Alles anzeigenGanz Toll
Es gibt Menschen die aus völlig anderen Bereichen kommen, oder sind und mit "Dieser Info" wie handwarm anziehen und Co überhaupt nichts anfangen können.
Und solche Leute mit irgendwelchen eventuell unfähigen Verstand zu betiteln ist schon
Komischerweise fangen alle an zu heulen wenn sie zb einen übholten Motor aus der Werkstatt holen und man erfährt das der Lehrling den Zylinderkopf frei nach Schnauze angezogen hat.. Dann wäre schnell ganz großes Mimimimi am Start
und man würde dann auf einmal wissen das man alles mit Drehmoment und oder nach Grad anziehen muss
Das ist wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Es gibt Verschraubungen die man nur mit Drehmoment oder Winkelscheibe anziehen darf oder kann und sollte. Eine Öl Ablass Schraube hab ich noch nie mit Drehmoment angezogen, in meiner mehr als 20 Jährigen KFZ lauf bahn. Zylinderköpfe schon. Genauso Ölfilter, zieht man auch nicht mit Dremo an. Ein bisschen Gefühl sollte man schon in der Hand haben. Man bemerkt wann der Kupfer oder Alu Dichtring, etwas nachgibt und sich verformt. Das ist der Punkt, an dem man aufhört anzuziehen. Fertig. Da brauchts keine 40 Nm.
Ich finde es sogar gefährlicher wenn jemand mit Drehmoment Anzieht, weil erstens größerer Hebel, schneller erreichtes Drehmoment und wenn man einen Dremo beim Aldi gekauft hat, knackt der vielleicht gar nicht richtig und man hat weit mehr als 50 Nm auf der Schraube.