Beiträge von Tirant

    In der Schweiz haben wir die Motorfahrzeugkontrolle als Pendant zu eurem TüV und die asa setzt die Rahmenbedingungen fest für die Typengenehmigung. Alles Schweiz-spezifische Regelungen. Es genügen kleinste Veränderungen an der ECU und das gesamte Fahrzeug verliert seine Zulassung für den öffentlichen Verkehr (die neuen Spezifikationen entsprechen nicht mehr denen in der originalen Genehmigung). Aber nun gut, der Flash wurde ja glücklicherweise rückgängig gemacht. Nicht auszudenken, wie sich der Versicherer und die Krankenkasse im Falle eines Unfalls verhalten würden, erführen sie vom Flash.

    Off topic: Wie hast Du es überhaupt hingekriegt, die ECU flashen zu dürfen? Einfach machen lassen und weitergefahren? Manipulationen am Steuergerät sind in der Schweiz meines Wissens unzulässig, sofern eine Leistungssteigerung eintritt oder die Abgaswerte verändert werden. In jedem Fall muss ja das „neue“ Motorrad vollständig der alten Typengenehmigung entsprechen, was ich mir nach einem Flash/Tuning kaum vorstellen kann.


    Viel Glück.

    Hallo! Ganz normal. Passiert sehr schnell. Hat gefühlt jede zweite MT-09. Meine beiden haben das auch. Rost ist keiner zu befürchten. Vollgetankt, schützt das Benzin. Ansonsten die Dämpfe. Kontrollier sicherheitshalber regelmässig.


    Jajo, kann ich gut nachvollziehen. Bei meiner Termi an der 16er MT-09 musste ich tendenziell mehr aufdrehen. Das war vor allem beim Anfahren nötig. Kupplung auch länger schleifen müssen, bis die Power endlich mal einsetzt. Zurück auf dem Original: kleines Bisschen drehen und zack war ich weg. Ich kaufe mir nie mehr eine Zubehöranlage. Nie mehr. Der Motor ist so straff auf die Originalanlage abgestimmt, da kann man nur Leistung verlieren, wenn man was anderes daruntersetzt (ohne zusätzl. Abstimmung natürlich). Das war in meinen Augen ein absoluter Fehlkauf.

    Also gelegentlich frage ich mich schon, wozu manch einer von hier eigentlich sein Motorrad gebraucht? Bin ich eine Weile lang nicht mehr gefahren, begebe ich mich zu einem Übungsplatz und übe dort ein paar Mal das Vollbremsen. Das Überschlagrisiko ist mir wohlbekannt, denn ein abhebendes Rad kommt vor, wenn man als Anfänger (fahre seit 4 Jahren) noch nicht so gut die Bremse zu dosieren weiß.

    Bist Du sicher, dass es die Ölstandwarnung ist und nicht die Motorstörung? Meine Maschine hat nach der Verpolung einen Fehler hineingespeichert wegen der durchgebrannten Sicherung für das elektrische Drosselventil. Daraufhin leuchtete die Warnung für Motorstörung. Fehler gelöscht und weg war die Warnung.

    Hab mich bisher nie herangetraut, das Gestänge zu lösen, weil die Schraube wie im Video gezeigt brutal fest angezogen ist, und ich Angst davor habe, mit dem Schlüssel den Rahmen zu zerkratzen.