Im Endeffekt ists ganz easy:
Beim Ölwechsel bis voll auffüllen, Maschine starten und mit leicht erhöhter idle rpm (Öldruck) etwas laufen lassen. 10-15min nachm Abstellen, dann eben auf 3/4 auffüllen da der Filter sich nun vollgesaugt hat.
Done
Im Endeffekt ists ganz easy:
Beim Ölwechsel bis voll auffüllen, Maschine starten und mit leicht erhöhter idle rpm (Öldruck) etwas laufen lassen. 10-15min nachm Abstellen, dann eben auf 3/4 auffüllen da der Filter sich nun vollgesaugt hat.
Done
Oder das es bis 800Km 'lohnt' die magnetische Ablaßschraube sauber zu machen 😅 Wie man es ableiten mag. Warwn auf jeden Fall die 'besten' paar Pfennig für die Schraube die man bei einer neuen Maschine investieren kann.
Wie geschrieben sind die Ölwechsel nicht aufgrund des 'Öl' passiert sondern damit ich eine RealLife-Erfahrung hab was sich da an der Ablaßschraube gebildet hat oder eben nicht. Diese Erfahrung hab ich nirgends anderswo 'hier' gefunden, immer nur Schätzungen und Glaube.
Ausgehend von dem geposteten MotorTisch den man mit(samt der restliche Peripherie) ziemlich genau 22.150€ an Material/Motorbauertätigkeiten (ala Planen/Wuchten usw) beziffern kann sind 5x Öl/Filter ein Betrag der nicht mal den Gutachter (für das Wiederherstellungsgutachten) interessiert 😅 Da geb ich an zwei Clubnächten hierzulande mehr aus.
Im Umkehrschluss heißt das: Für Leute die sich den phänomenalen Betrag von 4-5x Ölwechseln gespart haben, aber hier mitlesen: Sie kriegen eine RealLife-Erfahrung mehr, für lau. So wie ich zB nicht alle drölfhundert Reifensätze auf der MT probieren brauch, wenn es hier heißt dass Modell A oder B gut tut.
Wie gesagt nach den ersten '800-1000Km' war da nie mehr was. Hab ja meinen PKW-Motor selber gebaut und der muss ganz andere Leistungsdrücke verkraften. Ab 2000Km ging's dann eben auch Richtung Abstimmung bzw auf die Rolle. Ölwechsel/Magnetkontrolle sinngemäß bei 100Km Einfahröl danach 500/1000/1500/2000Km.
Aber ja, das letzte Drehzahldrittel hat exponentiell mehr Verschleiß für Lagerung inne als die ersten beiden Drittel. Wenn man drauf verzichten kann, ist das tatsächlich positiv Lebenszeitverändert. Gescheite Wechselintervall/Betriebsstoffe sowieso - beim 2Rad umso mehr da du ja immer auch Getriebe-/Kupplungsabrieb hast.
Bei meiner Km-Fahrleistung pro Jahr wird er selbst bis an mein Lebensende keinen 6stelligen Km-Wert sehen 😅
Aber ja, um genau so eine Erfahrung zu haben ('länger' wird er dadurch auch nicht halten bzw eine Ventilschafftdichtung, Pleul-/Hauptlager oder ein Kolbenring wird dadurch auch keine Lebenszeitsteigerung erfahren). Kann ja schlecht in die Ölwanne endoskopieren um nen Blick auf den Magnet zu werden. Wenn überhaupt werden die Innereien durch den geringeren Leistungsabgriff in der Stadt länger ihre Sollwerte bringen, analog 'Reifen' halt.
Hab auch nie irgedeine verwertbare Aussage/Erfahrung zum sagenumwobenen 'Einfahren' gefunden, alles nur Glaube/Schätzen. Wenn mich also jetzt jemand fragen würde: Ja Einfahren macht Sinn, bei heutigen Motoren aber 800 bzw von mir aus 1000Km & die magnetische Ablaßschraube ist ihre paar Cents wert. Danach würde ich mir keine Gedanken machen wenn man die Leistung braucht & abrufen möchte. (Ich brauchs nicht)
ZitatAlles anzeigenDas 3000 ist ein 20W
Ganz normal 10W-40, je besser ein Öl im Kaltstart kriecht umso besser (während der Garantie sowieso nichts ohne Zulassung). Eine zu hohe Spreizung ist andererseits auch nicht gut, da es nur durch ViskoAddivitive geht die schneller abbauen usw. Zum Einfahren ists ganz gut, danach eh Ravenol
Im Frühjahr immer BenzinPumpenSicherung raus, mitm Anlasser etwas Öldruck aufbauen, den ECU-Fehler löschen und dann Verbrennungsdruck drauf, sprich anlassen.
Wenns 'interessiert' der kann die stock Ablasschraube (von Anfang an) gegen eine mit Magnet zu tauschen. Hab bei mir das Öl bei 121Km/487Km/747Km/1312Km/2341Km je mit mineralischem Motul3000 gewechselt. Bei den ersten drei Wechseln waren einige Spähne drin. Danach nicht mehr, Umstieg dann auch auf Vollsyntethisch von Ravenol.
War beim neuen PKW-Motor aber auch so, bei den ersten 2-3 Ölwechsel (die ersten 100Km mit Einfahröl) hatte die Schraube immer bisschen was, danach nie mehr.
Folierung tut immer noch, regelmäßig mit PFF versiegelt und mit V7 nach jeder Wäsche.
Die Maschine drumrum hat sich nur +SP geändert.
..noch ein TrailAttack3 😋
Ja klar, brauchst ja auch nur die Hälfte an Reifen am Motorrad, da stellt sich die Frage nicht. Bisschen schade wegen der Restprofiltiefe, hätte ich bestimmt auch 20Tsd Km voll gemacht 😋
Schauen wir mal wie sich die Contis über die Jahre verhalten.