Vielleicht ist mir ja etwas entgangen, aber das Y-AMT ist halt wohl primär nur ein automatisiertes mechanisches Schaltgetriebe, was die manuelle Kupplungsarbeit erspart. Keine GPS-Kopplung implementiert, somit fehlt der Steuerung jegliche Kenntnisse über den Streckenverlauf. Wie sollen somit z.B. knifflige Verkehrsführung wie Haarnadelkurven erkannt werden. Mit konventionellen Schaltgetriebe ist man da auch gefordert selbstständig die richtige Gangwahl zu treffen. Sollte eigentlich mit dem Y-AMT auch kein Problem darstellen, das via Tastenbetätigung zu bewerkstelligen. Somit dann eher eine Fehlbedienung durch den User???
Das der vollautomatisierte Fahrmodus ein nicht immer passender Kompromiss ist, für mich von vorneherein eindeutig klar. Und das dabei für viele Mopedfahren die Schaltpunke unzutreffend gesetzt werden, auch nicht verwunderlich. Jeder von uns hat das seine eigenen Schaltgewohnheiten, die das System nicht abbilden kann, da Möglichkeiten der User-spezifischen Voreinstellungen nun mal nicht vorgesehen und damit nicht verfügbar sind. Aber welche echte Automatik bietet so etwas in einem anderen Fahrzeug überhaupt? Mit fällt da kein Hersteller ein, der ein solches Feature implementiert hat.
So wie ich Yamaha und deren Y-AMT verstehe, soll dieses lediglich die manuelle Kupplungsarbeit ersparen und eher Vorteile beim etwas sportlicheren Fahren erzeugen bzw. bieten. Dann natürlich nur bei Betätigung der Schalttasten. Das ist, zugegebenermaßen auch für mich, bekennenden Liebhaber konventioneller Schaltgetriebe, schon ein wenig reizvoll. Mich würde aber dann stören das höhere Gänge, wenn ich das richtig wahrgenommen habe, nicht bei niedrigen Drehzahlen per Betätigung der Schaltaste eingelegt werden können. Für mich absolut normal, im innerorts auch im fünften und sechsten Gang dahin zu rollen. Da liegt für mich eher das eigentliche Problem der Y-AMT. Nimmt die Möglichkeit das volle Potential in Sachen reduzierte Emissionen, sowohl in Sachen Verbrauchsreduzierung, wie auch Lärmsenkung, auszunutzen. Wäre für mich mehr als merkwürdig lediglich nur im dritten oder max. vierten Gang Innerorts fahren zu können.
Der zunächst fehlende Kupplungshebel ist natürlich eine kleine Herausforderung. Aber das ist dann sicherlich lediglich eine Angelegenheit der Gewöhnung. Nichts anderes als beim automatisierten (DSG u.ä. Getriebe) oder klassischen Wandler-Automatikgetrieben im Bürgerkäfig . Da findet man sich ja auch ein und tritt nach einer kurzen Zeit keine Löcher mehr in den Fußraum 😁.
Lasse mich aber gerne von Euch korrigieren, sollte ich hiermit in eine falsche Wahrnehmung geraten sein.