Bei den after market Kettenräder sind die Toleranzen zu groß. Habe 4 Kettenräder von Jt und Esjot maßlich mit dem orginal Yamaha- verglichen. Lege das K-Rad mal auf eine Glasplatte, dann kannst du es auf der Planfläche „kippen“ Das orginal ist im Vergleich 100% plan. Ferner die mittige Zentrierung u. Bohrungen für die Stehbolzen sind für mich nicht i.O. (Durchmesser zu groß, dadurch keine saubere mittige Zentrierung) Neue Kette hat dann schon ungleiche Spannung. Das Yamaha Kettenblatt hat 0-Spiel auf dem Kettenradträger.
Alles anzeigen
Also ich hab das Stahl Kettenrad von Kettenmax vorher genau angesehen. Es lag Plan auf, da war nichts uneben und die Zentrierungen und Bohrungen waren auch Ok. Hab das Kettenrad versucht hin und her zu bewegen auf den Bolzen am Radträger. Da war kaum Spiel vorhanden.
Ich kann daher nichts Negatives zu den Zubehör Kettenrädern sagen. Bestimmt gibt es da Unterschiede in Qualität und Fertigung. Trotzdem teste ich das immer, weil ich bei meiner Triumph Speed Triple auch mal ein Kettenrad hatte, das zu große Bohrungen aufgewiesen hat und man musste es Zentrieren.