Das da bei Verpolung "nur" die Hauptsicherung "flöten" geht, das gab es auch schon schlimmer.
Und nein, lustig finde ich das auch ganz und gar nicht.
Deswegen, auf die gar nicht so unwahrscheinliche Gefahr hinzuweisen, kann leider fast nicht oft genug erwähnt werden.
Auch wenn es mir persönlich noch nicht widerfahren ist, traurig für jeden von uns, wenn's dann doch eintreten sollte. Bedeutet dann doch Ärger, den wir alle Niemanden wünschen.
Also besser Verpolungsgefahr ins Gehirn einbrennen und lieber Jedem die Ruhe und Überlegentheit bei dieser Handlung wünschen.
Trockenübung vor dem Einbau, sprich Akku einfach mal vor sich auf den Tisch aufrecht hinstellen und die Lageveränderung in die richtige liegende Position "durchspielen".
Sollte bezüglich Poolanordnung hilfreich und die richtigen Erkenntnisse bringen. So simuliert wird's dann eher kein Problem erzeugen.
Ein Foto des Akkus im eingebauten und noch abgeschlossenen Zustand, eine richtig gute Hilfe für den Wiedereinbau! In Zeiten der Smartphones eine der einfachsten Absicherungen. Auch für mich Mittel der Absicherung.