Beiträge von Triple/one
-
-
Meine Aliant LifePo ist seit zwei Jahren im Moped verbaut und ich mach gar nix. Im Winter steht das Moped unterm Carport, bei Eis und Schnee. Zwei Monate ohne zu laden und ein Drücker schnurrt der CP3 wieder.

-
Alles anzeigen
Es ist das einzige, was halbwegs belastbare Aussagen zulässt. Man muss auch nicht alles anzweifeln, was einem persönlich nicht ganz passt. Klar, könnte sein dass da bei den Messungen etwas nicht ganz genau passt. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Das wird schon möglichst "Ceteris paribus" sein. Und wenn doch, siehe oben. Solange nichts spürbar ist, ist es doch völlig egal ob plus oder minus 1-2- PS / NM. Den allermeisten geht es um Optik und Klang. Und wenn das für die Fahrer passt und alles erlaubt ist, ist doch alles gut.
Nun ich kann nur für mich sprechen und jedesmal, wenn ich Zubehör montiert habe, war ein Leistungsverlust zu bemerken. Egal ob MIV, Akra, Arrow, oder BOS. Erst nach dem Abstimmen auf dem Prüfstand, mit Anpassung des Mappings, war Leistung, Klang und Spritverbrauch in Ordnung.
Wer von Zubehör zurück gerüstet hat auf Original, wird manches mal ins Grübeln kommen, woher plötzlich das Leistungsplus kommt. -
Alles anzeigen
Ich habe von SC keinen Graphen vom Prüfstand auf deren Homepage gefunden.
Bei Akraprovic gibt es einen, und da geben sie das ja auch richtig an: + 2 / 10000 U/min
Auf dem Graphen ist auch schön zu sehen, dass die Akrapovic Anlage schlechter läuft bis ca. 5.300 U/min dannach ist sie gleich oder besser.
Du hast schon recht, wenn er bei 10.000 U/min 2 PS mehr liefert bringt das was auf der Rennstrecke aber nicht im Straßenverkehr. Wo man selten in dem Bereich unterwegs ist (ich zumindest
).Das was Akrapovic auf den Graphen zur schau stellt, ist immer mit Vorsicht zu genießen. Zudem sollte man bedenken, das jeder Motor anders ist. Ja der CP3 ist Serie, aber schon kleinste Änderungen in der Herstellung, beeinflussen die Leistung und Charakteristik des Motors. Diese Graphen sind nicht 1:1 Übertragbar. Zwei Baugleiche Mopeds, mit derselben Zubehör Anlage, können sowas von Unterschiedlichen Leistungen haben. Schon ein anderer Luftfilter ändert das Bild gewaltig. Dazu wie wurde der Motor Eingefahren usw.

-
Moin
Kann nur immer wieder das wiederholen, was ein Bekannter Tuner mal zu mir sagte, als ich auf der Rolle meine Triumph Abstimmen hab lassen.
Keine Zubehör Anlage bringt Leistung, ohne das was anderes am Motor noch zusätzlich gemacht wurde. Es verschiebt sich nur das Drehmoment Band, in die eine oder andere Richtung und das Ansprechverhalten. Der Sound verändert sich und die Lautstärke, aber sonst nur Optik. Wer für die Optik über Tausend Euro ausgeben möchte, Ok.

Damals bei Vergaser Motorrädern, war das noch anders. Aber heute mit Lambdasonde und Kat, sind die Originalen Anlagen, das Optimum. Wenn es KFR Ruckeln gibt, dann liegt das am zu mageren Gemisch und der Abstimmung.

-
-
-
Alles anzeigen
Für alle, die keine Ohrenstöpsel mögen oder diese über einen längeren Zeitraum nicht vertragen, hier meine Empfehlung: Ohropax Classic Wachs. Stück kostet etwa 20Ct ... Passend formen und einfach eindrücken und Ruhe ist! So fahre ich schon seit vielen Jahren, nutze die Wachskugeln auch beim längeren Kraulen im Meer und verhindere so das Eindringen des kalten Meerwassers!
Oder Bauschaum von Obi. Hält Ewig und kostet nur 5,79 Euro die Dose.

-
Alles anzeigen
Im Vergleich, wir ziehen die Hinterradachse mit 10 bis 15Nm an.
Bei welchem Moped ziehst Du die Hinterradachse mit 10 - 15 Nm an ? Die Mutter der Hinterrad Achse bekommt 140 - 150 Nm.
-
Lima Stecker zum Regler abziehen und die Wicklungen am Stecker, gegen Masse am Rahmen oder Motor, durchpiepsen. Wenn es Piepst ist die Wicklung durch. Natürlich ohne den Motor laufen zu lassen.