Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #71

    Hallo zusammen,


    ich glaube zwar keine Probleme mit dem Spanner zu haben, aber mich würde interessieren, ob ich das Recht habe bei der ersten Inspektion den neuen bzw überarbeiteten Steuerkettenspanner auf Garantie tauschen lassen kann. Wäre ja unschön, wenn dieses Problem plötzlich auftaucht, zb während dem Motorradurlaub.


    Und noch eine andere Frage an die Schraubergemeinde:
    Mir ist gestern bei meiner Uten Ausfahrt aufgefallen, dass wenn ich in den neutralen "Gang" schalte, das ich bei gezogener und nichtgezogener Kupplung eine etwas andere Geräuschkulisse habe. Wenn ich die Kupplung nicht gezogen habe kann ich ein leichtes "rasseln" wahrnehmen. Woher kann das kommen bzw ist das normal?
    Ist mir bei meiner SV nie aufgefallen, allerdings ist die auch schweinelaut.


    Vielen Dank für eure Infos

  • #72

    Mein Händler musste extra bei Yamaha nachfragen, was zu tun ist. Und durfte
    erst dann tauschen. Glaube nicht, dass es eine generelle Rückrufaktion ist und
    dies zwar schon bei mehreren Maschinen aufgefallen ist, lange nicht bei allen.


    Ohne Schaden, wird er deinen dann vermutlich nicht tauschen.

  • #73


    Das mit der Kupplung ist bei mir auch, aber das ist normal! Mir hat ein Maschinenbauer erklärt warum das so ist, aber ich bekomme die Begründung nicht mehr zusammen und bevor ich Müll erzähl, überlass ich es lieber denen, die es können.


    Also mein Händler hat mir ja gesagt, dass die Geräusche, die ich höre von der Kupplung kommen. Das stimmt auch, dass die Kupplung geräusche macht, aber nicht nur. Ich bin gestern Abend nach der Inspektion noch 50 km gefahren und wie ich schon beschrieben habe, wird das Geräusch sehr deutlich, wenn der Motor mal richtig warm ist. Ich hab das dann daheim in der Garage ohne Helm genauer angehört. Es kommt definitiv ein Geräusch von der Kupplung im Leerlauf und es ist auch leiser, wenn man die Kupplung zieht, ABER: da ist auch noch ein rasselndes/klapperndes Geräusch, das in der Zylinderregion angesiedelt ist und das finde ich alles andre als normal. Ich werde da mal mit warmem Motor nochmal zum Händler fahren und nochmal nachhaken.


    @ Sabine: Ich hab gelesen, dass bei dir bei der 1000er die Ventile nachgestellt wurden? Bist du dir da sicher, weil die ja normal erst bei 40000 fällig sind. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass das geklapper von einem zu großen Ventilspiel kommt, da mein Händler ja meinte, dass der Steuerkettenspanner i.O. ist.

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #74

    Servus Zusammen, also heute wurde mein Verdacht bestätigt. Das Geräusch bei warmen Motor kommt vom Steuerkettenspanner!!! Der ist nicht ok und wird getauscht. Also besser mal den Händler drauf hinweisen. Geht auf Garantie und kann bei nichtbehebung einen Motorschaden geben... Obacht!!! Will ja jetzt keine Panik machen.... aber Gerausche wie als wenn eine Kette über Plastik fährt bei bestimmter Drehzahl auf der rechten Seite ist der Kettenspanner.... Danke meinem neuen Spitzen Yamaha Meister der sich echt bemüht hat!! So Solls sein!!!

  • #75

    also ich hab heute bei der abgabe zur 1000 km wartung das problem mit dem rasseln angesprochen. ich meinte, dass das rasseln beim fahren und bei drehzahlen ab 3500 Umdrehungen lauter ist als im leerlauf. leider hat der typ das nicht wirklich ernst genommen. wollte mir irgendwas von psyche erzählen :roll: . er hat zwar ne probefahrt gemacht meinte aber die geräuschkulisse sei normal. jetzt weiß ich nicht ob ich übertreibe oder ob da wirklich ein problem an der mt ist. auf jeden fall war dieses rasseln vor 2 tagen nicht.


    er behauptete dass es am getankten benzin liegen soll, und sprach von Verdichtung ? ich müsste auf jeden fall super plus tanken, dann würde es nicht mehr rasseln !? was meint ihr dazu ?

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • #76

    Wenn mein Freundlicher das schon am leichten Tickern im Leerlauf erkennt (O-Ton "das Geräusch gefällt ihm gar nicht") ich hab das für ein ganz normales Leerlaufgeräusch gehalten und ich fahre schon 'ne Weile Motorrad. Also er mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat und nicht umgekehrt. Das mit dem Super Plus ist vielleicht ein guter Joke auf einem Biker-Treff, aber sicher kein vernünftiges Argument für ein auffälliges Geräusch am Nockenwellengehäuse. Ich muss gerade selbst grinsen. :icon-mrgreen:


    Lass es dir schriftlich geben, dass es nicht die Steuerkette ist, dann geht der Folgeschaden zu seinen Lasten. Vielleicht überlegt er sich noch einmal mit dem Benzinproblem? :shhh:

    3 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #77

    Scheint wirklich am Freundlichen zu liegen!! Ich hab das auch gemeldet und es wurde ebenfalls ignoriert mit der Antwort das es normal wäre. Hab einen zweiten Händler besucht weil ich das nicht akzeptieren wollte und siehe da wir waren einer Meinung. Er meinte auch gut das ich mich gemeldet habe weil wenn wirklich was ist und ein Mitorschaden herauskommt übernimmt es die Garantie.... Definitiv ist keine Meldung von Yamaha raus aber sie wissen das was sein konnte. Nicht abwimmeln lassen oder anderen Händler aufsuchen!!

  • #78

    Vor allem ist die 1000 km Wartung bei fuhrmann nicht billig. Über 180 Euro kostet es. Naja evtl fahr ich mal zu nem anderen Händler. .auf jeden Fall werde ich das rasseln beobachten. Evtl mach ich mal ein video.


    Viele Grüsse


    Öz

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • #79

    Wenn wir uns mal treffen sollten können wir ja einen Vergleich machen.


    Ich habe nächste Woche Inspektion bei Bernard in Steglitz. Wobei der Händler nicht so toll ist, laut mehreren Erfahrungen von Usern. Aber bei Fuhrmann scheint es ja nicht besser zu sein.


    Habe bisher noch keine so massive Geräusche. Außer der Kupplungskorb bzw. Ausrücklager bei nicht gezogener Kupplung.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #80


    Nachtrag: Der Freundliche meinte es sei ein grundsätzliches Problem beim Steuerkettenspanner der Erstserie (somit dürften alle FINs des ABS Rückrufs vermutlich betroffen sein… meine FIN liegt um die 1500)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!