ZitatAlles anzeigenJa, eigentlich mag ich den Shark und dessen Sound schon, will aber in Zukunft auch mal in die Alpen fahren etc. Und ich bin mir nicht sicher, ob die mich damit auf alle Passstraßen lassen ...
In Tirol an den paar wenigen 95dB-Strecken zählt zuerst nur mal das eingetragene Standgeräusch. Wenn aber der Verdacht besteht, dass der Auspuff deutlich abweicht vom angegebenen Wert wird eine Standgeräusch-Messung durchgeführt. Anders als in DE haben wir in Ö nur 3dB Toleranz bei so einer Messung. Und da der Shark bekannt ist deutlich lauter zu sein.. könnte es sicher kritisch werden. ![]()
Alles anzeigenAber die Arrow ist doch auch mit so Dämmwolle-Zeugs gedämmt, nicht mit Interferenzrohren wie es bei der Originalanlage oder der Akrapovic der Fall ist, oder täusche ich mich da?
Was du meinst ist Absorptionsauspuff (so gut wie alle Zubehöranlagen, Dämmwolle) & Reflexionsauspuff (die meisten neuen Originalanlagen). Das hat mit den Interferenzrohren mal nix zu tun sondern was sich im Brotkasten bzw Mitteldämpfer von solchen Anlagen abspielt.
Mein Remus war zB eine Kombination aus beidem. Er hatte sowohl einen ESD mit Dämmwolle als auch eine Bypass-Kammer zwischen ESD & Krümmer, der wohl störende Frequenzen reflektierte & somit dämmte.
Kenne sonst keine Anlage für die 09 die sowas hat.
Wie der Innenaufbau eines Akras aussieht weiß ich aber nicht. Man hört halt von vielen, dass der Akra sehrwohl kerniger/lauter wird nach einiger Zeit. Was eigentlich nur für einen Absorptionsdämpfer sprechen würde.