Alles anzeigenKorrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach kann man doch die Bildgröße in Windows entweder auf die Größe S, M oder L reduzieren und sogar bei der größten Option (also L) hätte das Bild dann gerade mal eine Auflösung von 4 MP, bei S wären es 0.25 MP und bei M auch nur 2 MP.
Also das taugt vielleicht als Avatarbild, aber so eine Auflösung ist für Fotos völlig indiskutabel, weil viel zu gering und somit deutlich zu unscharf.
Oder bin ich da falsch informiert und es gibt bei Windows eine Funktion, wie man ein Foto ganz gezielt auf eine Wunschauflösung (bspw. auf 12 MP) reduzieren kann?
Hi Andi
Einfach rechtsklick auf das Bild. Dann steht oben bei Paint, Resize, oder auf Deutsch größe. Da kann man auf Pixel umstellen und dann eine andere kleinere Pixel Anzahl eingeben und abspeichern. Beim Neuen Paint in Win 10, gibts diese Funktion glaub nicht mehr.
Aber Du kannst das ja auch mit irfanview machen.
EDIT: Mit Win 10 geht das auch. Foto mit Foto von Windows öffnen und dann rechtsklick ins geöffnete Foto. Dann siehst Du Größe ändern. Benutzerdefinierte Abmessung anwählen und Einfach die Pixelzahl reduzieren. Abspeichern fertig.
Gruß