MT09 Vergleich neu gegen alt

  • #61

    Gefahren leider nicht. -Die Verfügbarkeit ist seeeehr übersichtlich. Würde mich in der Tat aber nicht nicht stören


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Vorteil gegenüber der 09er sehe ich (neben der Optik, die mir deutlich mehr zusagt) das Glück „der späten Geburt“ Aka wer später kommt hat (vlt.) weniger Probleme.

    Abgesehen davon isse leiser (wenn auch nur marginal) und sie hat ein paar schöne Details, etwa Brembo-Bremspumpe. Aber auch mehr Radstand und mehr Stabilität.


    Dass gerade das dem bike nicht den geringsten Abbruch tut, wird in dem obigen Video eindrucksvoll unter Beweis gestellt.


    Die „normale“ MT-09 ist in dem Ranking jedenfalls weiter zurück.


    Zieht mer nu die Außentemps hinzu, mags sein, dass die beiden bikes „temperaturbereinigt“ halbwegs gemeinsam durchs Ziel gehen.


    Egal.

    Die XSR ist klar ne echt Schnucklige!


    Übrigens:

    Wenn die Angstnippel an den Rasten entfernt werden, kratzt das Teil nur 1/4 sooft 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #62

    so heute konnte ich endlich mal die MT09 BJ 2020 Ice Fluo sehen und fahren

    und was soll ich sagen was sah sie rattenscharf aus einfach alles optisch besser :love:

    und komplett anders als die Neue nach meinem Geschmack

    bei der hatte ich beim Anblick leider keine Freudentränen in den Augen um es nett zu formulieren sorry

    und ich kann es nicht verstehen wie man sich von der geilen optik 2017-2020 verabschieden konnte ?(

    ich konnte sie leider nur kurz 15 Min fahren

    die Gasannahme fand ich im A Modus top, Handling passt auch

    nur wollte ich sie jetzt nicht kalt ganz aufdrehen und konnte nicht prüfen ob sie mit Traktionskontrolle immer am Boden bleiben würde

    vom Gefühl her dachte ich ein bisschen mehr Gas und sie kommt hoch!?


    hier jetzt meine Frage an alle 2017 bis 2020 Besitzer

    bleibt sie im A Modus auch bei Vollgas am Boden also natürlich mit max Traktionskontrolle oder kommt die trotzdem hoch?

    auf ungewohlte wheelis bin ich ja nicht so scharf drauf.


    meine MT07 würde ja bei vollgas auch im 1ten und 2ten hochkommen, was da aber für mich nicht schlimm ist, weil ich sie eh frühestens erst im 3ten auch mal vollgas fahre...

  • #63

    meine bleibt unten. Aber im zweiten Vollgas will man auf der MT09 auch erstmal wollen. Das Ding ist schnell.

  • #64

    Ohne ein Adressat deiner Frage zu sein, unerwünsche Wheelies kommen nach meinem Verständnis häufig daher, dass der Fahrer bei Vollgas aufrecht sitzen bleibt (statt den Oberkörper nach vorne zu verlagern) und sich dann noch am Lenker festhalten muss. Im schlimmsten Fall gibt er dann noch mehr Gas (was bei Vollgas natürlich nicht geht ;) )

  • #65

    das heist also wenn ich bei der 2020er MT09 mit max Traktionskontrolle im 2ten-3ten Vollgas gebe und dabei aufrecht sitze, bleibt sie nicht unten!?

    also die MT07 kommt ohne Traktionskontrolle nur in den 1-2 Gang hoch also bei Vollgas.

    ab den 3ten kann man thoretisch immer Vollgas geben völlig egal wie man sitzt

    ist aber halt auch keine MT09...

  • #66

    Bei welcher Drehzahl gibst du Vollgas? Ich kann das ja gerne mal ausprobieren wenn wieder Wetter dazu ist. Oder jemand anders.


    Ich frage mich warum das so wichtig bei einer Kaufentscheidung ist. Aber okay, jeden Tierchen sein Pläsierchen.

  • #67

    also ich muss ja jetzt auch nicht ständig Vollgas geben,

    aber es wäre ja trotzdem schön zu wissen ob ich theoretisch ich sag mal innerorts im 2ten 50 fahren und mit vollgas rausbschleunigen könnte wenn es einen doch mal kitzelt :)

    ohne sich dann sorgen machen zu müssen...

    eine Traktionskontrolle ist ja quasi nur eine sehr einfache Art der Wheelie Control

    und keine vollständige wie es andere haben...

  • #69

    anders gesagt mit der MT07 bin ich auch öfters mal sportlich im 3ten unterwegs und wenn ich mit der dann aus dem Quark kommen will muss ich sie schon aufdrehen

    schätze mal bei ca 5000 U gebe ich dann schmackes :)

    bei der MT09 entspricht das ja vermute ich ungefähr dem 2ten Gang...

    und bitte nicht Vollgas mit voll Ausfahren verwechseln

    die MT07 fahre ich nie ganz aus stehe halt nur machmal drauf sie kurz aufzudrehen

  • #70

    Ich habe eine MT-07, vermute aber, dass die 09 schon bewusst am steigen gehindert werden will, wenn man in den unteren Gängen Vollgas gibt.


    Wenn Du Whellies bei Vollgas verhindern willst, bist Du die Wheeliekontrolle. D.h. nicht am Lenker ziehen, sondern Gewicht nach vorne verlagern.

    Die Traktionskontrolle dient ja ohnehin nicht dem verhindern von Wheelies.


    Alles natürlich ohne Gewähr! Kann natürlich sein, dass das Vorderrad bei Vollgas und 115 PS doch leicht wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!