Beiträge von Schröder

Dieser Ausflug in die 7.Klasse Physik hat leider weder mit deiner Behauptung in #16, noch mit meiner Frage etwas zu tun.

Du behauptest, dass der Sauerstoffanteil in der Luft mit steigender Temperatur sinkt:

Ich war bisher der Ansicht, dass hier bei uns der übliche Sauerstoffanteil knapp 21% beträgt, unabhängig davon, ob es warm oder kalt ist; der Sauerstoffanteil somit über Temperatur-Änderungen hinweg konstant ist.

Wenn nun am warmen Nachmittag der Sauerstoffanteil sinkt, also z.B. von 21% am kühlen Morgen auf 18% nachmittags, müssen 3% des morgens noch vorhandenen Sauerstoffs irgendwohin verschwinden.

Ich wollte lediglich wissen, was denn der an warmen Tagen verschwundene Sauerstoff so unternimmt.

Außerdem hätte mich noch interessiert, welche Leistungssteigerung durch abgefahrene Reifen möglich ist:

ja, das ist meistens so. Ich denke, ich weiß ungefähr, wie Leistungsprüfstände für Motoren funktionieren und von welchen Parametern unterschiedliche Ergebnisse abhängen. Es soll ja auch Leute geben, die in dem Bereich Software geschrieben haben ...

ABER:

Meine Fragen haben mit Prüfständen erstmal gar nichts zu tun. Ebenso wenig wie die Behauptung, dass warme Luft weniger Sauerstoff enthält als kalte,

und ich möchte wissen, warum.

Es ist am warmen Nachmittag weniger Sauerstoff in der Luft vorhanden, als am kühlen Vormittag?

Wohin verschwindet denn der Sauerstoff bei Erhöhung der Lufttemperatur? Und ab welcher Temperatur ist gar keiner mehr vorhanden? Und wann kommt der Sauerstoff zurück? Wo wartet er, bis er zurückkommen darf und wie vertreibt er sich die Zeit währenddessen?

Durch eine kürzere Endübersetzung habe ich also mehr Leistung und Drehmoment.

Mit wieviel Mehrleistung kann ich rechnen, wenn ich meine MT09 mit original 115 PS um 5% kürzer übersetze?

Betrifft das nur die Endübersetzung oder alle Übersetzungen, die ab der Kurbelwelle vorhanden sind?

Ich dachte, eine Zahl gefolgt von der Einheit bar sei eine Druckangabe und das nachgestellte 'warm' bezieht sich auf dieselbige.

Du empfiehlst nicht die Yamaha Vorgabe:

Das ist ein Bereich, der 0,2 bar unter der Yamaha Vorgabe beginnt. Und diese, von Dir empfohlenen, maximalen -0,2 bar resultieren ja wohl aus den Erfahrungen der letzten Ausfahrt, bei der die Drücke zu niedrig waren (also die Drücke, hinter denen 'warm' steht, die aber keine Warmdrücke sind, da diese nie erwähnt wurden).

Super Idee, einen Kaltdruck mit einem unspezifierten Warmdruck zu vergleichen und daraus eine Regel für ein Maximum herzuleiten.

Wenn mehr Frischgas aus dem Brennraum strömt, verbleibt im Brennraum weniger Frischgas für die Verbrennung. Da die Kraftstoffmenge gleich bleibt, ist das Gemisch dann fetter.