Alles anzeigenTach zusammen,
habe meine MT09 rn69 vom Service 10000 mit Rückrufaktion abgeholt. Leider habe ich das Gefühl, dass sie seitdem nicht mehr rund läuft. Das Standgas war immer glatt auf 1000 U/Min ohne Schwankungen und jetzt ist es schwankend aber immer über 1000 U/Min. Dann empfinde ich ein Konstanfahrruckeln ähnlich wie bei meiner rn29 aber nicht so heftig. Wenn ich bergab Gas wegnehme meine ich Fehlzündungen zu vernehmen. Hat das vielleicht noch jemand so?
Grüße Rainer
Wieviel km bist Du gefahren nach der Inspektion ?
Wenn der Service gemacht wird, kann auch ein Update aufgespielt worden sein. Dabei werden auch die Anpassungen im Mapping gelöscht und es bedarf einiger km, bis das Steuergerät die Werte wieder gespeichert hat.
Daher kann es sein, das man 100 - 200 km fahren muss, bis wieder alles stimmt.
ZitatAlles anzeigenRückruf bei Yamaha
24.02.2025
Yamaha ruft über 12.000 Motorräder in die Werkstätten. Der Grund: Eine fehlerhafte Programmierung der Motorsteuerung.
Wegen einer fehlerhaften Programmierung der Engine Control Unit (ECU) muss Yamaha einige Baureihen mit Drei- und Vierzylindermotor nachbessern. Der Software-Bug kann dazu führen, dass sich Abriebpartikel im Drosselklappensensor sammeln. Ein unruhiger Leerlauf wäre die Folge, im schlimmsten Fall stirbt der Motor ab. Die gelbe Motorstörungsanzeige leuchtet dann auf und gibt den Fehlercode P2135 aus.
Yamaha nimmt das Problem sehr ernst und hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eingeschaltet. Die Behörde kontaktiert die Halter der betroffenen Fahrzeuge. Dies sind die Modelle Tracer 9, XSR 900, MT-09, Niken GT und MT-10, die zwischen Mai 2021 und Dezember 2024 gebaut wurden.
Die Yamaha-Vertragshändler spielen im Rahmen der Serviceaktion eine neue Software auf die ECU auf und tauschen den Drosselklappensensor. Die etwa zweistündige Prozedur ist für die Fahrzeughalter kostenlos.
Ok bei der Rückruf Aktion, ist ja einiges geändert worden. Neue Software und da stimmen die Anpassungen gar nicht mehr. Fahre mal ein paar Kilometer.
Aber kann natürlich auch anderes sein, zum Beispiel das Sie die Ansaug Schnorchel nicht Richtig aufgesetzt haben, oder die KG Entlüftung verdreht und zu ist.