Das wegen einem solchen Kühlerschutz weniger Luft durch den Wasserkühler gelangt ist wohl kaum realistisch. Schließlich wird die Luft ja nicht seitlich umgeleitet, muss sich lediglich um ein paar Gittermaschen "herumquälen" und erleidet Verwirbelungen. Und solange das Kühlerschutzblech nicht auf den Kühler aufgeklebt wird, dürfte die umströmte Kühlerfläche auch gleich groß bleiben. Auch im Stand dürfte die Kühleffektivität kaum beeinträchtigt sein. Da zieht dann notfalls das Lüfterrad die Luft durch den Kühler. Das der mehr oder öfters Arbeit leisten muss, dürfte kaum messbar sein.
Der einzige Nachteil des in der Serienausstattung fehlenden und nachträglich zu verbauenen Kühlerschutzes, ist in meinen Augen die Folge das er den Geldbeutel belastet ;).
Ob der Kühlerschutz bei einem Straßenmotorrad wirklich notwendig ist? Ich hatte noch nie am Motorrad einen defekten Wasserkühler. Ist wie beim Auto, eine verbogene Kühlerlamelle bedeutet noch nicht zwingend einen Defekt.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (dann will ich aber ein aussagekräftiges Bild sehen
).