Beiträge von MaxiPunkt

    "TRIP" = engl: tripmeter = Zähler gefahrener Kilometer ("Tageskilometer")

    "F-TRIP" = engl: fuel reserve tripmeter = Zähler gefahrener Kilometer "auf Reserve"


    Wie präzise Tankanzeigen funktionieren hängt vor allem auch mit der Tankform zusammen.


    Hab lieber nen seitlich & nach unten verjüngten Tank zwischen den Beinen und dafür ne ungenaue Tankanzeige, statt präziser Anzeige und muss dafür mit einer klobigen "Mörtelwanne" rumfahren... ;)


    Als Hersteller würd ich auch nicht den Aufwand betreiben & den verbauten Schwimmer auf die Tankform abstimmen, sondern diesen möglichst unverändert in viele Modelle reinbauen - vor allem vor dem Hintergrund, dass es über Jahrzehnte für die Kundschaft total OK war, dass der Motor während der Fahrt einfach ausging, bis der Sprithahn umgestellt wurde...

    Wenn ich meine Warnweste rausnehm, krieg ich so ein Plastik-Zigarettenschachterl da unten locker rein.

    Und vielleicht gibt's ja auch noch andere Ausführungen, die besser passen.


    Die Sinnfrage bleibt, weil geschrieben wurde, dass die BAT nach 2..3 Tagen leergesaugt wird. Mit so einem Elektronikwunder läuft der GPS-Tracker ned länger (sondern kürzer, weil eine Zwangsabschaltung erfolgt), aber zumindest geht die BAT nicht so schnell kaputt.

    Zubehörauspuff ohne KAT verbauen, Einbau von "Zauberboxen" (O2-Controller), ECU-Flash, CO-Einstellungen verändern.

    Gibt schon div. Möglichkeiten an seinem Moped zu manipulieren - mit möglichen Auswirkungen auf die Abgaswerte.


    Überprüfungen zur Einhaltung der Abgaswerte sind daher nicht völlig aus der Luft gegriffen.


    Blöd auch insbesondere für Käufer von Gebrauchtfzg...

    Hersteller bauen an verriegelbaren Bediendrehknöpfen ganz gerne ne Rutschkupplung ein, damit auch Leute mit "zu viel Gefühl so schnell nix kaputt machen können.

    Ich würde drauf tippen, dass der Knopf eigentlich verriegelt war, aber mit viel Schmackes dran gedreht wurde. Wg. Rutschkupplung kann man den Knopf dann nach überall hin "durchdrehen", sollte aber an vorgesehener Stelle wieder einrasten. Tut er das nicht, ist tatsächlich was kaputt.

    D.h. der Schnelltest-Verweigerer im Video nimmt sehr wahrscheinlich doch Drogen (obwohl er das verneint), meint trotz auffälligem Verhalten & Ausfallerscheinungen beim Pupillentest zum Zeitpunkt der Verkehrskontrolle wäre seine Fahrtüchtigkeit vollumfänglich gegeben, muss allerdings befürchten, dass für ihn ein Schnelltest aufgrund der längeren Nachweisbarkeit eher positiv ausfallen wird, und pocht deshalb auf den für ihn eigentlich zeitraubenderen Bluttest, in der Hoffnung, dass wenigstens der negativ sein wird.


    Die Polizei erkennt eben meist doch ihre "Pappenheimer"...