber.

    Das Gewinde schneiden ist ne Möglichkeit, ich denke da ist noch genug Fleisch.

    Sollte man aber schon mal gemacht haben.

    Schweißen wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da es Aludruckguss ist.

    Es ist Möglich aber sehr schwierig

  • #16

    Hier wird die Problematik richtig angesprochen, welchen Kleber, Fugenkitt?


    Schweißen und/oder bohren wollte ich nicht,

    Wie ihr bereits erwähnt habt, weiß keiner genau, was dahinter ist.


    Also sollte ich es mit Knetmasse versuchen?

    Der Weg ist das Ziel

  • #18

    Ob Aluminiumguss (egal welches Gießverfahren) schweißbar ist oder nicht hängt ganz allein von der Legierung ab. Es darf nicht Sn, also Zinn-Legiert sein. Dann ist es nicht schweißbar. Bisher habe ich das aber bei noch keinem Motorblock oder Zylinderkopf erlebt, also gehe ich auch hierbei davon aus das es schweißbar ist.

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass meine Lösungsvorschläge einfach sind. Für einen Laien wahrscheinlich zu schwierig. Ein guter Profi bekommt das gebacken. Mitunter gibt es aber auch Laien mit hervorragenden Fachwissen und Fähigkeiten.

  • #19

    Im WHB steht ein Anzugsmoment von 8Nm. Das ist ja gerade Handfest. Ich würde es mit dem WEICONLOCK Kleber versuchen. Und dann nach dem Aushärten eventuell noch mit so einer Kaltmetall Masse wie Rasti79 gezeigt hat die Bruchstelle verstärken. Je nach Klebestelle kann das WEICONLOCK schon eine ganze Menge halten. Versuch macht klug :) und Garantien gibt dir keiner. Schweißen halte ich an der Stelle für schwierig. Das müsste dann schon ein Könner auf dem Gebiet machen.

    Letztendlich sorgt die Verbindung ja "nur" dafür das die Kettenführung sich nicht verdreht und der Deckel hält.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

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