Beiträge von Triple/one
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Fahr mal deine alte Fireblade und danach ein aktuelles Modell, egal ob Landstraße, Autobahn oder Rennstrecke und dann erzähl mir nochmal, dass die früher besser fuhren.
Um auf der Straße zu bleiben braucht's nicht viel, das ist eh klar...
Hi
Hatte Damals eine Kawasaki 550 LTD und hab eine Honda 600er CBR Probe gefahren. Das war mal ein aha Erlebnis. Vergleich etwa Kamelreiten, mit Rennpferd.
Paar Monate später, hab ich mir eine Yamaha FZ6 gekauft.
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Moin,
muss ja nicht gleich der Motor kaputt gehen...
Hab mir vor vielen Jahren mal ne gebrauchte Speed-Triple mit nem MiVV Slip-ON und Originalmapping gekauft. Durch den extrem verringerten Querschnitt (Speedy hat ja original 2 dicke Tröten unterm Sitz) mit nur einem Endrohr und viel kürzerem Krümmer hatte die schlimmes Konstantfahrruckeln, harte Lastwechsel... Nach Anpassung durch den Freundlichen erste Sahne, wie man das von einem Triple gewohnt ist.
Grüße aus Oberschwaben, YT
Hi
Jeder Zubehör Topf gehört auf dem Prüfstand Abgestimmt. Meine Speedy 1050 hatte Damals den MIVV GP und das Abstimmen war Pflicht.
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Hallo, ich habe gemerkt, dass die Kette bei der MT 09 Tracer, 48000 km alt, ( Ritzel und Kette 5000 km alt) Geräusche macht. Hinterrad saß schräg drin und Achsmutter war locker. Neu ausgerichtet, Mutter mit 150 NM angezogen. Nach 100 km das gleiche. Neue Radlager und neue Mutter eingebaut. Nach 100 km war die Mutter wieder locker. Jetzt habe ich noch eine neue Achse bestellt. Vielleicht hat die ja einen Riss und dehnt sich.
Montagefehler schließe ich aus. Ich fahre seit 1978 Motorrad und habe auch entsprechende berufliche Erfahrung und die Arbeiten schon gefühlt 100 mal gemacht.
Der Werkstattleiter hat sich alle Teile angeschaut und meint auch dass alles okay ist. Sowas hätte er auch noch nie gesehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben was man noch nachschauen kann?
Gruß 👋
Moin
Was mir dazu einfällt, wäre die Schiebestücke für die Kettenspannung. Ist dort alles Plan ? Wenn die Reibung nicht groß genug ist, bei den Alu Klötzen, die an der Schwinge aufliegen, könnte es sein, das die 150 Nm nicht ausreichen und dadurch die Klemmung zu wenig ist.
Du hast keine anderen Kettenspanner Alu Klötze verbaut ? Da gibt es Zubehör Teile die Eloxiert sind und die nicht die Erforderliche Reibung aufbringen. Hatten Wir doch schon, so ein Thema, mit den Zubehör Kettenspanner Teilen. Da war die Achse auch lose, später.
Gruß
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Auch ziemlich quatsch. Meine Kiste schreibt auch nur alle 2. Ölwechsel Filterwechsel vor. Und das ist Hersteller, die schreiben immer mehr vor als wirklich nötig. Sogar BMW und Audi haben das,
Ja und dann hat man Öl kohle in dem Unterdruck System der Kurbelgehäuse Entlüftung und ein Fehler im Motorsteuergerät, weil Irgendeine Poplige Unterdruck Leitung, zu ist. Ich hab da Leidvolle Erfahrung mit dem Audi Longlife Ölwechsel Service gemacht. Den Fehler findest Du Nie. Selbst im Werkservice haben die nicht gewusst, wo der Fehler liegt. Fehlerspeicher sagt Zylinderbank 1 zu mager. Der Oberbegriff kann 100 andere Ursachen haben. Vom Aktivkohlefilter im Tank, bis zum Turbolader.
