Beiträge von Wicked

    Das hat mir auch mal ein TÜV Prüfer erklärt. Komischerweise habe ich später trotzdem dort die Plakette für meine mehrfach unserienmäßige MT bekommen, obwohl ich meinen Bremshebel mit ABE nicht habe eintragen lassen.

    Ich musste die ABE noch nicht mal vorzeigen, KBA Nr. hat gereicht.


    Lenker, da nur mit Teilegutachten versehen, ist eingetragen.


    Wenn also selbst die Prüfer vom TÜV das hier nicht ganz so eng sehen, sollten wir vielleicht auch besser locker durch die Hose atmen.

    Sechs Seiten wären es vermutlich nicht, wenn diejenigen denen die Tachoabweichung egal ist, nicht ständig darauf hinweisen würden. ;)


    Es ist doch so, wer seine Geschwindigkeit gerne rät, schätzt, eh nur schleicht oder sich ganz unmündig vom vorauseilenden Tacho vor Flensburgerpunkten bewahren lässt, der kann das ja auch weiterhin so handhaben.


    Mir als notorischem Gesetzesbrecher ist es aber schon wichtig exakt den Übergang zur Illegalität bestimmen zu können, a) weil ich dann das Limit präzise am Rand des Führerscheinverlustes überschreiten kann und b) es irgendwie den Spaß an der Sache nimmt, wenn man nur so vage zu schnell unterwegs ist.


    Nachdem das geklärt ist, wäre es nicht an der Zeit, Tipps und Tricks auszutauschen, ob und wie man einen zum Mond gehenden Tacho kalibrieren kann? (Speedohealer & Co)



    PS

    Dass ein Tacho vorgehen muss ist übrigens nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern lediglich, dass er nicht nachgehen darf.

    Das mag jetzt wie Haarspalterei erscheinen, ist aber so gravierend wie bei Tacho 100 nur 91 zu fahren.

    ;)

    Ich bezweifle auch ein wenig, dass popelige Sturzpads - auch nicht von von deutschen Herstellern (GSG z.B.) - mit patentierten, nicht für jedermann erhältlichen Granulaten/Materialien hergestellt werden.


    Das ist ja nun keine Weltraumforschung.


    Und auch wenn GSG von speziell ausgewähltem Hochleistungskunststoff spricht, so dürfte es sich doch um handelsüblichen Kunststoff (PA 6.6) handeln.


    Bei Motorschutzteilen die im Spritzgussverfahren hergestellt werden, vermute ich mal, dass auch hier nichts extra patentiertes zur Anwendung kommt.



    Unbenommen davon ist es natürlich legitim, aus anderen Beweggründen auf Chinanbestellungen zu verzichten.

    Der wesentliche Unterschied, den ich bemerke ist die augenscheinlich mehr Vorderadorientierte Sitzposition.


    Bei der 09 gbt es ja bei einigen durchaus das bemühen, mittels flachem Lenker hier "mehr Druck" aufs Vorderad zu bekommen.

    Bei der RN69 ist hier allerdings schnell der Tank im Weg und Lösungen wie nach vorne gedrehte Riser finde ich persönlich jetzt eher suboptimal.


    Ich will mich als bekennender MT-07 Fahrer nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein Grund (neben dem Preis und der Meinung, dass 75 PS für mich nach einiger Abstinenz vom Motorradfahren ausreichend wären) die 07 der 09 vorzuziehen war die für mich doch sehr an meine Position auf einem Stuhl erinnernde Sitzhhaltung auf der RM29. Daher war der Hauptkonkurrent auch mehr die Street Triple 675.


    Ich weiß, dass viele genau wegen der entspannt aufrechten Position die 09 fahren, von daher alles OK Yamaha :thumbup:, ich persönlich würde es aber schon geil finden, wenn Yam ein wirkliches Gegenstück zur 765 RS präsentieren würde.

    Nur meine Meinung.


    Andereseits, ein Motorrad an dem alles perfekt, vom Fahrwerk über die Sitzpostion bis zu den Bremsen, und das keine Optimierungsmöglichkeiten (andere würde sagen, nichts mehr zu verschlimmbessern ;) ) mehr bietet, ist ja irgendwie auch langweilig.