Geschwindigkeit GPS versus Tacho RN69

  • #21

    Gibt doch Audis mit zwei Räder, kommen aus Italien ;)

  • #23

    Dieses „Thema“ hat mich in einer Woche drei mal a 45.- € gekostet 😢, ja lacht nur 😉. Dachte ich bin besonders schlau und stelle auf den französischen Nationalstraßen meinen Tempomat nach der Geschwindigkeitsanzeige des Navi ein. Ergebnis, drei Strafzettel wegen (nach Abzug der Toleranz etc.) je 2 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung.

    Auf den Strafzetteln steht die Uhrzeit, Straße … daher bin ich mir sicher dass mein Navi keine genauen Daten liefert.

    Macht nicht den gleichen Fehler !

    Gruß Gerd

  • #24

    Kauf Dich gscheites Navi. :D


    In Französien hab ich vor zwei Jahren auch einen Strafzettel bekommen. Aber nicht wegen 2 km/h sondern wegen 20 km/h drüber. Mein Navi hat aber korrekt angezeigt. :lachen:



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #25

    Das ist dann wirklich ein Fehler im Navi. Navis messen nicht Strecke und Zeit um Geschwindigkeit zu berechnen sondern nutzen den Dopplereffekt. Sie messen die Abweichung der Frequenzder Satelliten die sie anpeilen. Dem Sat1 nähere ich mich mit 1,6m/s, dem Sat2 mit 1,8m/s weil er anders zu mir steht und dem Sat 3 nähere ich mich nur mit 0,1m/s weil er fast 90° seitlich von mir ist. Aus den Differenzen kann das Navi auch ohne eigene Atomuhr dann den Speed ermitteln. Und wieviel die Frequenz abweicht bei so kleinen Geschwindigkeiten kann man sich vermutlich ausmalen. Und das dann noch als Differenz zwischen Sat1,2,3 zu ermitteln weil man keinen eigenen konstanten Frequenz hat, macht es nochmal etwas schwerer.


    Da reicht es wenn eine Lötstelle an einem Kondensator etwas ungenau ist, damit das Navi einfach nicht mehr korrekt messen kann. Und das fällt einem nicht auf, bis es blitzt. Vorher hat man ja nur den Autotacho und normalerweise hat man was anders zu tun beim Fahren also diese 2 andauernd zu vergleichen.

  • #26

    Mitunter reicht ein bedeckter Himmel und der Blick zu den Satelliten ist nicht mehr frei.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #28

    Die Geschwindigkeit kann gar nicht genau gemessen werden wegen Schlupf am Hinterrad bei höheren Geschwindigkeiten.

    Bei den 120 PS noch vertretbar.Den Vogel schoss damals die Hayabusa ab,40 km/h Voreilung Tacho wegen Abnahme des Tachosignal am Ritzel vorne.

  • #29

    .. eine merkwuerdige Betrachtung.
    Objektiv heisst das, im Fall von Schlupf stimmt die Geschwindigkeitsmessung nicht - richtig.

    Subjektiv behaupte ich, dass sich diese Situationen (Delta zwischen speed Fortbewegung versus Radumdrehungen) bei einer Stunde Fahrt eines durchschnittlichen Fahrers auf Sekunden, nicht mal Minuten aufsummieren, also fuer die Einhaltung von Beschraenkungen irrelevant sind.

  • #30

    Ist nicht mein Originaltext,aber das Problem hatten wir auf der Rennstrecke immer beim passende Übersetzung finden.

    Einzigste Lösung Tachosignal Vorderrad bei Straßenmaschinen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!