Hatte ich vorm Kauf eines BT-Headsets für Helme auch mal probiert - ABER:
Die verrutschen beim Helmaufsetzen ganz gerne oder fallen einem ausm Ohr raus,
und machen beim Helmabnehmen oft auch "Aua im Ohr".
Zumindest meine Erfahrung damit...
Hatte ich vorm Kauf eines BT-Headsets für Helme auch mal probiert - ABER:
Die verrutschen beim Helmaufsetzen ganz gerne oder fallen einem ausm Ohr raus,
und machen beim Helmabnehmen oft auch "Aua im Ohr".
Zumindest meine Erfahrung damit...
Wenn man auf Intercom-Funktion und während der Fahrt erreichbare Bedienknöpfe verzichten kann,
gibt's einfach gestrickte Bluetooth-Headset Lösungen für um die 20€, die ganz passabel funktionieren.
Hab seit so etwas hier und zumindest mir reicht das vollkommen aus (Hauptanwendung: Navi-Ansagen): KLICK
ZitatAlles anzeigenOder sie kann dir die weiterfahrt mit dem Fahrzeug untersagen.
Mehr als ausreichend. ABER:
Bislang hatte die Polizei zumindest in D-Land dafür nach meinem Kenntnisstand auch dafür keine Befugnis, sofern man vor Ort bei der Kontrolle das KFZ in einen legalen Zustand versetzten konnte.
D.h. man hat den unter der Sitzbank/Rucksack/Jackentasche mitgeführten DB-Killer wieder eingebaut und dem Polizist dabei grinsend erklärt, dass man den kürzlich daheim lediglich zu "Testzwecken" ausgebaut, dann aber vor der Tour bedauerlicherweise "vergessen" hat ihn wieder dran zu bauen.
ZitatAlles anzeigenHast du den DB Eater unter der Sitzbank und gibst dies vor der Polizei an könnte man dir Vorsatz unterstellen was unter Umständen teurer wird.
Na hoffentlich.
ZitatAlles anzeigenIch finde diese Krawallidioten auch nicht gut aber wenn die Polizei flächendeckend so handelt werden die Gerichte einiges zu tun bekommen.
Sofern das nicht mittlerweile schon der Fall sein sollte (warum sonst kann sich die Polizei Hessen erlauben die Weiterfahrt zu untersagen?) ), wäre es an der Zeit die Gesetzeslage so zu ändern, dass kein Gericht mehr "PRO Krawallidiot" entscheiden wird.
Alles anzeigenGenauso hab ich es gestern gemacht, Holzbrett unter Seitenständer, Handbremse mit Gummiringen angezogen, und dann vorsichtig aufgebockt.
Das mit der Handbremse würde ich beim nächsten Mal auch lieber weglassen.
Der Heber zieht das Moped beim Anheben i.d.R. bissl nach hinten.
Wenn da das VR schon blockiert ist, schleift's das VR übern Boden, oder der Heber "fährt" nach vorne.
Je nach Bodenbeschaffenheit kann so was auch schnell mal bissl heikel werden.
Wenn Du die VR-Bremse blockieren möchtest, dann erst nach dem Aufbocken - dann aber auch vor dem Abbocken wieder lösen!
Sofern Du aber einen Heber für Bobbins hast (und nicht den "universalen" der nur mit Gummiauflage unter die Schwinge greift) gibt's aber eigentlich keinen Grund das VR zu blockieren - allein durch die Bobbins-Aufnahmen kann das Moped eigentlich nicht mehr vor oder zurück - das hält auch bombig ohne Extras.
Bei der TK geht es doch nicht nur um Diebstahl.
Vergangenes Jahr mußte bei meiner MT der Scheinwerfer wg. Steinschlag ersetzt werden (incl. Einbau knapp 400€).
Für mich hat sich die TK allein deshalb schon rentiert.
Alles anzeigenAber was mir noch eingefallen ist: Wie kriege ich das Moped alleine aufgebockt?
Das Moped rückwärts über den Ständer schieben und dann mit dem Fuß auf den Bügel treten?
Ich tu immer erst das Vorderrad gerade ausrichten & ein passendes Holzklötz'chen unter den Seitenständer, damit das Moped schon beinahe senkrecht steht - eine Vorderradwippe habe ich gar nicht.
Jetzt mit dem linken Arm über den Soziussitz greifen und Moped aufrecht stellen, und den Montageheber mit der rechten Hand in die Bobbins einfädeln, dann mit per Hand (nicht Fuß) hochdrücken.
Finden sich bestimmt auch Videos auf Youtube...
Alles anzeigenGehen wir mal davon aus, dass wir 120km/h im Tempomat eingestellt haben aber momentan 100km/h fahren. Jetzt drücken wir auf Res.
Würde der Tempomat nun nur den ABS-Sensor nehmen, würde er nun Vollgas geben bis die 120 erreicht sind. Wäre natürlich sehr ungemütlich und gefährlich.
...
Es muss also hinterlegt sein, bei welcher Drosselklappenstellung in welchem Gang welche Geschwindigkeitsänderung und Drehzahländerung zu erwarten ist mit Grenzwerten für zu niedrig oder zu hoch.
Glaub nicht, dass das alles so furchtbar komplex ist - hatte mal vor x Jahren einen PKW - noch mit Vergasermotor, aber incl. Tempoat.
Die Steuerung der Drosselklappe wurde mit einem simplen Elektroantrieb mit Bowdenzug realisiert.
Dieser Elektromotor reagierte sehr langsam (was dann an steilen Bergen leider auch negativ auffiel) - genau damit wurde aber sichergestellt, dass nicht zu schnell beschleunigt wird. D.h. die Entwickler des Fzg. hatten vorher ausgewürfelt, dass es in keinem Gang zu gefährlichen Situationen führt, wenn eine bestimmte Betätigkeitsgeschwindigkeit der Drosselklappe nicht überschritten wird.
Auch wenn die Technik heute weiter ist, werden Tempomatsysteme sicherlich auch jetzt noch so ausgelegt sein, dass es eben nicht "Vollgas" geben, sondern die Drosselklappestellung nur um einem "ungefährlichen Schnelligkeitswert" variiert werden kann.
Halte es für wahrscheinlicher, dass dieser Wert jedoch in allen Gängen identisch ist - d.h. die Drosselklappenstellung wird vom System immer mit der gleichen ("bedächtigen") Geschwindigkeit variiert, das Fzg. beschleunigt dann je nach eingelegtem Gang unterschiedlich schnell.
Ist das LED oder Halogen?
Beim Halogenscheinwerfer ist eine gängige Fehlerquelle, dass die Glühbirne nicht richtig in ihrer Aufnahme sitzt...
Würde euren Beschreibungen nach eher darauf tippen, dass das System Geschwindigkeitssignal & Motordrehzahl auf Plausibilität prüft.
Je niedriger der Gang, desto größer wirkt sich eine geänderte Übersetzung aus und das System schaltet ab.
Diese 2 "Dellen" habe ich bislang an jeder MT09 gesehen an der ich vorbeigekommen bin.
Auch an meiner waren die eigentlich schon immer.
Bis 40.000km war meine Maschine (trotz "Dellen") da oben zu 100% dicht.
Nun ist schon die 4. Dichtung drin und es leckt wieder.
Obwohl es nur nach "neue Dichtung drauf & Schrauben anziehen" aussieht,
scheint es für eine Fachwerkstatt nicht trivial zu sein den Fehler an meinem Moped zu beheben.
Den möglicherweise "erhöhten Unterdruck" in Kombination mit "konstruktiven Unfug" hat meine Werkstatt ins Spiel gebracht.:
Wäre die Dichtung umlaufend vom Gehäuse gestützt (anscheinend ist sie das bei der MT09 nicht - warum auch immer),
könnte sie auch nicht nach innen gesaugt werden.
Für mich klingt das plausibel & ich habe keine Veranlassung die Aussage der Werkstatt als "Dummfug" abzutun.
Nun wollen sie das zusammen mit Yamaha Deutschland lösen - ich hoffe die kriegen das zeitnah wieder hin...