Super! Vielen Dank für die Antwort!
Beiträge von Michel
-
-
Hmm :D. Also Herstellerintern gibt's das ja, hatte das z.B. mal von Bridgestone zwischen nem BT54 und nem BT21.*
Dann anders gefragt. Ist es erlaubt vorne nen andren Reifen zu fahren als hinten? -
Hallo zusammen,
weiß von Euch zufällig jemand, ob es für den Pirelli Angel GT eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt, dass dieser in Verbindung mit einem Michelin Pilot Road 4 montiert werden darf?
Auf meiner MT ist momentan ein Satz Pirelli drauf, wovon der hintere Reifen nun abgefahren ist, der vordere jedoch noch üppig Profil hat. Ich möchte allerdings keinen zweiten hinteren Pirelli montieren und auf einen Pilot Road 4 wechseln, dabei aber auch nicht einfach den vorderen mit tauschen, da dieser noch ca. 5 mm hat.
Danke für Eure Antworten! -
Es gibt spezielle Kettenreiniger (z.B. von Yamaha), die du auf die Kette aufsprühst, einwirken lässt und danach z.B. mit Schwamm und Zahnbürste wieder runter schrubbst. Alternativ kannst dazu auch Petroleum oder Reinigungsbenzin nehmen, das ist billiger. Musst halt schauen, dass das Mittel, das du nimmst, deine O-Ringe in der Kette nicht angreift.
-
Ich nehm PDL Profi Dry Lube. Ich bin damit ganz zufrieden, da nicht mehr das ganze Moped eingesifft ist und die Reinigung der Kette sehr schnell über die Bühne geht (vorausgesetzt man hat einen Hinterradständer :D).
Allerdings finde ich den Wartungsaufwand höher wie bei nem normalen Kettenspray. Vor der ersten Anwendung Kette komplett entfetten, aufsprühen, 2 Minuten warten, nochmals aufsprühen, alle 400 Km nachsprühen, direkt nach Regenfahrten nachsprühen und und und...
Man muss meiner Meinung nach schon ziemlich strickt nach Anleitung umgehen, damit das Zeug Wirkung hat. Habe das mal bei meiner Bandit nicht ganz so ernst genommen, was dazu geführt hat, dass die Kette angerostet ist und nach 10Tkm hinüber war.
Auf der MT verwende ich das Dry Lube jetzt (gewissenhaft) seit knapp 6000 Km und bin wirklich zufrieden! -
Servus,
also ich habe mir auch nach 3000 km den Kat beim Reifenwechsel rausbauen lassen, da mir der Sound der oben auf der Maschine ankam einfach ein bissel zu wenig war. Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Sound dadurch dumpfer ist und es bei warmem Motor im Schubbetrieb herrlich von unten "grollt". Ich find den Sound so absolut perfekt!
Bin jetzt bei knapp 6000 km und ich habe das Gefühl, dass die Anlage nun doch noch minimal lauter geworden ist und manchmal wenn ich von Vollgas zum Schalten schlagartig vom Gas gehe so bei 7000/rpm machts manchmal nen kleinen Knall. Find ich persönlich aber auch geil, das könnt von mir aus bei jedem Schaltvorgang so sein :D. Mir ist jetzt allerdings noch nie aufgefallen, dass Flammen aus dem Auspuff kommen und es hat sich auch noch nie einer meiner Kollegen hinter mir beschwert -
Hinten 2,9 und vorne 2,5 wie von Yamaha vorgeschrieben. So hatte ich das auch beim Dunlop.
Dass sich das Bild der Lauffläche nicht ändert schiebe ich jetzt einfach darauf, dass die Mischung nicht so weich ist wie die des Dunlops und er bei starker Belastung drum nicht schuppig wird und folglich auch länger hält.
Sieht halt lang nicht so schön aus wenn man anhält und da keine klebrigen Schuppen und Würstle am Reifen hängen -
Hallo zusammen,
ich habe den originalen Dunlop nach 2700 km gegen den GT getauscht und auf den nun 1300 km drauf gefahren. Ich muss sagen vom Verschleiß her kann ich bis jetzt noch nichts erkennen (gemessen habe ich nicht). Was mir allerdings sofort aufgefallen ist war, dass der Vorderreifen keine Silikonschicht drauf hatten und sehr griffig war und der Hinterreifen dafür spiegelglatt. Nach dem Einfahren hatte ich dann allerdings echt guten Grip und der Reifen fährt sich so im ganzen echt gut. Positiv finde ich, dass er meiner Meinung nach ein deutlich geringeres Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage hat.
