Beiträge von Triple/one

    Ja und dann hat man Öl kohle in dem Unterdruck System der Kurbelgehäuse Entlüftung und ein Fehler im Motorsteuergerät, weil Irgendeine Poplige Unterdruck Leitung, zu ist. Ich hab da Leidvolle Erfahrung mit dem Audi Longlife Ölwechsel Service gemacht. Den Fehler findest Du Nie. Selbst im Werkservice haben die nicht gewusst, wo der Fehler liegt. Fehlerspeicher sagt Zylinderbank 1 zu mager. Der Oberbegriff kann 100 andere Ursachen haben. Vom Aktivkohlefilter im Tank, bis zum Turbolader. :/


    Ich wechsle jedes Jahr mit Ölfilter, das ist es mir Wert bei der Tracer und ich fahre 10.000 km in der Saison. ;)

    Das Beste Öl ist das Motul V300 Doppelester 10W40. Das hab ich bei Triumph ganz Deutlich gemerkt. Bei der Tracer fahre ich jetzt das Motul 5100 und das ist auch ein sehr gutes Öl. Bin damit auch sehr zufrieden.

    Tja hier hat man vermutlich was falsch gemacht. Kann nicht in die Bücher reinkucken. Es sind jedenfalls zwei Betriebe aus der Branche, die zu Kämpfen haben um zu Überleben. Schick die von Stuttgart mal nach Kirchheim. Da warten die auf Arbeit. ;)

    Manche Menschen haben einfach kein Gefühl im Popo und merken nicht, ob ein Motor gut läuft, oder ob er sich quält. Die ersten Tausend km nicht über 6000 U/min zu fahren, schadet dem Motor keineswegs und er wird dadurch auch nicht zu einer Gurke, die keine Wurst mehr vom Teller zieht. Wie schon gesagt wurde, ist das eine Allgemeine Vorgehensweise, weil man verhindern möchte, das die Leute, den Motor zu sehr Belasten, auf den ersten km. Natürlich soll man den Motor in allen Lastzuständen fahren und Schalten. Also ganz Normal benutzen. Auch ein Überholen eines Autos und dadurch Kurzfristig über 6000 U/min zu drehen, macht dem Motor natürlich auch nichts aus. Nur möchte man halt verhindern, das die Käufer den Motor nicht überlasten.

    Jeder schafft die 1000 km langsam zu fahren, bis zum ersten Ölwechsel. Das sind im Normalfall drei Samstage oder Sonntage die man Gemütlich abspulen kann und man sich an das Neue Moped gewöhnt. Wo ist das Problem ?

    Gerade wenn die Maschine Neu ist, freut man sich doch darüber, wie sich das Gefährt verhält und was es alles Neues gibt und das Neue auch Auszutesten.

    Also ich freue mich immer darauf, einen Motor langsam Einzufahren und zu merken, wie er immer freier läuft und mehr und mehr Drehen möchte und seine Kraft Entwickelt.


    Gruß

    Zudem kommt noch, man macht seine Service Intervalle beim Händler und später hat man eventuell trotzdem einen Schaden und der wird nicht Bezahlt, weil Irgendein Stempel fehlt, oder einem die Schuld in die Schuhe geschoben wird und man Kämpfen muss um die Garantie auch zu bekommen.

    Das Problem sind aber die Löhne. Die Löhne steigen nicht mit der Inflation und es tut immer mehr weh, seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Gas , Strom, Öl, Lebensmittel usw. Die 7% Lohnerhöhung was die IG Metall jetzt fordert, sind schon wieder zu wenig um das Auszugleichen. Deshalb wird immer mehr gemeckert das alles zu Teuer wird. Dazu dann die Kosten die ein Händler hat, gerade weil die Teile Teurer geworden sind und er kaum noch Gewinn macht und mit Spitzem Bleistift, alles Durchrechnen muss. Sehe das Gerade bei einem Wohnmobil Verleih und Reparatur Service Betrieb. Letzte Woche 4 Mitarbeiter Entlassen müssen und der Werkstattmeister bekam eine Lohnkürzung.


    Gruß

    Moin


    Ich Denke das die Motoren so Robust sind, das Sie auch Vollast Einfahren ohne Probleme Überstehen. Nur das dann später Eventuell halt Lautere Motorgeräusche, mehr verbrauch im Kraftstoff, oder sonstige Motor Teile, mehr ausgelutscht sind, als wenn man vorsichtig Einfährt und den Motor an sein langes Leben gewöhnt.


    Die ersten Tausend Kilometer bis zum Ölwechsel nach Vorschrift und dann immer mehr Last Kurzfristig, bis der Motor spürbar selber mehr Kraft aufbaut und freier läuft. Merkt man beim Gasgeben ob er will oder nicht.

    :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


    Meine 1050 Speed Triple 2007 und 2015 hatten beide auch KFR. Meine Tracer hat auch KFR, aber ist gut zu Kontrollieren, bzw fahren. Kann mich nicht beschweren, nach 67.000 km :handgestures-thumbupleft:


    Gruß