Beiträge von Wicked

    Was bitte bedeutet Monsterhupe? Die Hupe eine Ducati Monster oder eine monstermäßig laute Hupe?


    Google liefert da eher delikate Suchergebnisse, besonders wenn man nach Monsterhupen (Plural) sucht.

    Ich habe bei meiner MT-07 den SW des Faceliftmodells von 2018 und dazu Philips Ultinon Pro9100 (nicht road legal in D.) verbaut.

    Da wird nichts warm, selbstpersönlich Anfassprobe gemacht.


    Den angeblich ach so lauten Lüfter hört man übrigens auch nicht. Der läuft nämlich zufälligerweise nur, wenn auch der Motor läuft.



    PS

    Mal eben die Erfahrungen im verlinkten KTM Forum überflogen, scheinbar wirds bei anderen Moppeds und im Zusammenspiel mit anderen Komponenten evtl. doch warm.

    Ich kann bisher davon jedenfalls nichts berichten und hoffe, dass ich hier nicht noch eine Überraschung erlebe.

    Ein Vorschaltgerät oder Widerstände brauchte ich auch nicht verbauen, war praktisch Plug & Play.

    Das hat mir auch mal ein TÜV Prüfer erklärt. Komischerweise habe ich später trotzdem dort die Plakette für meine mehrfach unserienmäßige MT bekommen, obwohl ich meinen Bremshebel mit ABE nicht habe eintragen lassen.

    Ich musste die ABE noch nicht mal vorzeigen, KBA Nr. hat gereicht.


    Lenker, da nur mit Teilegutachten versehen, ist eingetragen.


    Wenn also selbst die Prüfer vom TÜV das hier nicht ganz so eng sehen, sollten wir vielleicht auch besser locker durch die Hose atmen.

    Sechs Seiten wären es vermutlich nicht, wenn diejenigen denen die Tachoabweichung egal ist, nicht ständig darauf hinweisen würden. ;)


    Es ist doch so, wer seine Geschwindigkeit gerne rät, schätzt, eh nur schleicht oder sich ganz unmündig vom vorauseilenden Tacho vor Flensburgerpunkten bewahren lässt, der kann das ja auch weiterhin so handhaben.


    Mir als notorischem Gesetzesbrecher ist es aber schon wichtig exakt den Übergang zur Illegalität bestimmen zu können, a) weil ich dann das Limit präzise am Rand des Führerscheinverlustes überschreiten kann und b) es irgendwie den Spaß an der Sache nimmt, wenn man nur so vage zu schnell unterwegs ist.


    Nachdem das geklärt ist, wäre es nicht an der Zeit, Tipps und Tricks auszutauschen, ob und wie man einen zum Mond gehenden Tacho kalibrieren kann? (Speedohealer & Co)



    PS

    Dass ein Tacho vorgehen muss ist übrigens nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern lediglich, dass er nicht nachgehen darf.

    Das mag jetzt wie Haarspalterei erscheinen, ist aber so gravierend wie bei Tacho 100 nur 91 zu fahren.

    ;)

    Ich bezweifle auch ein wenig, dass popelige Sturzpads - auch nicht von von deutschen Herstellern (GSG z.B.) - mit patentierten, nicht für jedermann erhältlichen Granulaten/Materialien hergestellt werden.


    Das ist ja nun keine Weltraumforschung.


    Und auch wenn GSG von speziell ausgewähltem Hochleistungskunststoff spricht, so dürfte es sich doch um handelsüblichen Kunststoff (PA 6.6) handeln.


    Bei Motorschutzteilen die im Spritzgussverfahren hergestellt werden, vermute ich mal, dass auch hier nichts extra patentiertes zur Anwendung kommt.



    Unbenommen davon ist es natürlich legitim, aus anderen Beweggründen auf Chinanbestellungen zu verzichten.