Deine Erlebnisse stimmen mich sehr traurig. Auch ich empfinde den mangehaften Umgang mit Mitarbeitern (kenne ich selber noch aus der Werbebranche) wirklich zum Kotzen, und das ganze nur, damit hier und da noch ein paar Euros eingespart werden können, oder weil es ganz einfach keinen interessiert, oder weil erfolgreich ein Betriebsrat verhindert wurde! Zum Glück bin ich nicht mehr in meiner alten Branche tätig. 
Es ist bestimmt nicht einfach für die Herren Topmanager mit der deutschen Infrastruktur (Löhne, Gehälter, Steuern, Bestimmungen , Gesetze, etc.) noch auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu sein, aber hört man doch hier und da oft von menschenunwürdigen Verhaltensweisen (ja, und auch Betrug), wo es hier und da nur um das Wohle einiger weniger Führungskräfte (und deren Aktionäre) in Unternehmen geht.
Es braucht sich keiner zu wundern, wenn von den aktuellen europäischen Globalplayern am Ende nur noch Ferrari und Rolls Royce (den die werden ja doch immer gekauft) und die ganzen Hersteller aus dem fernen Osten übrig bleiben.
Muss ein europäischer Elektro-Kleinwagen wirklich über ca. 20.000 Euro kosten? Muss eine kleine Inspektion bei einem Mercedes C-Klasse wirklich bis an die 1.000 Euro kosten? Muss ein Ölwechsel (plus Lichtcheck) bei einem Audi A8 wirklich 800 Euro kosten?
Das geht nicht mehr lange gut. 