Was mich allerdings verwundert ist, dass ich den Angststreifen nicht weg bekomme. Der Dunlop war bei mir raus gefahren bis letzte Rille und der GT hat bei gleicher Fahrweise noch nen knappen cm stehen. Mal abgesehen davon, dass es einfach peinlich aussieht kommt noch hinzu, dass ich beim Beschleunigen aus starker Schräglage schon mehrmals weggeschmiert bin. Ich denke das liegt daran, dass man die extremen Schräglagen einfach nicht so oft fährt und der Reifen da einfach noch nicht zu 100 % eingefahren ist, da ich das Problem in mittleren Schräglagen noch nie hatte. Da habe ich stets super Grip.
Zudem ist mir aufgefallen, dass sich die Lauffläche des GT's, im Gegensatz zu der des Dunlops, unabhängig von Temperatur und Fahrweise in keinster Weise verändert. Der Dunlop wurde bei flotter Gangart immer richtig rau und schuppig, da konnte man richtig sehen, dass er leiden musste. Beim Pirelli hatte ich das trotz 34 Grad und flottem Tempo überhaupt nicht.
Soweit mal meine ersten Erfahrungen mit dem Reifen. -
Zitat von Kurvenkratzer
Gestern die Dunlops montiert und heute mit André zusammen eingefahren. Der S 20 schaffte 2300 km der Sportmax hoffentlich das doppelte.
Toni
Also ich habe den Dunlop ab Werk drauf. Hab jetzt 1500 km und ich denke bei 2000 ist der fertig! Vorne und hinten aber. Das find ich schon arg schwach. Bin grad auch am suchen, was ich als nächstes drauf machen soll. Auf alle Fälle sollt der Reifen wenigstens 5000 km halten. -
Zitat von MTRider85
Hallo zusammen,
ich glaube zwar keine Probleme mit dem Spanner zu haben, aber mich würde interessieren, ob ich das Recht habe bei der ersten Inspektion den neuen bzw überarbeiteten Steuerkettenspanner auf Garantie tauschen lassen kann. Wäre ja unschön, wenn dieses Problem plötzlich auftaucht, zb während dem Motorradurlaub.
Und noch eine andere Frage an die Schraubergemeinde:
Mir ist gestern bei meiner Uten Ausfahrt aufgefallen, dass wenn ich in den neutralen "Gang" schalte, das ich bei gezogener und nichtgezogener Kupplung eine etwas andere Geräuschkulisse habe. Wenn ich die Kupplung nicht gezogen habe kann ich ein leichtes "rasseln" wahrnehmen. Woher kann das kommen bzw ist das normal?
Ist mir bei meiner SV nie aufgefallen, allerdings ist die auch schweinelaut.Vielen Dank für eure Infos
Das mit der Kupplung ist bei mir auch, aber das ist normal! Mir hat ein Maschinenbauer erklärt warum das so ist, aber ich bekomme die Begründung nicht mehr zusammen und bevor ich Müll erzähl, überlass ich es lieber denen, die es können.
Also mein Händler hat mir ja gesagt, dass die Geräusche, die ich höre von der Kupplung kommen. Das stimmt auch, dass die Kupplung geräusche macht, aber nicht nur. Ich bin gestern Abend nach der Inspektion noch 50 km gefahren und wie ich schon beschrieben habe, wird das Geräusch sehr deutlich, wenn der Motor mal richtig warm ist. Ich hab das dann daheim in der Garage ohne Helm genauer angehört. Es kommt definitiv ein Geräusch von der Kupplung im Leerlauf und es ist auch leiser, wenn man die Kupplung zieht, ABER: da ist auch noch ein rasselndes/klapperndes Geräusch, das in der Zylinderregion angesiedelt ist und das finde ich alles andre als normal. Ich werde da mal mit warmem Motor nochmal zum Händler fahren und nochmal nachhaken.
@ Sabine: Ich hab gelesen, dass bei dir bei der 1000er die Ventile nachgestellt wurden? Bist du dir da sicher, weil die ja normal erst bei 40000 fällig sind. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass das geklapper von einem zu großen Ventilspiel kommt, da mein Händler ja meinte, dass der Steuerkettenspanner i.O. ist.