Alles anzeigenNur mal als Denkanstoss
In wie weit es wirklich dann zu einem Bruch kommen kann, lass ich mal aussen vor. Aber es ist keinesfalls so, das das Anzugsmoment ausschliesslich auf die Stahlteile geht.
Doch
Das was Du meinst sind die Kräfte die bei Bewegung und Stößen auf die Lager Einwirken. Diese Kräfte gehen auf die Kugeln und auf die Äußere Lagerschalen, die in der Felgen Nabe sitzen. Da gebe ich Dir Recht.
Aber die Spannkräfte der Achse und Mutter, gehen nur auf die Innere Lagerschale, die aber nur durch die Kugeln Festigkeit und mit der Äußeren Lagerschale kontakt haben. Die Kugeln haben aber Spiel, sonst würden die Lager schwer gehen, sobald dort Drehmoment aufgebracht werden würde.
Hier hab ich Dir mal eine Zeichnung. Darauf sieht man ganz Deutlich, das die Achse auf die Innere Lagerschale geht. Die Rechte Innere Lagerschale ist über das Innenrohr, mit der Linken Lagerschale fest verbunden. Die Kräfte können nur auf die Innere Lagerschalen wirken. Anders wäre es bei einem Kegelrollenlager. Dort wird Drehmoment auf die Rollen und die Lagerschalen ausgeübt. Die Zeichnung ist zwar das Vorderrad aber Hinten ist es dasselbe.
Gruß