Alles anzeigenDer Vorversicherer eines Fahrzeugs ist nur relevant für die Übernahme der Schadenfreiheitsklasse (Haftpflicht / VK) bei einem Versicherungswechsel, nicht aber, so wie ich es verstanden habe, bei einem Fahrzeug, welches vom TE gebraucht gekauft wurde und nun als 2. Fahrzeug versichert werden soll.
Eine Schadenfreiheitsklasse hängt am Versicherungsnehmer und nicht am Fahrzeug.
Solche Informationen hat man i.d.R. auch nicht bei Kauf eines Fahrzeugs, egal ob gekauft von Privat, noch gekauft von einem Händler.
Hab darüber gestern Abend mal mit unserem Versicherungsvertreter gesprochen und er sagte mir ganz klar, solche Informationen gehen den Käufer nichts an. Er kann sich aber Vorstellen, dass die Abmeldung des Fahrzeugs noch nicht im System durch ist und es daher als Versicherungswechsel gewertet wird, aber er meinte, es ist eher unwahrscheinlich, den i.d.R. bekommen die Versicherer die Fahrzeugdaten von der Zulassungsstelle und dann wird der Vertrag aufgrund dieser gemeldeten Daten, welche unter Verwendung der benutzten EVB , gemeldet werden genommen, unabhängig der vorab vom Versicherungsnehmer gemeldeten Daten, denn dieser könnte ja einen Fehler bei Beantragung gemacht haben. Er meinte dann, er würde wenn Er an Stelle des TE's wäre mal bei dem o.g. Versicherer direkt anrufen und fragen was das soll.
Ganz ehrlich, wer von euch kennt den Vorversicherer eines gebrauchten Fahrzeuges, am besten noch, gebraucht gekauft von einem Händler?
PS: Dies ist keine rechtlich verbindliche Antwort von mir, noch von meinem Versicherungsvertreter mit dem wir gestern Abend eine Grillsession gemacht haben.
So kenne ich das auch. Dem Zukünftigen Versicherer sollte das Kennzeichen was im Schein steht, genügen. Wenn er weitere Angaben zum Vorversicherer will, kann die Versicherung das selber Recherchieren, anhand des Kennzeichens. Was geht mich der Vorversicher an. Daher war ich sehr Erstaunt darüber, als diese Frage aufkam.
Ja ich werde da Morgen Früh Anrufen und die WGV mal fragen, ob die die Kunden Verärgern wollen mit dieser Frage. ![]()
Gruß