Ich wechsle jedes Jahr mit Ölfilter, das ist es mir Wert bei der Tracer und ich fahre 10.000 km in der Saison.
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Gestern beim offiziellen Yamaha Service die erste 1000er Inspektion durchgeführt. Es kam Motul 7100 10W40 rein. Auf meine Nachfrage hin, sagte man mir, es wäre für diese Art von Motor das beste Öl.
Das Beste Öl ist das Motul V300 Doppelester 10W40. Das hab ich bei Triumph ganz Deutlich gemerkt. Bei der Tracer fahre ich jetzt das Motul 5100 und das ist auch ein sehr gutes Öl. Bin damit auch sehr zufrieden.
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ich hab schon HD Fahrer mit ihren Maschinen in den Dolomiten fahren sehen, da konnte sogar die Raserfraktion nicht dran vorbei fahren
Ja weil die die ganze Straße zuparken und man nicht vorbeikommt.
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Hi
Ich gehe von 1000 km und dann erster Ölwechsel. Wird der schon bei 500 gemacht ?
Kenne nur 1000 km und dann erster Ölwechsel.
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Wenn ein Wohnmobil Verleih- und Reparaturservice Mitarbeiter entlassen muss stimmt was nicht. Diese Branche boomt, die Kunden warten (zumindest hier in Großraum Stuttgart) mehrere Wochen auf Werkstatttermine …
Die Nachfrage ist da.
Tja hier hat man vermutlich was falsch gemacht. Kann nicht in die Bücher reinkucken. Es sind jedenfalls zwei Betriebe aus der Branche, die zu Kämpfen haben um zu Überleben. Schick die von Stuttgart mal nach Kirchheim. Da warten die auf Arbeit.
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Das ist definitiv so. Beim warm laufen lassen braucht der Motor länger bis er die optimale Betriebstemperatur hat, sprich er läuft länger darunter.
Bezüglich einfahren liest man hier immer wieder von der Mär, am Anfang nicht über eine gewisse Drehzahl zu fahren. Dazu fällt mir nur ein „wer lesen kann ist klar im Vorteil“. Da wird ständig das nicht unwichtige Wort „dauerhaft“ überlesen. Natürlich sollte man auch in der Einfahrzeit ab und zu hochdrehen. Schlecht wäre auch dauerhaft, z.B. bei einer Autobahnfahrt länger mit den 6000, oder irgendeiner anderer Drehzahl, konstant zu fahren.
Manche Menschen haben einfach kein Gefühl im Popo und merken nicht, ob ein Motor gut läuft, oder ob er sich quält. Die ersten Tausend km nicht über 6000 U/min zu fahren, schadet dem Motor keineswegs und er wird dadurch auch nicht zu einer Gurke, die keine Wurst mehr vom Teller zieht. Wie schon gesagt wurde, ist das eine Allgemeine Vorgehensweise, weil man verhindern möchte, das die Leute, den Motor zu sehr Belasten, auf den ersten km. Natürlich soll man den Motor in allen Lastzuständen fahren und Schalten. Also ganz Normal benutzen. Auch ein Überholen eines Autos und dadurch Kurzfristig über 6000 U/min zu drehen, macht dem Motor natürlich auch nichts aus. Nur möchte man halt verhindern, das die Käufer den Motor nicht überlasten.
Jeder schafft die 1000 km langsam zu fahren, bis zum ersten Ölwechsel. Das sind im Normalfall drei Samstage oder Sonntage die man Gemütlich abspulen kann und man sich an das Neue Moped gewöhnt. Wo ist das Problem ?
Gerade wenn die Maschine Neu ist, freut man sich doch darüber, wie sich das Gefährt verhält und was es alles Neues gibt und das Neue auch Auszutesten.
Also ich freue mich immer darauf, einen Motor langsam Einzufahren und zu merken, wie er immer freier läuft und mehr und mehr Drehen möchte und seine Kraft Entwickelt.
Gruß