Beiträge von Puls130

Nach der Euro 4 Einführung (2017) hatte ein lokaler CFMoto-Händler in unserer Region verpennt, ein Euro 3 Moped rechtzeitig noch als Tageszulassung anzumelden. Ausnahmegenehmigung gab's wohl auch nicht.

Ergebnis war dann, er hat in seiner online Verkaufsanzeige den Verkauf ausdrücklich für eine Anmeldung außerhalb der EU offeriert, da zumindest in der EU nicht mehr zulassungsfähig.

War dann vermutlich ein Minusgeschäft, wenn er das Moped überhaupt noch am Stück losgeworden ist.

Wie verhält sich das eigentlich in der Schweiz? Haben sich die Eidgenossen der EU-Regelung angeschlossen, oder kochen die dort ihre eigenes Süppchen?

Kann es sein das Du den Händler vorher mit Preisverhandlung massiv genervt hast? 😁

Die Heizgriffe zu verbauen ist keine Raketenwissenschaft und der Aufwand überschaubar, die MT bereits von den elektrischen Anschlüssen und elektronischer Steuerung darauf vorbereitet.

Kann Dir keinen Einbaupreis nennen, 500 € sind aber definitiv sehr arg überzogen.

Wichtiger ist hier vielmehr dass Brembo der neuen Konzerntochter Öhlins weiterhin die notwendigen Freiheiten und die finanziellen Möglichkeiten eingeräumt, dass Diese weiterhin innovativ weiterentwickeln können. Am Markennamen zu "schrauben", so blöde wird Brembo wohl kaum sein. Würde sich garantiert im finanziellen Ergebnis negativ abbilden. Schaut mal z.B. zum VW-Konzern rüber. Da wurden die "Zukäufe" auch nicht umbenannt. Ein Bugatti würde sich niemals für Millionenbeträge als VW verkaufen lassen 😉.

Mach ruhig so weiter, dann wirst Du das evtl. erfahren. Nicht dass ich Dir das wünschen würde, aber wer an Wettbewerb teilnimmt, braucht auch nicht zu wundern wenn er gewinnt 😏.

Wenn man betrachtet was BMW für die GS verlangt, dann kann man auch etwas höhere Qualitätsansprüche daran knüpfen. Ein schlechtes Moped ist die GS aber trotzdem nicht.

Was den Kunststoffschalthebel angeht, da rechnet BMW wohl damit den in absehbarer Zeit ganz entfallen lassen zu können. Automatisiertes Getriebe sei Dank und zusätzlich zahlungsfreudige Kundschaft , die gerne viele Häkchen bei der Bestellung setzt. Da wird der Schalthebel überflüssig 😁.

Schalthebel aus Plastik, dass versteht also BMW unter Leichtbau 😁.

Bei einem Bruch eines metallenen Schalthebelgas wäre der Aufschrei nicht groß gewesen. Dann wohl unter die Kategorie "dumm gelaufen" geparkt worden. So halt jetzt ein gefundenes Fressen 😁.

Bin gespannt ob BMW den nicht wieder in absehbarer Zeit durch einen aus der Kiste heavy Metal ersetzt.

Ich finde das schon eine klasse Lösung, Schaltvorgänge per Zeigefinger oder Daumen einleiten zu können. Nicht dass ich das unbedingt bräuchte, aber wie bei PKW's ist das Schalten mit automatisierten Getrieben via Schaltwippen schon nice.

Für mich alles kein must have, trotzdem aber nett gemachte technische Umsetzung, die beim Fahren auch entlasten kann, ohne das man sein eigenes Schaltverhalten komplett aufgeben und sich bei der Gangwahl der Programmierung eines Entwicklers unterwerfen zu müssen. Letztlich mag ich es nicht unbedingt, nicht die volle Kontrolle darüber zu haben, wann ein automatisiertes Getriebe welche Schaltstufe einlegt. Da käme die technische Umsetzung von Yamaha meinen Anforderungen bezüglich manueller Steuerungs- und Einflussmöglichkeit sehr nahe, bzw. könnte das fast perfekt abbilden.

Auf den vollautomatisierten Modus könnte ich gar komplett verzichten. Bei längeren Fahrten durch Städte, oder bei langen und ggf. öden Transferstrecken, bei denen dann die stets exakt passende Gangwahl etwas weniger bedeutend ist, aber ein zusätzliches entlastendes und damit angenehmes Feature. Insoweit auch kein Problem das diese Option vorhanden ist.

Für den recht schlanken Mehrpreis tatsächlich eine Überlegung wert. Bliebe die Frage, bzw. der noch fehlende Erfahrungswert hinsichtlich Dauerhaltbarkeit der hiermit zusätzlich verbauen Komponenten. Folgekosten könnten somit etwas höher als bei konventionellen Schaltgetriebe ausfallen.