Beiträge von Wicked

    Ja das ist soweit auch einleuchtend.

    Ein SW der nicht wenigstens einmal mit einem genormten LED Lämpchen geprüft wurde, kann nicht pauschal für den Betrieb mit LED freigegeben werden.


    Wenn jetzt aber festgestellt wurde, dass z.B. der SW der RN29 mit den Phillips Ultinon funktioniert, dann müsste er, so wie ich das sehe, mit grundsätzlich jedem für H4 zugelassenen LED Leuchtmitteln, beispielsweise die Osram Night Breaker LED H4, mit weitgehend identischen lichttechnischen Ergebnissen betrieben werden können.


    Um im Beispiel bei Osram zu bleiben, müsste die ganze Zulassungsprozedur eigentlich nicht wiederholt werden.

    Das dennoch zu müssen, ist für mich eine Formsache.


    Wenn ich an meiner MT-07 die OEM Birne nun gegen bauartgeprüfte Halogenbirnen eines beliebigen Herstellers austausche, muss und kann ich davon ausgehen, dass lichttechnische Vorschriften von jeder Birne eingehalten werden, ohne dass diese exakt mit dem SW der 07 geprüft wurde.




    In Deutschland scheut man sich leider, LED Leuchtmittel pauschal für alle Modelle mit H4 bzw. H7 freizugeben.


    Nach meiner Ansicht könnte man eigentlich davon ausgehen, dass ein grundsätzlich mit H4/H7 Scheinwerfern geprüftes LED Leuchtmittel, im jedem H4/H7 SW im Sinne des Erfinders funktioniert.

    Bei Halogenbirnen gibt es ja auch keine Liste freigegebener Fahrzeuge.


    Reine Formsache also ...

    Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass hier schon über 13 Seiten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Evolutionsstufen der MT-09 herausgearbeitet werden - was in der Tat für jeden Interessenten hilfreich wäre.


    Leider sind diese 13 Seiten deutlicher weniger informativ, als man bei der Anzahl der Postings erhoffen könnte.


    ;)

    Kommt Leute reißt euch mal zusammen.


    Die Frage wie giftig sich die MT-09 (oder jedes andere nicht gerade untermotorisierte Motorrad) bei Vollgas verhält ist berechtigt und inzwischen ja auch hinlänglich beantwortet worden.


    Dass 115 respektive 120 PS mehr zerren als 75 dürfte nicht überraschen, und dass die Traktionkontrolle keine gefühlvolle Gashand ersetzt, jedenfalls wenn man Wheelies vermeiden will, ist inzwischen auch bekannt.


    Ich persönlich kann bis auf ABS den inzwischen inflationär verbauten Assistenzsystemen und Fahrmodi nicht so viel abgewinnen.

    Dann lieber etwas weniger Leistung (mehr als 75 geht aber schon) UND ein gut abgestimmter Motor, der sich einfach gut dosieren lässt.


    In diesem Sinne würde ich als Kaufaspirant einer MT-09 mein Interesse auf eine etwaige ECU Optimierung richten, wobei die Legalität nur in Sachen Hauptuntersuchung für mich relevant wäre.

    Es soll Leute geben, die von Geschossen wie der S1000R oder Super Duke auf weniger übermotorisierte Moppeds "abgestiegen" sind, weil ihnen maximal mit "Halbgas" unterwegs zu sein sinnfrei erschien, und die Motorrädern, die sich bedenkenloser auswingen lassen, etwas abgewinnen können.


    Hier punktet die MT-07 vielleicht etwas mehr als die 09.


    Kann aber dennoch den Wunsch nach einer MT-09 nachvollziehen. Dann muss man sein Gasverhalten eben der Leistungscharakteristik des Motors anpassen.

    Evtl. hilft auch ein anderes Mapping weiter ...

    Ich habe eine MT-07, vermute aber, dass die 09 schon bewusst am steigen gehindert werden will, wenn man in den unteren Gängen Vollgas gibt.


    Wenn Du Whellies bei Vollgas verhindern willst, bist Du die Wheeliekontrolle. D.h. nicht am Lenker ziehen, sondern Gewicht nach vorne verlagern.

    Die Traktionskontrolle dient ja ohnehin nicht dem verhindern von Wheelies.


    Alles natürlich ohne Gewähr! Kann natürlich sein, dass das Vorderrad bei Vollgas und 115 PS doch leicht wird.

    Ohne ein Adressat deiner Frage zu sein, unerwünsche Wheelies kommen nach meinem Verständnis häufig daher, dass der Fahrer bei Vollgas aufrecht sitzen bleibt (statt den Oberkörper nach vorne zu verlagern) und sich dann noch am Lenker festhalten muss. Im schlimmsten Fall gibt er dann noch mehr Gas (was bei Vollgas natürlich nicht geht ;) )