Alles anzeigenEin hoher Gang bei zu niedriger Drehzahl geht auf die Lager weil der Druck auf die Bauteile steigt. Das erhöht mehr den Verschleiß. Das sind nur 890ccm. Mit der MT-01 kann man untertourig fahren, weil sie mit 1670ccm genug Schwungmasse mitbringt. Bei CP3 und CP4 würde ich davon abraten. Öl- und Wasserpumpe arbeiten auch drehzahlabhängig - zu wenig Drehzahl sorgt auch für weniger Wärmeaustausch (eher CP4 Problem als CP3). Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Naja kommt immer drauf an, wie schnell man das Gas Untertourig öffnet. Öffnet man langsam dann bringt das kaum mehr Verschleiß oder Druck auf den Lagern. Wenn man von Unten Beschleunigt bis 70 km/h, alle Gänge durchschaltet und dann mit 70 km/h im Verkehr schwimmt, was soll da auf die Lager gehen ?
Ich fahre auch meist im 6ten Gang 70 km/h auf der Bundesstraße. Damit schwimmt man im Verkehr und braucht wenig Sprit. Ist bei mir jeden Tag zur Arbeit so 20 km der Fall. Will ich Überholen, dann wird zwei Gänge runtergeschaltet und kurz Feuer.
Zum Ausgleich am WE gibts dann auch Richtig Knallgas.