Beiträge von Triple/one

Wenn ein Sportreifen Schwanzwedeln verursacht, dann kommt das daher das er mehr Gripp aufbaut und die Gabel weiter Eintaucht und dadurch das Heck leichter wird.

Dann sollte man aber mal sein Bremsverhalten überdenken. Oder das Fahrwerk anpassen.

Für mich ist der CRA4 die Eierlegende Wollmilchsau.

Heute hab ich noch einmal meine Kupplung zerlegt. Grund waren Kratzige Vibrationen bei 3000 U/min und 5000 U/min. Ich hatte ja letztes Jahr meinen Kupplungskorb erneuert und auch die Kupplungs Belagscheiben ersetzt. Wenn schon offen, dann gleich mitmachen.

Also dann beim Auseinanderbauen musste ich feststellen, das die Druckfedern, die ich von TRW Bestellt hatte, Müll sind. Ich hab schon TRW angeschrieben, das diese Federn die Sie verkaufen, nicht Richtig sind. Beim Zusammenbauen letztes Jahr, viel mir das gar nicht auf. Aber beim Ausbau jetzt, wurde mir klar, warum diese Kratzigen Vibrationen aufgetreten sind. Eine Feder ist durch die Druckplatte gerutscht und hatte sich verklemmt. Wie kann das sein ? Beim Nachmessen wurde klar, die Federn sind zu Schmal von TRW. Die TRW Federn sind 18,3 mm im Durchmesser und die Original Yamaha sind 20mm. So konnte sich eine Feder verkannten und ist mit einer oder zwei Windungen, durch die Druckplatte gerutscht.

Nun nachdem das geklärt war, wieder die Original Yamaha Federn verwendet und wie durch Zauberhand, keine Nervigen Vibrationen mehr. ;)

Wie gesagt, ich mach gar nichts mit meiner LiFePo von Aliant. Ich baue die nicht aus und wird nicht geladen, oder sonstigen Schnickschnack gemacht.

Im Winter steht das Moped unterm Carport bei -15 Grad. Zwei bis drei Monate ohne Probleme. Wenn im Februar die Temperaturen wieder über Null gehen, ein Drücker und das Moped läuft wieder. Dann eine Runde fahren und das wars.

Meine Probleme haben erst Angefangen, als ich Erhaltungsladung praktiziert habe. Da machte die Blei Batterie schon nach zwei Wintern die Grätsche. Seitdem lade ich gar nichts mehr.

Wer Bruchstrichfahrer ist, würde ich die Batterie nach der letzten Fahrt, ausbauen und in den Beheizten Keller stellen. Fertig. Im Frühjahr bevor es wieder losgeht, einmal Vollladen mit dem Ladegerät, wenn es Nötig ist und wieder Einbauen.

Gruß

Kann nur die Aliant LiFePo Empfehlen. Seit 1 1/2 Jahren startet die meine Tracer wie am ersten Tag. :thumbup:

Aliant YLP14 Motorrad Lithium Batterie
    Modell:  Aliant YLP14 Eigenschaften:  12 V, 1 4 Ah  äquivalent zur Bleibatterie PB EQ HRB 4,2 , 490 Ampere Startstrom für…
    jamparts.com

Doch es liegt an der Pflege. Die Erhaltungsladung zerstört die Batterie. Dieses ständige nachladen, durch die Ladegeräte, beschädigt die Zellen Struktur. Ausbauen einlagern und kurz vor dem Einbauen ins Motorrad, einmal Vollständig Aufladen, genügt völlig.

:thumbup: